Versicherungen: Wie die Gen Z tickt
Digital Natives haben andere Erwartungen an Versicherungsprodukte und Beratung. So können Sie als Maklerin oder Makler diese Zielgruppe erfolgreich ansprechen – und binden.
Hand aufs Herz, sind Sie bereit für digital unterstützte Prozesse? Denn seien wir ehrlich: Es steht und fällt mit dem richtigen Equipment. Dazu gehören vor allem ein zweiter Bildschirm, ein externes Mikrofon (z. B. Headset), eine Webcam mit guter Auflösung (im Laptop integriert oder extern) und gegebenenfalls eine externe Lichtquelle (z. B. ein Lichtring) für eine optimale Beleuchtung bei der Onlineberatung.
Für weniger Vertipper und schnellere Prozesse – So können Sie beim Schreiben von Mails wertvolle Zeit einsparen: Ein echter Gamechanger bei wiederkehrenden Formulierungen, beispielsweise bei Bewertungen, ist das Tool Phrase Express. Damit legen Sie Textbausteine ganz einfach an und können diese mithilfe einer Tastenkombi in jede Anwendung einfügen. Ein weiteres Highlight: Optimieren Sie Ihre Texte mithilfe von künstlicher Intelligenz.
Digital statt analog. Dank E-Post gehört der zeitraubende Gang zur Post der Vergangenheit an. Mit dem Dienst können Sie Briefe online übertragen. Das Ausdrucken, Kuvertieren und Frankieren Ihrer Geschäftspost übernimmt die Deutsche Post – und natürlich die Zustellung. Sparen Sie so Zeit und Materialkosten.
Ob Neukundengewinnung oder Pflege der Bestandskundschaft: Sie brauchen für Ihre Website oder für Social Media hochwertige Bilder und Grafiken? Auch wenn das WWW wie ein Eldorado an vielversprechenden Bildern & Co. wirkt, Augen auf bei der Recherche! Ein Großteil des Materials ist urheberrechtlich geschützt. Eine unrechtmäßige Verwendung kann Sie also teuer zu stehen kommen. Die Lösung: Datenbanken mit lizenzfreiem und kostenlosem Bildmaterial, z. B. Unsplash. Dieses kann sogar verändert werden. Darf es etwas individueller sein? Mit dem Online-Tool Canva lassen sich im Handumdrehen professionelle Designs erstellen, für Posts, Videos, Websites usw. Die kostenfreie Testversion lädt zum Ausprobieren ein.
Wussten Sie schon? Seit 2004 steht das Wort „googeln“ im Duden. Mittlerweile suchen Menschen im Netz wirklich alles – auch in den Sozialen Medien. Nutzen Sie die Chance und machen Sie Ihre Social-Media-Kanäle zu Ihrem (digitalen) Aushängeschild. Mit dieser digitalen Visitenkarte weiten Sie Ihren Handlungsraum enorm aus. Erfahren Sie in unserem Artikel „Instagram – der perfekte Einstieg“, wie Sie die Plattform als starkes Marketing-Instrument für sich nutzen können, inkl. Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Wie oft prüfen Sie bestehende Kundenverträge? Wir wissen: Jahresgespräche sind aufwendig. Und doch bieten sie eine vielversprechende Chance, Kundinnen und Kunden noch besser zu beraten und so langfristig zu binden. Mit digitaler Unterstützung lässt sich dieser wiederkehrende Prozess automatisieren und der Nutzen maximieren. Tools, wie Flixcheck, digitalisieren das Jahresgespräch. Stellen Sie Ihren Bestandskunden mithilfe eines Online-Formulars unter anderem Multiple-Choice-Fragen zum Beruf oder Zahlenfragen zu Entschädigungsgrenzen.
Darf es auch leicht sein? Digitalisierte und automatisierte Prozesse sparen Zeit ein. Dies eröffnet neue Perspektiven, um Ihre Kundinnen und Kunden noch umfassender zu beraten und so mehr Geschäft aus dem eigenen Bestand zu generieren. Machen Sie Ihre Social-Media-Präsenz zur Ihrer digitalen Visitenkarte und zum Türöffner für potenzielle Neukunden. Einfach mal machen: Nutzen Sie die Digitalisierung für sich und Ihre Ziele!
Digital Natives haben andere Erwartungen an Versicherungsprodukte und Beratung. So können Sie als Maklerin oder Makler diese Zielgruppe erfolgreich ansprechen – und binden.
In der heutigen Zeit erwarten Kunden neben persönlicher Beratung auch digitale Lösungen, um ihre Versicherungen zu verwalten. Überzeugen Sie mit der „Meine SI Mobile App“ in der Beratung.
Was bewegt Vermittler heute wirklich? Welche Medienangebote bieten echten Mehrwert und wo bleibt der Dialog stecken?
Die Vermittler Mediabefragung 2025 ist gestartet – und lädt alle Vermittlerinnen und Vermittler ein, ihre Erfahrungen und Erwartungen mit der Branche zu teilen.
Am Dienstag, den 09. September 2025, von 10:00 bis 12:30 Uhr, präsentieren wir Ihnen im exklusiven Webinar unsere neuen Tarife der privaten Krankenvollversicherung – privat-SI: Modern. Flexibel. Familien- freundlich.
Die neue EU-KI-Verordnung (KI-VO) ist auch für Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmakler relevant. Was Sie beachten sollten – vor allem in Bezug auf Datenschutz (DSGVO). Eine praxisnahe Orientierungshilfe.
Der Erfolgsmakler und Spiegel-Bestsellerautor Bastian Kunkel verrät seine Strategien für eine starke digitale Positionierung.
Wir blicken zurück auf inspirierende und erfolgreiche VEMA Tage. Auch SIGNAL IDUNA war mittendrin im Geschehen und konnte die starke Partnerschaft mit dem VEMA Maklerverbund erneut unterstreichen.
Wie Sie in den Tag starten, so läuft er meist auch weiter. Stellen Sie die Weichen für einen erfolgreichen Tag, in dem Sie wach, fokussiert und leistungsstark sind – jeden Tag, von Anfang an. Mit Ihrer persönlichen Erfolgs-Morgenroutine.
Die neuen Beitragsbemessungsgrenzen in der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung sind beschlossen und treten zum 01.01.2025 in Kraft. Das hat auch Auswirkungen auf die betriebliche Altersvorsorge (bAV). Wir fassen die wichtigsten Punkte für Sie als Maklerin oder Makler zusammen.
Nutzen Sie die Chance und legen Sie mit Ihrem Google Unternehmensprofil fest, wie Ihr lokales Unternehmen beim Suchmaschinen-Riesen angezeigt wird. Nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung im ersten Teil, geht es nun um Google Rezensionen als Social Proof.
Gesundheitliche Fragen tauchen oft unerwartet auf und kennen weder Uhrzeit noch Feiertag. Ob zu Hause oder auf Reisen – ein zuverlässiger Ansprechpartner bzw. Ratgeber ist Gold wert. Und genau hier können sich Ihre Kunden mit einer Krankenvoll- oder Zusatzversicherung auf die SIGNAL IDUNA verlassen. Empfehlen Sie ihnen das Gesundheitstelefon.
Was brauchen (angehende) Lehrende? Wie erreicht man die Zielgruppe am besten? Makler und Social-Media-Experte Hendrik Hamel im Interview.
Der Suchalgorithmus von Google gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen der Welt. Doch es gibt jede Menge Tipps und Tricks, um von potenziellen Neukunden online gefunden zu werden. Ein absolutes Muss: das Google Unternehmensprofil. So funktioniert’s.
Der Erfolg in sozialen Medien kann für Versicherungsvermittler entscheidend sein. Bastian Kunkel beweist, wie man über Social Media Kunden gewinnt.