1. Angebote erstellen
„Du bist ein erfahrener Versicherungsmakler. Der Kunde hat Interesse an [Produkt/Dienstleistung]. Erstelle ein Angebot mit folgenden Informationen: [Info 1], [Info 2], [Info 3].“
2. Kundenkommunikation
Vorbereitung von Kundengesprächen:
„Erstelle eine Checkliste für ein Beratungsgespräch mit einem selbstständigen Kunden, der eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchte.“
„Welche typischen Einwände haben Selbstständige gegen eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Formuliere passende Reaktionen.“
Individuelle Anschreiben oder Erinnerungen:
„Fasse die Vorteile der BU-Versicherung in drei kurzen Sätzen zusammen, passend für eine E-Mail an junge Berufseinsteiger.“
3. Akquise
Social Media und Marketing – Treiben Sie Ihre digitale (Neu-)Kundengewinnung mit KI voran:
„Schreibe einen LinkedIn-Post für Versicherungsmakler zum Thema: Warum die Berufsunfähigkeitsversicherung gerade für Berufseinsteiger wichtig ist – mit Storytelling-Elementen.“
„Gib mir 5 Ideen für Social-Media-Beiträge, die Kunden zur Altersvorsorge sensibilisieren.“
4. Zusammenfassen & Erklären
Darüber hinaus kann ChatGPT Versicherungsbedingungen oder Produktinfos in verständlicher Sprache zusammenfassen oder auch neue gesetzliche Regelungen oder Fachbegriffe erklären:
„Fasse die wichtigsten Leistungen und Ausschlüsse der Unfallversicherung [XYZ-Tarif] für einen Kunden in leicht verständlicher Sprache zusammen.“
„Erkläre mir die EU-KI-Verordnung und worauf ich als Makler achten sollte.“