Die Krankentagegeld-Erhöhungsaktion für Tarife der Marke Deutscher Ring Kranken­versicherung. Ansprechen lohnt sich!

Ab dem 01.07.2024 läuft die Erhöhungsaktion zum Krankentagegeld (KTG) für Versicherte mit Tarifen der Marke Deutscher Ring Kranken­versicherung. 

Veröffentlicht am 01. Juli 2024

Portrait of a smiling brunette woman, giving a contract to her male colleague.

Die wichtigsten Informationen zur Krankentagegeld-Erhöhungsaktion 2024

Machen auch Sie die KTG-Erhöhungsaktion zu Ihrem persönlichen "KV-Erfolg" und kontaktieren Sie Ihre Kunden. Mit dem Start der Erhöhungsaktion erhalten Ihre Kunden die Möglichkeit, ihr bestehendes Krankentagegeld an die allgemeine Einkommensentwicklung der letzten Jahre anzupassen. 
Das Besondere: Die Erhöhung erfolgt ohne Wartezeiten und ohne erneute Gesundheitsprüfung, wenn sie bis zum 30.09.24 beantragt wird. Das Highlight: Die Annahme ist kundenzentriert und einfach gestaltet. Online genügen wenige Klicks, um das Angebot anzunehmen. Das Erhöhungsangebot kann auch aus der Meine SI Mobile App und über das Meine SI Kundenportal angenommen werden. Insgesamt wird rund 38.500 Kunden die Möglichkeit zur Erhöhung ihres bestehenden Krankentagegeldes angeboten.

Die erleichterten Bedingungen zur Erhöhung des Krankentagegeldes gelten für folgende Tarife der Marke Deutscher Ring Krankenversicherung: V, pro, KT, GV, gpro. Die letzte Erhöhung fand im Jahr 2019 statt. In dieser Aktion bieten wir berechtigten Versicherten eine Anpassung des bestehenden Krankentagegeldes um 13,9 % an.

Die Vorteile der Krankentagegeld-Erhöhungsaktion 2024.....

...aus Kundensicht

  • Werterhalt des existenziellen Einkommensschutzes
  • Keine Gesundheitsprüfung
  • Keine Wartezeiten
  • Höherer Versicherungsschutz für zukünftige Versicherungsfälle
  • Einfache Annahme je nach Kundenpräferenz, online mit wenigen Klicks
  • Annahme auch über die Meine SI Mobile App und das Meine SI Kundenportal möglich

 

 ...aus Vermittlersicht

  • Werterhalt des existenziellen Einkommensschutzes Ihrer Kunden 
  • Ihre Kunden nehmen Sie einmal mehr als Partner in Versicherungsfragen wahr
  • Sie erhalten Vergütung, auch wenn die Annahme durch den Kunden / die Kundin erfolgt
  • Möglichkeit, um mit Kunden ins Gespräch zu kommen
  • Einfache Weiterleitung der elektronischen Willenserklärung Ihrer Kunden durch Sie

Die Abschlusswege

Ihren Kundinnen und Kunden stehen mehrere Abschlusswege zur Verfügung, um sich den verbesserten Versicherungsschutz zu sichern.

 

Online direkt durch den Kunden / die Kundin

Im Anschreiben sind ein QR-Code, der auf die online-Angebotsseite führt, und ein persönlicher Code zur Authentifizierung abgebildet. Zur sicheren Authentifizierung benötigt Ihr Kunde das eigene Geburtsdatum, um das Angebot aufzurufen und mit wenigen Klicks anzunehmen.

 

Online durch den Kunden / die Kundin über Sie als

Vermittler/-in

Ihre Kunden beantragen im Gespräch bei Ihnen die KTG-Erhöhung, bzw. Sie beantragen die Erhöhung im Rahmen Ihrer vorhandenen Vollmacht. Sie leiten die Willenserklärung der Kunden einfach und unkompliziert auf elektronischem Weg weiter. Hierfür nutzen Sie bitte ab dem 01.07.2024 ausschließlich die spezielle Internetseite https://www.ektg.de/adp für Vermittler. Den erforderlichen Code lassen Sie sich bitte von Ihren Kunden geben. Sollten Ihre Kunden den Code nicht parat haben, können Sie diesen mit deren Einverständnis auch aus der Vertriebsliste entnehmen. Zusätzlich benötigen Sie Ihre ADV-Nummer (ADVNR) und das Geburtsdatum des Versicherungsnehmers.

Wichtig: Sie können das Angebot komplett oder für einzelne Personen annehmen. (Bitte beachten Sie, dass ein Code nur einmal verwendet werden kann. Sollte ein Code verbraucht sein, können die Angebote für weitere versicherte Personen über den Aktionsantrag angenommen werden.) Bitte haken Sie unbedingt die Kästen „Erklärung zur Tagegeldhöhe“ und „Einwilligung des Versicherungsnehmers“ ab. Im Anschluss kann die Tagegelderhöhung im Auftrag Ihres Kunden verbindlich angenommen werden. Wichtiger Hinweis: Die Vergütung wird derjenigen ADVNR zugeordnet, die im Eingabefeld eingetragen wird.

 

Über die Meine SI Mobile App

In der Meine SI Mobile App im Bereich Services finden die Kunden unter "Krankenversicherung" den Menüpunkt "Krankentagegeld", der sie zu ihrem Angebot und der Angebotsannahme führt. Nach der Authentifizierung mit dem Geburtsdatum kann das Angebot angenommen werden.

 

Über das Meine SI Kundenportal

Der Button "Krankentagegeld" auf der Startseite bei den Schnellzugriffen führt Ihre Kunden zum Angebot und zur Angebotsannahme. Nach einer Authentifizierung mit dem Geburtsdatum kann das Angebot beantragt werden.

 

Der klassische Weg

Der Kunde kann auch nach wie vor den mit dem Anschreiben zugeschickten Erhöhungsantrag ergänzt und unterschrieben per Post zurückschicken. Tipp: Wir empfehlen einen der beiden zeitgemäßen und schnelleren Wege zu nutzen. Die Annahmen über die Internetseite werden dunkel verarbeitet. Im Regelfall hält der Kunde so innerhalb weniger Tage seinen neuen Versicherungsschein in den Händen. Und Sie erhalten Ihre Vergütung schnellstmöglich.

 

Unterlagen für Ihre Kunden und Aufteilung in Vertragsgruppen

Ihre Anregung aus den vorherigen KTG-Aktionen berücksichtigen wir auch dieses Jahr und haben im Rahmen unserer Möglichkeiten (wir wissen im Regelfall nicht, ob der GKV-Zusatzversicherte freiwillig- oder pflichtversichert ist) versucht, vollversicherte und zusatzversicherte Kunden zu trennen.

Zum Hintergrund: Wir haben viele Krankentagegelder von GKV-Pflichtversicherten, die das Maximum der Krankengeldlücke versichert haben. Diese haben in der Vergangenheit ein Erhöhungsangebot erhalten, auch wenn es faktisch keine Möglichkeit zur Erhöhung gab. Deshalb gibt es in dieser Aktion wieder drei Vertragsgruppen. Alle Kunden der Vertragsgruppe 2 und 3 erhalten ab dem 01.07.2024 ein Anschreiben mit Informationen zur Dynamik, ein Angebot und ein Informationsblatt zu den Annahmewegen.

Bearbeiten Sie ab dem 01.07.2024 Ihre Bestandskunden in der...

Bearbeiten Sie ab dem 01.07.2024 Ihre Bestandskunden in der...

...Vertragsgruppe 2 (VGR2): Rund 30.000 Anschreiben mit Beitragsnennung plus Beileger für primär KV-Vollkunden.

...Vertragsgruppe 3 (VGR3): Rund 8.500 Anschreiben mit Beitragsnennung plus Beileger für zusatzversicherte Kunden, die ein Krankentagegeld 43 mit Tagessatz < 20 oder > 25 EUR versichert haben. Hier sind auch Kunden enthalten, die noch nicht das Maximum der Krankengeldlücke abgesichert haben und somit eine Erhöhung im Rahmen der Dynamik annehmen können. Beachten Sie bitte, dass der Bedarf für eine Absicherung des Krankentagegeldes bei freiwillig Versicherten auch über 25 EUR liegen kann.

...Vertragsgruppe 1 (VGR1): Informationsschreiben ohne konkretes Angebot für rund 5.100 Kunden, für die ein maschinelles Angebot nicht sinnvoll oder nicht möglich ist; z. B. beitragsfreie Versicherungen, Tarife in Anwartschaften, ruhende Verträge, Personen mit Alter > 64 Jahre. Auch Kunden mit einem Krankentagegeld und einer 43er Karenz und einem Tagessatz ab 20 Euro und bis 25 Euro erhalten kein konkretes Angebot, weil wir davon ausgehen, dass es sich um Pflichtversicherte handelt und die maximale Absicherungshöhe erreicht ist. Sollte jedoch im Einzelfall das Angebot sinnvoll sein, steht Ihnen für die Annahme ein pdf-Antrag im Maklerportal zur Verfügung.

Starten Sie jetzt und steigern Sie mit der KTG-Aktion Ihre Provision und Wertung!

Schauen Sie in Ihrer Vertriebsliste nach, wie viele Treffer Sie im Bestand haben. Machen auch Sie die Erhöhungsaktion zu Ihrem persönlichen "KV-Erfolg" und kontaktieren Sie ab dem 01.07.2024 Ihre Kunden. Die online-Annahme der Erhöhung ist ab dem 01.07.2024 über die Landingpage möglich. Als Erhöhungstermin gilt grundsätzlich der Erste des Monats, der auf den Eingang der Willenserklärung bzw. des Aktionsantrages folgt, frühestens jedoch zum 01.08.2024. Annahmen der Erhöhungsaktion werden im Rahmen der geltenden Regelungen mit Provision und Wertung vergütet. Das Ziel ist eine Annahme aller möglichen Erhöhungsangebote.

Alle relevanten Unterlagen zur KTG-Aktion stehen Ihnen rechtzeitig zur Aktion im Maklerportal zur Verfügung.

 

Dynamik - Die Rechtsgrundlage

§ 4 Teil II Nr. 13 MB/KT (Tarifgeneration Unisex)

Der Versicherer bietet den Versicherungsnehmern eine Anpassung des vereinbarten Krankentagegeldes an, wenn sich seit der letzten Anpassung die durchschnittlichen Bruttojahresarbeitsentgelte der Arbeiter und Angestellten um mehr als 10 % verändert haben. Für diese Anpassung entfallen erneute Gesundheitsprüfung und Wartezeiten. Bestehende Risikozuschläge werden im gleichen Verhältnis erhöht wie der Tarifbeitrag. Die Anpassung wird wirksam, wenn der Versicherungsnehmer das Angebot durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Versicherer innerhalb von vier Wochen annimmt. Das erhöhte Krankentagegeld gilt vom 1. des Monats an, der auf den Eingang der Annahmeerklärung beim Versicherer folgt.

Zusatzinformationen

Sie möchten den Bedarf der Krankentagegeldhöhe Ihrer Kunden berechnen? Nutzen Sie dazu ganz einfach den bekannten Krankentagegeldrechner. Bitte beachten Sie, dass das im Krankentagegeldrechner genannte Höchst-KTG von 20 EUR für Pflichtversicherte im Rahmen der Dynamik nicht gilt (gilt nur im Neugeschäft). Pflichtversicherte Kunden können bei Bedarf um + 13,9 % erhöhen, jedoch maximal auf 25 EUR.

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