Digitales Maklerbüro: 6 gute Gründe

Aktenschränke, Drucker oder Wandkalender gehören für viele Maklerinnen und Makler zum Arbeitsalltag. Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil – und digitalisieren Sie Ihr Büro. So haben Sie mehr Zeit für das Wesentliche: die persönliche, individuelle Beratung ihrer Kundschaft. Doch wo anfangen? Wir zeigen Ihnen, welche digitalen Kniffe und Tools sinnvoll für Vermittelnde sind.

Veröffentlicht am 04. April 2024

Happy family: mother, father, children son and  daughter on nature  on sunset

Kurzer Überblick

  • Fakt ist: Zeit ist ein begrenzender Faktor.
  • Digitale Lösungen und Prozesse können wertvolle Zeit einsparen.
  • Ob Textbausteine, Briefversand oder Jahresgespräch – Digitalisieren Sie Ihr Maklerbüro und holen Sie mehr aus Ihrer Arbeitszeit heraus.
  • Starten Sie mit diesen sechs Tipps & Tricks in die digitale Ära.

Hand aufs Herz, sind Sie bereit für digital unterstützte Prozesse? Denn seien wir ehrlich: Es steht und fällt mit dem richtigen Equipment. Dazu gehören vor allem ein zweiter Bildschirm, ein externes Mikrofon (z. B. Headset), eine Webcam mit guter Auflösung (im Laptop integriert oder extern) und gegebenenfalls eine externe Lichtquelle (z. B. ein Lichtring) für eine optimale Beleuchtung bei der Onlineberatung.

Für weniger Vertipper und schnellere Prozesse – So können Sie beim Schreiben von Mails wertvolle Zeit einsparen: Ein echter Gamechanger bei wiederkehrenden Formulierungen, beispielsweise bei Bewertungen, ist das Tool Phrase Express. Damit legen Sie Textbausteine ganz einfach an und können diese mithilfe einer Tastenkombi in jede Anwendung einfügen. Ein weiteres Highlight: Optimieren Sie Ihre Texte mithilfe von künstlicher Intelligenz.

Digital statt analog. Dank E-Post gehört der zeitraubende Gang zur Post der Vergangenheit an. Mit dem Dienst können Sie Briefe online übertragen. Das Ausdrucken, Kuvertieren und Frankieren Ihrer Geschäftspost übernimmt die Deutsche Post – und natürlich die Zustellung. Sparen Sie so Zeit und Materialkosten.

Ob Neukundengewinnung oder Pflege der Bestandskundschaft: Sie brauchen für Ihre Website oder für Social Media hochwertige Bilder und Grafiken? Auch wenn das WWW wie ein Eldorado an vielversprechenden Bildern & Co. wirkt, Augen auf bei der Recherche! Ein Großteil des Materials ist urheberrechtlich geschützt. Eine unrechtmäßige Verwendung kann Sie also teuer zu stehen kommen. Die Lösung: Datenbanken mit lizenzfreiem und kostenlosem Bildmaterial, z. B. Unsplash. Dieses kann sogar verändert werden. Darf es etwas individueller sein? Mit dem Online-Tool Canva lassen sich im Handumdrehen professionelle Designs erstellen, für Posts, Videos, Websites usw. Die kostenfreie Testversion lädt zum Ausprobieren ein.

Wussten Sie schon? Seit 2004 steht das Wort „googeln“ im Duden. Mittlerweile suchen Menschen im Netz wirklich alles – auch in den Sozialen Medien. Nutzen Sie die Chance und machen Sie Ihre Social-Media-Kanäle zu Ihrem (digitalen) Aushängeschild. Mit dieser digitalen Visitenkarte weiten Sie Ihren Handlungsraum enorm aus. Erfahren Sie in unserem Artikel „Instagram – der perfekte Einstieg“, wie Sie die Plattform als starkes Marketing-Instrument für sich nutzen können, inkl. Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wie oft prüfen Sie bestehende Kundenverträge? Wir wissen: Jahresgespräche sind aufwendig. Und doch bieten sie eine vielversprechende Chance, Kundinnen und Kunden noch besser zu beraten und so langfristig zu binden. Mit digitaler Unterstützung lässt sich dieser wiederkehrende Prozess automatisieren und der Nutzen maximieren. Tools, wie Flixcheck, digitalisieren das Jahresgespräch. Stellen Sie Ihren Bestandskunden mithilfe eines Online-Formulars unter anderem Multiple-Choice-Fragen zum Beruf oder Zahlenfragen zu Entschädigungsgrenzen.

Fazit

Darf es auch leicht sein? Digitalisierte und automatisierte Prozesse sparen Zeit ein. Dies eröffnet neue Perspektiven, um Ihre Kundinnen und Kunden noch umfassender zu beraten und so mehr Geschäft aus dem eigenen Bestand zu generieren. Machen Sie Ihre Social-Media-Präsenz zur Ihrer digitalen Visitenkarte und zum Türöffner für potenzielle Neukunden. Einfach mal machen: Nutzen Sie die Digitalisierung für sich und Ihre Ziele!

Das könnte Sie auch interessieren