Versicherungen: Wie die Gen Z tickt
Digital Natives haben andere Erwartungen an Versicherungsprodukte und Beratung. So können Sie als Maklerin oder Makler diese Zielgruppe erfolgreich ansprechen – und binden.
Fakt ist: Die Versicherungsbranche wird immer digitaler. Laut einer aktuellen Studie von Bearing Point wird sich die Anzahl rein digitaler Maklerinnen und Makler – die also ohne stationären Vertrieb auskommen – bis 2030 mindestens verdoppeln. Auch wenn das noch Zukunftsmusik ist: Wie wäre es mit dem nächsten Schritt? Wir zeigen Ihnen, wie Sie endlich Kundinnen und Kunden online gewinnen können.
Ohne sie geht kaum etwas in der Versicherungsbranche. Sie ist die Basis Ihrer Online-Marketingstrategie: eine eigene Website. Achten Sie darauf, dass Ihre Internetpräsenz möglichst benutzerfreundlich und auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist.
Die Königsdisziplin hierbei: Sie wollen mit Ihrer Website nicht nur informieren, sondern Besucherinnen und Besuchern einen Mehrwert bieten. Wie das gelingt? Zum Beispiel mithilfe von Content, z. B. in Form eines Blogs, der regelmäßig mit Artikeln zu aktuellen Themen bestückt wird. Ein weiterer Hebel sind sogenannte kostenfreie Giveaways, wie ein E-Book oder eine hilfreiche Checkliste.
Darüber hinaus sind Zitate von Testimonials, also Bewertungen von zufriedenen Kundinnen und Kunden, wertvoll, um Ihr Know-how und Ihre Seriosität zu unterstreichen. Vergessen Sie dabei nicht das A und O einer guten Website: Halten Sie die Inhalte stets aktuell.
Dies zahlt auch auf Ihre Sichtbarkeit im Netz ein. Damit potenzielle Kundschaft Sie online findet, ist es entscheidend, dass Ihre Website bei Google & Co. gut sichtbar ist. Dafür braucht es eine Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO). Eine SEO-Checkliste hilft dabei. Wichtig: Mittlerweile stammen mehr als die Hälfte der Suchanfragen auf Google von Mobilgeräten. Achten Sie also unbedingt darauf, dass Ihre Website mobil optimiert ist und eine gute Ladezeit hat.
Ein weiteres wirksames Marketingtool ist Social Media. Stichwort Social Selling anstatt Kaltakquise: Bauen Sie als Makler oder Maklerin über soziale Netzwerke Beziehungen zu potenziellen Kundinnen und Kunden auf. Dabei ist das Mindset entscheidend. Es geht nicht um Onlineabschlüsse, sondern darum, Menschen fachlich und persönlich zu überzeugen.
Legen Sie sich auf der Plattform Ihrer Wahl einen offiziellen Business-Account zu und los geht’s. Mit regelmäßigen Social-Media-Aktivitäten bauen Sie Vertrauen und Nähe zur neuen
Kundschaft auf. Treten Sie mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt, indem Sie sich in Unterhaltungen engagieren und reagieren. Auch hier ist Mehrwert King. Erstellen Sie interessante Inhalte und teilen Sie diese mit Ihren Followern. Und: unbedingt dranbleiben! Pflegen Sie Ihre Social-Media-Kanäle kontinuierlich.
Neben Facebook wird Instagram immer wichtiger. Mit rund 30 Millionen Nutzerinnen und Nutzern bundesweit ist vor allem die jüngere Generation zu erreichen. So gelingt der perfekte Instagram-Einstieg. Auch Linkedin kann für Sie als Makler oder Maklerin interessant sein.
Think big: Haben Sie sich im Social-Media-Game erst einmal einen Namen gemacht, könnten Sie mithilfe von Influencerinnen und Influencern Ihre Arbeit z. B. via Instagram oder Youtube vermarkten.
Erfahren Sie im zweiten Teil mehr über Tools und Tipps, mit denen Sie erfolgreich digital Kundinnen und Kunden gewinnen können.
Digital Natives haben andere Erwartungen an Versicherungsprodukte und Beratung. So können Sie als Maklerin oder Makler diese Zielgruppe erfolgreich ansprechen – und binden.
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