Ihren Kundinnen und Kunden stehen mehrere Abschlusswege zur Verfügung, um sich den verbesserten Versicherungsschutz zu sichern.
Online direkt durch den Kunden / die Kundin
Im Anschreiben sind ein QR-Code, der auf die online-Angebotsseite führt, und ein persönlicher Code zur Authentifizierung abgebildet. Zur sicheren Authentifizierung benötigt Ihr Kunde das eigene Geburtsdatum, um das Angebot aufzurufen und mit wenigen Klicks anzunehmen.
Online durch den Kunden / die Kundin über Sie als
Vermittler/-in
Ihre Kunden beantragen im Gespräch bei Ihnen die KTG-Erhöhung, bzw. Sie beantragen die Erhöhung im Rahmen Ihrer vorhandenen Vollmacht. Sie leiten die Willenserklärung der Kunden einfach und unkompliziert auf elektronischem Weg weiter. Hierfür nutzen Sie bitte ab dem 01.07.2024 ausschließlich die spezielle Internetseite https://www.ektg.de/adp für Vermittler. Den erforderlichen Code lassen Sie sich bitte von Ihren Kunden geben. Sollten Ihre Kunden den Code nicht parat haben, können Sie diesen mit deren Einverständnis auch aus der Vertriebsliste entnehmen. Zusätzlich benötigen Sie Ihre ADV-Nummer (ADVNR) und das Geburtsdatum des Versicherungsnehmers.
Wichtig: Sie können das Angebot komplett oder für einzelne Personen annehmen. (Bitte beachten Sie, dass ein Code nur einmal verwendet werden kann. Sollte ein Code verbraucht sein, können die Angebote für weitere versicherte Personen über den Aktionsantrag angenommen werden.) Bitte haken Sie unbedingt die Kästen „Erklärung zur Tagegeldhöhe“ und „Einwilligung des Versicherungsnehmers“ ab. Im Anschluss kann die Tagegelderhöhung im Auftrag Ihres Kunden verbindlich angenommen werden. Wichtiger Hinweis: Die Vergütung wird derjenigen ADVNR zugeordnet, die im Eingabefeld eingetragen wird.
Über die Meine SI Mobile App
In der Meine SI Mobile App im Bereich Services finden die Kunden unter "Krankenversicherung" den Menüpunkt "Krankentagegeld", der sie zu ihrem Angebot und der Angebotsannahme führt. Nach der Authentifizierung mit dem Geburtsdatum kann das Angebot angenommen werden.
Über das Meine SI Kundenportal
Der Button "Krankentagegeld" auf der Startseite bei den Schnellzugriffen führt Ihre Kunden zum Angebot und zur Angebotsannahme. Nach einer Authentifizierung mit dem Geburtsdatum kann das Angebot beantragt werden.
Der klassische Weg
Der Kunde kann auch nach wie vor den mit dem Anschreiben zugeschickten Erhöhungsantrag ergänzt und unterschrieben per Post zurückschicken. Tipp: Wir empfehlen einen der beiden zeitgemäßen und schnelleren Wege zu nutzen. Die Annahmen über die Internetseite werden dunkel verarbeitet. Im Regelfall hält der Kunde so innerhalb weniger Tage seinen neuen Versicherungsschein in den Händen. Und Sie erhalten Ihre Vergütung schnellstmöglich.
Unterlagen für Ihre Kunden und Aufteilung in Vertragsgruppen
Ihre Anregung aus den vorherigen KTG-Aktionen berücksichtigen wir auch dieses Jahr und haben im Rahmen unserer Möglichkeiten (wir wissen im Regelfall nicht, ob der GKV-Zusatzversicherte freiwillig- oder pflichtversichert ist) versucht, vollversicherte und zusatzversicherte Kunden zu trennen.
Zum Hintergrund: Wir haben viele Krankentagegelder von GKV-Pflichtversicherten, die das Maximum der Krankengeldlücke versichert haben. Diese haben in der Vergangenheit ein Erhöhungsangebot erhalten, auch wenn es faktisch keine Möglichkeit zur Erhöhung gab. Deshalb gibt es in dieser Aktion wieder drei Vertragsgruppen. Alle Kunden der Vertragsgruppe 2 und 3 erhalten ab dem 01.07.2024 ein Anschreiben mit Informationen zur Dynamik, ein Angebot und ein Informationsblatt zu den Annahmewegen.