
Am Dienstag, den 09. September 2025, von 10:00 bis 12:30 Uhr, präsentieren wir Ihnen im exklusiven Livestream unsere neuen Tarife der privaten Krankenvollversicherung – privat-SI: Modern. Flexibel. Familien- freundlich.
Artikel lesenIm August 2022 zählte Instagram in Deutschland laut Statista knapp 30 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Die ARD/ZDF-Onlinestudie ergab einen im Vergleich zum letzten Jahr deutlichen Anstieg der aktiven Instagram-Nutzung: 21. Millionen sind monatlich, 14 Millionen wöchentlich und 11 Millionen täglich auf Instagram aktiv. Das sind wöchentlich rund 1 Million aktive User mehr als bei Facebook.
„50 % der Instagram Nutzer folgen einer Firma, 60 % informieren sich über Produkte oder Dienstleistungen.“, erklärte James Quarles, der Global Head of Business and Brand Development bei Instagram in einem Interview. Das sind vielversprechende Zahlen, die Sie für sich und Ihren Erfolg nutzen können.
Instagram führt gemeinsam mit Facebook und Twitter die Rangliste der größten sozialen Netzwerke weltweit an. Gepostet werden auf Instagram Bilder und kurze Videos, die über Schlagworte, sogenannte Hashtags (#), gesucht und gefunden werden können.
Nutzer können anderen Nutzern folgen. Als „Follower“ werde sie dann über neue Aktivitäten des abonnierten Accounts informiert. Kommentare sowie eine integrierte Chatfunktion ermöglichen den direkten Austausch mit anderen Nutzerinnen und Nutzern.
Auf den ersten Blick wirkt Instagram erst mal etwas verwirrend. Aber keine Sorge, das ändert sich schnell. Folgen Sie einfach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung und schon sind Sie mittendrin.
Instagram ist kein „Versicherungs-Shop“. Hier geht es also nicht um Onlineabschlüsse, sondern darum, Menschen davon zu überzeugen, dass Sie der oder die Richtige in Sachen Versicherungen sind. Überlegen Sie sich also gut, wie Sie sich positionieren möchten – fachlich aber auch emotional, bzw. als Mensch. Jeder Post sollte klar in Richtung Ihrer Zielsetzung abgestimmt sein.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Accounts und Inhalte Ihrer Mitbewerber. Was wird dort gepostet? Was kommt gut an und was nicht? Welche Hashtags werden genutzt? Gute Hashtags können Ihre Reichweite enorm erhöhen, schauen Sie sich hier also genau um.
Wen möchten Sie auf Instagram erreichen? Je genauer Sie diese Frage beantworten können, desto gezielter können Sie Inhalte, Hashtags und sogar die Tageszeit Ihrer Postings auf diese Menschen abstimmen.
Als erstes benötigen Sie ein Konto. Die Erstellung ist größtenteils selbsterklärend und dauert ca. 15 Minuten. Sie können Ihr neues Konto in der mobilen App oder am Rechner erstellen. Wer bereits einen Unternehmens-Facebook-Account besitzt, kann hieraus direkt das Instagram-Konto erstellen. Andernfalls ist eine Registrierung nötig.
Der kostenlose Business-Account bietet Unternehmen einige interessante zusätzliche Möglichkeiten, wie etwa umfangreiche Statistiken, Werbemöglichkeiten und bessere Erreichbarkeit. Wählen Sie nach erfolgreicher Registrierung in den Einstellungen der Instagram-App Einstellungen > Konto und hier dann ganz unten die Option „Zu professionellem Konto wechseln“. Auf dem gleichen Weg können Sie jederzeit in ein privates Konto zurückwechseln.
Ihr Profil ist Ihr Aushängeschild. Die einzelnen Elemente sowie deren Zusammenspiel entscheiden darüber, ob Sie in den Suchergebnissen auftauchen und gefunden werden. Außerdem sind einige Einträge erforderlich, um sich gegen Abmahnungen abzusichern.
• Ihr Profilbild
sollte Sie oder Ihr Logo zeigen, damit Nutzer Sie gut erkennen und wiederfinden.
• Ihr Benutzername
ist weltweit einmalig. Er sollte also aussagekräftig und wiedererkennbar sein. Sollte Ihr Wunschname schon vergeben sein, bieten sich Kombinationen beispielsweise mit örtlichen oder inhaltlichen Komponenten an. (Beispiel: MaxMusterVersicherungen oder versicherungsprofi.hamburg)
• Ihr Steckbrief
ist mit 150 Zeichen das inhaltliche Herzstück Ihres Profils. Lassen Sie Nutzerinnen und Nutzer wissen, wer Sie sind, was Sie tun und für wen Sie welchen Nutzen schaffen. Formatieren Sie Ihren Steckbrief übersichtlich und lockern Sie den Text ruhig etwas mit Instagram Fonts, Unicode-Symbolen oder Emojis+ auf.
Aktualisieren Sie Ihren Steckbrief regelmäßig. Variieren Sie dabei Ihre Botschaften und beziehen Sie sich auf frischen Content oder aktuelle Themen.
• Ihre Links
auf diesem kleinen Abschnitt liegt besondere Wichtigkeit. Hinterlegen Sie hier einen „sprechenden“ Link (d.h. der Link enthält den Begriff „Impressum“) auf das Impressum Ihrer Webseite.
Hintergrund: In Deutschland besteht für Sie Impressumspflicht. Instagram bietet allerdings keine Möglichkeit für die Angabe eines Impressums. Also müssen Sie darauf verlinken, bzw. das Impressum in zwei Klicks erreichbar machen.
Eine gute Möglichkeit, auf dem einzigen Linkplatz sowohl die notwendigen als auch die gewünschten Verlinkungen unterzubringen: Lassen Sie den „sprechenden“ Link per Umleitungs-URL (Beispiel: www.meine homepage/zum_impressum) auf die Hauptseite Ihrer Webseite verlinken, wo wiederum der Link zum Impressum vorhanden ist.
Wichtig: Viele Nutzerinnen und Nutzer verlinken über Anbieter wie beispielsweise Linktree auf eine Landingpage, die dann sowohl die rechtlich relevanten als auch die gewünschten Links enthält. Dies ist in Deutschland allerdings nicht mehr datenschutzkonform, da die Daten über einen amerikanischen Server laufen.
Es kann losgehen! Das heißt allerdings nicht nur, eigene Inhalte zu posten. Seien Sie interaktiv: liken Sie Posts und Kanäle, die zu Ihrem Profil passen und schreiben Sie Kommentare. Achten Sie dabei immer darauf, dass Ihre Interaktionen zu Ihrem Unternehmen passen und Sie nicht allzu werblich agieren.
Das gleiche gilt natürlich für Ihre eigenen Posts. Setzen Sie auf Geschichten und Emotionen statt auf „platte“ Werbung. Bieten Sie Mehrwerte und lassen Sie Bilder/Videos sprechen statt lange Texte. Hier einige wichtige Tipps für Ihre Posts:
Instagram Stories sind sehr beliebt bei den Nutzerinnen und Nutzern und haben eine hohe Reichweite. Sie erzählen anhand mehrerer Posts eine kleine Geschichte. Über einen Tag hinweg wird die Story immer wieder durch kurze Videobotschaften ergänzt, die automatisch nach 24 Stunden gelöscht werden. Diese zeitliche „Verknappung“ motiviert Nutzerinnen und Nutzer, schnell zu sein und regelmäßig Ihr Profil zu besuchen.
Mit Ihrem Business Account haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stories zu archivieren. Die archivierten Stories können Sie dann in Ihrem Profil als Highlights anlegen und effektvoll hervorheben.
Kleiner Ausblick in die Zukunft: Sobald Sie über 10.000 Follower haben, können Sie auch noch einen Link in den Instagram Stories platzieren, der per Wisch nach oben direkt auf Ihre Homepage führt.
Ein großer Vorteil des Business-Accounts liegt in den zusätzlichen Statistiken, die Ihnen kostenfrei zur Verfügung stehen. So können Sie beispielsweise genaue Angaben zu folgenden Themen einsehen:
Aus diesen Angaben können Sie für zukünftige Posts lernen. Was kam besonders gut an, was nicht? Nutzen Sie außerdem die Fakten zu den Aktivitäten Ihrer Abonnentinnen und Abonnenten. Wann sind sie online und besonders aktiv? Zu diesen Zeiten sollten Sie Ihre nächsten Posts ansetzen.
Erhöhen Sie Ihre Reichweite mit etwas Budget, indem Sie Beiträge bewerben. Definieren Sie dazu einfach Kampagnenziele, Budget und Zielgruppe und schon verleihen Sie einem Ihrer Posts einen gezielten Reichweiten-Push.
Instagram ist eine gute Möglichkeit für zielgruppenspezifisches Marketing und sollte in jedem Social Media Marketingkonzept berücksichtigt werden. Auch für Neulinge bietet Instagram einen schnellen, einfachen Einstieg. Die besonderen Features des Business-Accounts sorgen für schnellere Optimierungsmöglichkeiten und noch bessere Ergebnisse. Trauen Sie sich und lassen Sie einen der wichtigsten Social Media Giganten für sich arbeiten.
Am Dienstag, den 09. September 2025, von 10:00 bis 12:30 Uhr, präsentieren wir Ihnen im exklusiven Livestream unsere neuen Tarife der privaten Krankenvollversicherung – privat-SI: Modern. Flexibel. Familien- freundlich.
Artikel lesenDie neue EU-KI-Verordnung (KI-VO) ist auch für Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmakler relevant. Was Sie beachten sollten – vor allem in Bezug auf Datenschutz (DSGVO). Eine praxisnahe Orientierungshilfe.
Artikel lesenDer Erfolgsmakler und Spiegel-Bestsellerautor Bastian Kunkel verrät seine Strategien für eine starke digitale Positionierung.
Artikel lesenWir blicken zurück auf inspirierende und erfolgreiche VEMA Tage. Auch SIGNAL IDUNA war mittendrin im Geschehen und konnte die starke Partnerschaft mit dem VEMA Maklerverbund erneut unterstreichen.
Artikel lesenWie Sie in den Tag starten, so läuft er meist auch weiter. Stellen Sie die Weichen für einen erfolgreichen Tag, in dem Sie wach, fokussiert und leistungsstark sind – jeden Tag, von Anfang an. Mit Ihrer persönlichen Erfolgs-Morgenroutine.
Artikel lesenDie neuen Beitragsbemessungsgrenzen in der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung sind beschlossen und treten zum 01.01.2025 in Kraft. Das hat auch Auswirkungen auf die betriebliche Altersvorsorge (bAV). Wir fassen die wichtigsten Punkte für Sie als Maklerin oder Makler zusammen.
Artikel lesenNutzen Sie die Chance und legen Sie mit Ihrem Google Unternehmensprofil fest, wie Ihr lokales Unternehmen beim Suchmaschinen-Riesen angezeigt wird. Nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung im ersten Teil, geht es nun um Google Rezensionen als Social Proof.
Artikel lesenGesundheitliche Fragen tauchen oft unerwartet auf und kennen weder Uhrzeit noch Feiertag. Ob zu Hause oder auf Reisen – ein zuverlässiger Ansprechpartner bzw. Ratgeber ist Gold wert. Und genau hier können sich Ihre Kunden mit einer Krankenvoll- oder Zusatzversicherung auf die SIGNAL IDUNA verlassen. Empfehlen Sie ihnen das Gesundheitstelefon.
Artikel lesenWas brauchen (angehende) Lehrende? Wie erreicht man die Zielgruppe am besten? Makler und Social-Media-Experte Hendrik Hamel im Interview.
Artikel lesenDer Suchalgorithmus von Google gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen der Welt. Doch es gibt jede Menge Tipps und Tricks, um von potenziellen Neukunden online gefunden zu werden. Ein absolutes Muss: das Google Unternehmensprofil. So funktioniert’s.
Artikel lesenDer Erfolg in sozialen Medien kann für Versicherungsvermittler entscheidend sein. Bastian Kunkel beweist, wie man über Social Media Kunden gewinnt.
Artikel lesen