
Am Dienstag, den 09. September 2025, von 10:00 bis 12:30 Uhr, präsentieren wir Ihnen im exklusiven Livestream unsere neuen Tarife der privaten Krankenvollversicherung – privat-SI: Modern. Flexibel. Familien- freundlich.
Artikel lesenLaut einer Studie „Nachhaltigkeit im Fokus“ sollen Unternehmen nachhaltiger und umweltbewusster wirtschaften – das wünschen sich rund 90 Prozent der deutschen Haushaltsentscheider. [1] Das gilt auch für die Versicherungsbranche: 22 Prozent der Befragten schreiben den Versicherungsunternehmen bereits heute eine hohe Verantwortung zu, was das Thema Nachhaltigkeit angeht. Für Ihre Beratung besonders wichtig: 53 Prozent der Befragten gaben an bei der Wahl von Versicherungsprodukten und -unternehmen zukünftig auf nachhaltige Aspekte achten zu wollen. [2] Wie passend, dass die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen von Kunden seit August verpflichtend ist. Rund ein Viertel der Verbraucherinnen und Verbraucher wäre bereit, für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen. [2] Hätten Sie dies vermutet?
Die Nachfrage und Einstellung der Kunden beschleunigt die Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit zusehends. Auch SIGNAL IDUNA versucht mit den Bestrebungen einen Beitrag zu leisten und ist schon heute auf die höheren Ansprüche der Kunden vorbereitet.
Das Engagement von SIGNAL IDUNA in puncto Nachhaltigkeit ist echt. Sie hören die Anforderungen der Welt und Kunden und wollen durch ihre Bestrebungen langfristige, loyale Kunden- und Geschäftsbeziehungen aufbauen.
SIGNAL IDUNA…
Und eben daher soll es eine ganze Serie zur Nachhaltigkeit im Maklerblog geben. Damit Sie für die drängendsten Fragen Ihrer Kunden zu Nachhaltigkeit ideal gewappnet sind. Verfolgen Sie einfach die Veröffentlichungen oder abonnieren Sie den monatlichen Maklernewsletter, um keinen Artikel zu verpassen.
Die Vereinten Nationen haben sich in der „Agenda 2030“ auf 17 Ziele für nachhaltige Entwicklungen, die Sustainable Development Goals (SDG), geeinigt. Durch diese soll weltweit eine nachhaltige ökonomische, soziale und ökologische Entwicklung gefördert werden. Mehr Infos bei der UN.
Die reine Erfüllung regulatorischer Pflichten ist in den Augen von SIGNAL IDUNA nicht ausreichend, um die Transformation von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt in eine nachhaltige Zukunft zu unterstützen. SIGNAL IDUNA will mehr – auf allen Ebenen. Deshalb setzt das Unternehmen in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie auf verschiedene Handlungsfelder, die optimal zusammenwirken. Die Extrameile.
Jedes der sieben Handlungsfelder deckt bestimmte Sustainable Development Goals (SDG) der UN ab und geht meist sogar über die Anforderung dieser hinaus. Gemeinsam mit Nachhaltigkeitsexperten hat SIGNAL IDUNA so einen starken Plan entwickelt. Was dahintersteckt:
Bereits 2018 startete die SIGNAL IDUNA Gruppe mit dem Transformationsprogramm VISION2023 eine neue strategische Ausrichtung. Für mehr Kundenzufriedenheit und gesundes Wachstum – oder kurz: eine noch erfolgreichere nachhaltige Zukunft.
Der Digitalisierung kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Schnelle, unkomplizierte Prozesse, eine agile Arbeitsweise sowie die Ablösung klassischer Unternehmenshierarchien durch flache, übergreifende Abteilungsstrukturen bringen das Unternehmen immer weiter auf Zukunftskurs. Hin zu einer Service-Exzellenz, mit der sie dem Kunden zu mehr Lebensqualität verhelfen wollen.
Wie ernst das Thema Nachhaltigkeit bei der SIGNAL IDUNA Gruppe genommen wird, zeigt nicht zuletzt die Gründung eines neuen, nachhaltig ausgerichteten Lebensversicherers:
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG.
Der Geschäftsbetrieb ist von Anfang an klimaneutral. Wo möglich reduziert das Unternehmen den CO2-Ausstoß schrittweise auf Null. Restemissionen werden gemeinsam mit ClimatePartner durch die Finanzierung ausgewählter Klimaschutzprojekte ausgeglichen, sodass die langfristige Klimaschutzstrategie Schritt für Schritt umgesetzt wird.
Mehr zur Neugründung des Lebensversicherers finden Sie hier.Zudem folgt ein weiterer Artikel innerhalb der Nachhaltigkeitsserie.
Die SIGNAL IDUNA Gruppe hat das Thema Nachhaltigkeit bereits vor Jahren in den Fokus der eigenen Entwicklung gerückt. Nicht als intellektuelles Konzept, sondern als gelebte Überzeugung und Verantwortung vor dem Grundgedanken der Gemeinschaft.
Mit dem Transformationsprogramm VISION2023, der Nachhaltigkeitsstrategie sowie der Gründung einer klimaneutralen Lebensversicherung unterstützt das Unternehmen den positiven Wandel von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt – von innen nach außen.
Fakten, die Ihre nachhaltig orientierten Kunden sicher überzeugen. Ihre Kunden fragen – sie haben die Antworten. Wir wünschen erfolgreiche Beratung und zufriedene Kunden!
[1] Quelle: Studie «Nachhaltigkeit im Fokus – Schwerpunkt Versicherungen», Rothmund Insights, Februar 2021. Repräsentative Online-Befragung von 1.044 Haushalts-
entscheider*innen im Alter 18-70 Jahre. Zusätzlich: Market Research Online-Community mit 32 nachhaltigkeitsbewussten Haushaltsentscheider*innen im Alter 18-70 Jahre.
[2] Quelle: Allensbach-Umfrage, Juli 2021, n=1028 ab 16 Jahren
Am Dienstag, den 09. September 2025, von 10:00 bis 12:30 Uhr, präsentieren wir Ihnen im exklusiven Livestream unsere neuen Tarife der privaten Krankenvollversicherung – privat-SI: Modern. Flexibel. Familien- freundlich.
Artikel lesenDie neue EU-KI-Verordnung (KI-VO) ist auch für Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmakler relevant. Was Sie beachten sollten – vor allem in Bezug auf Datenschutz (DSGVO). Eine praxisnahe Orientierungshilfe.
Artikel lesenDer Erfolgsmakler und Spiegel-Bestsellerautor Bastian Kunkel verrät seine Strategien für eine starke digitale Positionierung.
Artikel lesenWir blicken zurück auf inspirierende und erfolgreiche VEMA Tage. Auch SIGNAL IDUNA war mittendrin im Geschehen und konnte die starke Partnerschaft mit dem VEMA Maklerverbund erneut unterstreichen.
Artikel lesenWie Sie in den Tag starten, so läuft er meist auch weiter. Stellen Sie die Weichen für einen erfolgreichen Tag, in dem Sie wach, fokussiert und leistungsstark sind – jeden Tag, von Anfang an. Mit Ihrer persönlichen Erfolgs-Morgenroutine.
Artikel lesenDie neuen Beitragsbemessungsgrenzen in der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung sind beschlossen und treten zum 01.01.2025 in Kraft. Das hat auch Auswirkungen auf die betriebliche Altersvorsorge (bAV). Wir fassen die wichtigsten Punkte für Sie als Maklerin oder Makler zusammen.
Artikel lesenNutzen Sie die Chance und legen Sie mit Ihrem Google Unternehmensprofil fest, wie Ihr lokales Unternehmen beim Suchmaschinen-Riesen angezeigt wird. Nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung im ersten Teil, geht es nun um Google Rezensionen als Social Proof.
Artikel lesenGesundheitliche Fragen tauchen oft unerwartet auf und kennen weder Uhrzeit noch Feiertag. Ob zu Hause oder auf Reisen – ein zuverlässiger Ansprechpartner bzw. Ratgeber ist Gold wert. Und genau hier können sich Ihre Kunden mit einer Krankenvoll- oder Zusatzversicherung auf die SIGNAL IDUNA verlassen. Empfehlen Sie ihnen das Gesundheitstelefon.
Artikel lesenWas brauchen (angehende) Lehrende? Wie erreicht man die Zielgruppe am besten? Makler und Social-Media-Experte Hendrik Hamel im Interview.
Artikel lesenDer Suchalgorithmus von Google gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen der Welt. Doch es gibt jede Menge Tipps und Tricks, um von potenziellen Neukunden online gefunden zu werden. Ein absolutes Muss: das Google Unternehmensprofil. So funktioniert’s.
Artikel lesenDer Erfolg in sozialen Medien kann für Versicherungsvermittler entscheidend sein. Bastian Kunkel beweist, wie man über Social Media Kunden gewinnt.
Artikel lesen