Öffentlicher Dienst: Rechengrößen in der Zusatzversorgung 2026

Arbeitgeber und Beschäftigte haben bei der Entrichtung von Aufwendungen zur Pflicht- und freiwilligen Versicherung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) verschiedene Grenzwerte zu beachten. Diese ergeben sich zum Teil aus den für die Sozialversicherung geltenden Rechengrößen.

Für die Zusatzversorgung sind es im Wesentlichen folgende Änderungen:

  • Erhöhung des Steuerfreibetrags für die Umlage des Arbeitgebers gemäß § 3 Nr. 56 EStG (jährlich 4 % der Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung), dieser beträgt nun 4.056 EUR p. a.                                                                                                      Hinweis: Alle geförderten Beiträge zur kapitalgedeckten betrieblichen Altersversorgung gem. § 3 Nr. 63 EStG - Arbeitgeberbeiträge und Beiträge zur Entgeltumwandlung - werden auf die Steuerfreibeträge nach § 3 Nr. 56 EStG angerechnet.
 
  • Erhöhung des Steuerfreibetrags gem. § 3 Nr. 63 EStG für Beiträge im Kapitaldeckungsverfahren auf jährlich 8.112 EUR
 
  • Anhebung der Höchstgrenze des zusatzversorgungspflichtigen Entgelts auf monatlich 21.125 EUR
 
  • Erhöhung des Mindestbeitrags zur freiwilligen Versicherung auf monatlich 24,72 EUR
 
  • Aufgrund des Zweiten Betriebsrentenstärkungsgesetzes erhöht sich der Grenzbetrag für die einseitige Abfindung von Kleinbetragsrenten auf 1,5 % der SV-Bezugsgröße, das sind monatlich 59,33 EUR. Die neue Abfindungsgrenze gilt ab dem Tag nach Verkündung des Gesetzes. Die Satzung der VBL sowie die AVB für die freiwillige Versicherung sehen aktuell jedoch nur Abfindungen bis zu 1 % der SV-Bezugsgröße vor. Daher greift die Neuregelung bei VBL-Versicherten zurzeit nicht. Für sie gilt daher die Grenze von 39,55 EUR.

 

Wir haben die entsprechenden Fachmerkblätter der SIGNAL IDUNA für die Beratung bei Arbeitnehmern im öffentlichen Dienst aktualisiert:

  • Broschüre „Wesentliche Grundlagen der Zusatzversorgung öffentlicher Dienst“ (Fo.-Nr. 2792007)

 

  • Steuerrechtliche Behandlung von Umlagen und Beiträgen zur bAV im öffentlichen Dienst (Fo.-Nr. 2378117)
 
  • Auswirkungen des § 3 Nr. 56 EStG (Steuerfreiheit von Umlagen) auf die kapitalgedeckte Altersversorgung (Fo.-Nr. 2004207)

Wie immer finden Sie diese Unterlagen im Maklerportal der SIGNAL IDUNA

Das könnte Sie auch interessieren

Die Berufsunfähigkeit ist nach wie vor eine der wichtigsten Absicherungen für Kunden. Damit das in 2026 so bleibt, wurde die Berufsunfähigkeit SI WorkLife EXKLUSIV/-PLUS mit vielen
Highlights weiterentwickelt, die Sie ab dem Januar 2025 anbieten können.

Die Zukunft unserer Rente ist ein Dauerbrenner. Erfahren Sie, wie die Bundesregierung mit dem "Rentenpaket 2025" die Finanzierbarkeit sichern und die betriebliche sowie private Vorsorge stärken will. Ein Blick auf die wichtigsten Maßnahmen und spannende neue Ideen wie die "Aktivrente" und "Frühstart-Rente".

Sichern Sie Ihren Polizeianwärterninnen und Polizeianwärtern die beste BU. Mit der neuen Berufsgruppe P++ für gehobene und höhere Beamte in SI WorkLife EXKLUSIV/-PLUS bieten wir ab 08.07.2025 noch attraktivere Beiträge und Leistungen. Und das Beste: Unsere DU-Klausel ist wieder Testsieger bei Franke und Bornberg.

Bei der Auswahl von Altersvorsorgeprodukten sind für Kundinnen und Kunden oftmals auch steuerliche Vor- und Nachteile ausschlaggebend. Ganz aktuell ist dies für die Steuererklärung 2025 der Fall. Aber auch für zukünftige Steuererklärungen ist es sinnvoll, bei den Höchstgrenzen der steuerlichen Absetzbarkeit stets „Up to date“ zu sein.

Mit SI Global Garant Invest Betriebliche Rente (GIBL) bietet SIGNAL IDUNA ab 01.01.2025 deutlich verbesserte Leistungen in der betrieblichen Altersvorsorge. Höherer Rechnungszins, mehr Flexibilität durch Innovations- und Fondsöffnungsklausel sowie flexible Garantieniveaus bieten optimale Lösungen für Ihre Kundinnen und Kunden.

Der Einkommensschutz ist nach wie vor eine der wichtigsten Absicherungen für Kunden. Damit das in 2025 so bleibt, wurde die Arbeitskraftabsicherung SI WorkLife mit vielen Highlights weiterentwickelt, die Sie ab dem 02.01.2025 anbieten können. Und auch der erhöhte Rechnungszins bietet Chancen und Möglichkeiten!

Berufsunfähig? Dienstunfähig? Verlust von Grundfähigkeiten? Nicht jeder hat die gleichen Ansprüche an seinen persönlichen Einkommensschutz.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung SI WorkLife EXKLUSIV/-PLUS der SIGNAL IDUNA bietet Ihnen und Ihren Kunden eine hervorragende und flexible Berufsunfähigkeitsversicherung. In beiden Produktvarianten ist die vollständige und „echte“ Dienstunfähigkeitsabsicherung für Beamte eingeschlossen – EXKLUSIV-PLUS – als Premium-Schutz – beinhaltet aber noch weiterreichende Produktfeature.

Studenten haben noch keinen Beruf, sind aber meist kerngesund. Die Absicherung ihrer Arbeitskraft ist daher meist besonders günstig zu versichern.