Die neuen Beitragsbemessungsgrenzen in der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung sind beschlossen und treten zum 01.01.2025 in Kraft. Das hat auch Auswirkungen auf die betriebliche Altersvorsorge (bAV). Wir fassen die wichtigsten Punkte für Sie als Maklerin oder Makler zusammen.
Artikel lesenKurzer Überblick
- Schritt für Schritt zum kostenlosen Google-Profil – Teil 2/2
- Google Rezensionen im Fokus
- So halten Sie Ihr Unternehmensprofil aktuell
- 4 gute Gründe für ein Google Unternehmensprofil
Mit Google Rezensionen zum Social Proof
Wie steht es um Ihren Social Proof? Darunter sind z. B. Erfahrungsberichte von Kundinnen und Kunden zu verstehen, die zeigen, dass Ihre Dienstleistungen zuverlässig und vertrauenswürdig sind. Als Zitate von Testimonials auf Ihrer Website – oder als Rezensionen auf Ihrem Unternehmensprofil.
Gute Bewertungen sind elementar, schließlich können diese maßgeblich darüber entscheiden, ob potenzielle Neukunden sich für sie entscheiden. Außerdem wirkt sich die Anzahl ihrer erhaltenen Kundenrezensionen positiv auf Ihr lokales Google-Ranking aus.
Wie erhalte ich Google Rezensionen?
Sie haben zufriedene Kundinnen und Kunden? Perfekt, dann bitten sie diese proaktiv, einen kurzen Erfahrungsbericht in Ihrem Google My Business Profil zu hinterlassen. So funktioniert’s: In Ihrem Unternehmensprofil finden Sie im Menüpunkt „Um Rezensionen bitten“ Ihren individuellen Link, über den Ihre Kundschaft direkt eine Rezension verfassen kann. Fügen Sie diesen beispielsweise in Ihre E-Mail-Marketingvorlagen ein (Dankeschön-Mails, Belege) oder teilen sie ihn bei Instagram & Co.
Auf Kundenrezensionen antworten
Sie haben eine neue Rezension erhalten? Glückwunsch! Bleiben Sie dran: Indem Sie auf den Erfahrungsbericht antworten und sich bedanken, können Sie das Vertrauen in Ihre Kunden weiter stärken. Nicht vergessen, in der Kürze liegt die Würze.
Mit negativen Rezensionen umgehen: Es ist schon den Besten passiert, manchmal stimmt die Chemie einfach nicht. Atmen Sie einmal tief durch, und antworten Sie erst dann. Seien Sie ehrlich und objektiv, stellen Sie ggf. weitere Hintergrundinfos zur Verfügung oder entschuldigen Sie sich, wenn es Ihnen sinnvoll erscheint. Mit Ihrem Namen oder Initialen unter Ihrer Antwort wirkt Ihre Antwort besonders authentisch. Erfahren Sie mehr über Best Practices rund um negative Bewertungen.
Übrigens, es müssen nicht immer 5-Sterne-Bewertungen sein. Google rät, alle Rezensionen wertzuschätzen. Eine Mischung aus positiven und negativen Bewertungen wirkt umso „vertrauenswürdiger“.
Halten Sie Ihr Business Profil aktuell
Neue Geschäftszeiten oder geänderte Telefonnummer? Prima, pflegen Sie die neuen Infos direkt bei Google My Business ein. Achten Sie darauf, ihr Profil immer aktuell zu halten. Am besten stellen Sie sich hierfür einen regelmäßigen Reminder in Ihren Kalender ein.
Extratipp: Es gibt Neuigkeiten? Nutzen Sie Ihr Google Unternehmensprofil als schwarzes Brett. Für vorübergehende oder besondere Aktualisierungen (Portfolio erweitert, neues Produkt, Veranstaltung ...) können Sie unter „Beitrag hinzufügen“ einen Post erstellen.
Noch Fragen? Weitere Antworten bietet das Google-FAQ.
4 gute Gründe für ein Google Unternehmensprofil
- Kostenfrei und mit wenig Aufwand können gute Reichweiten erzielt werden.
- Gut geeignet, um sich zu positionieren und die eigene Marke aufzubauen.
- So können Sie im Handumdrehen die Sichtbarkeit für potenzielle Neukunden online erhöhen.
- (Neue) Kundschaft bequem erreichen: Mit Beiträgen, Chatfunktion oder kommentierten Bewertungen können Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden einfach interagieren.
Kennen Sie schon Teil 1? Jetzt lesen!