Schritt für Schritt zum Google My Business Profil
1. Google-Konto anlegen
Los geht’s: Legen Sie sich ein Google-Konto an – der Grundstein für Ihren Online-Eintrag.
2. Grundlegende Infos eintragen
Nun sind Ihre geschäftlichen Informationen gefragt: Hinterlegen Sie den Namen Ihrer Firma, Unternehmenstyp, Adresse und Kontaktdaten. Telefonnummer und Website nicht vergessen, denn diese sind direkt öffentlich einsehbar.
3. Unternehmen verifizieren
Bestätigen Sie Ihr Profil via Anruf, SMS oder E-Mail. Laut Google verdoppeln Sie damit die Chance, von Nutzenden als seriös eingestuft zu werden.
4. Google Unternehmensprofil optimieren
Je vollständiger Ihr Business Profil ist, desto besser. Potenzielle Kundinnen und Kunden stufen Unternehmen über 2,5-mal häufiger als vertrauenswürdig ein, wenn das entsprechende Profil vollständig ist, so der Suchmaschinen-Gigant. Außerdem wirkt sich dies positiv auf Ihr Ranking bei lokalen Suchergebnissen aus, denn: Je mehr Angaben Sie hinterlegen, desto relevanter ist Ihr Profil.
- Ihre Geschäftszeiten: Wann sind Sie zu erreichen?
- Kurze Beschreibung Ihres Unternehmen: Beschreiben Sie kurz und knapp Ihr Tätigkeitsfeld – am besten ehrlich, persönlich und ansprechend. Inspiration gesucht? Geben Sie zudem Ihre Dienstleistungen an, z. B. welche Versicherungen Sie anbieten.
- Fügen Sie Fotos hinzu: Bilder sind ein gutes Mittel, um Ihr Profil aus der Masse hervorzuheben. Ob Logo, Titelbild oder Fotos, die Ihre Räumlichkeiten zeigen – auch hier gilt: möglichst echt und authentisch. Außerdem ist eine gute Qualität das A und O. Weitere Tipps und Tricks rund um Fotos bietet Google.
- Chatten Sie mit Interessenten: Machen Sie es für Ihre potenzielle (Neu-)Kundschaft so einfach wie möglich: Aktivieren Sie die Chatfunktion und kommunizieren Sie direkt mit potenziellen Interesssenten. Achtung, Sie müssen innerhalb von 24 Stunden antworten. Keine Zeit? Sie können den Chat jederzeit deaktivieren oder automatische Antworten hinterlegen.
- Legen Sie ein FAQ an: Aktivieren Sie die Funktion automatische Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ), um bei wiederkehrenden Fragen nach Öffnungszeiten, Website oder Adresse etc. wertvolle Zeit zu sparen.
5. Statistiken im Blick behalten
Wie gut performt Ihr Online-Eintrag? Hier lohnt ein Blick in die Statistiken Ihres Google Unternehmensprofils.
Exkurs: lokales SEO
Übrigens, die Best Practices für die Suchmaschinenoptimierung gelten nicht nur für Ihre Website. Auch Ihr Unternehmensprofil lässt sich entsprechend optimieren. Geht es um das Ranking in lokalen Suchergebnissen, sind laut Google drei Faktoren entscheidend:
- Relevanz Ihres Profils: Inwieweit passt Ihr lokales Unternehmensprofil mit der Suchanfrage zusammen? Je mehr Google über Ihr Unternehmen weiß, desto besser lässt es sich zuordnen. Vollständige und ausführliche Angaben sind also ein wichtiger Hebel.
- Entfernung: Wie weit sind Sie als Versicherungsvermittlerin oder -vermittler von der in der Suchanfrage genannten Ort entfernt?
- Bekanntheit: Logisch, manche Firmen sind bekannter als andere. Google nutzt verschiedene Parameter, um den Bekanntheitsgrad ihres Unternehmens zu bewerten. Dazu zählen u. a. Informationen aus dem Internet, erhaltene Google Rezensionen (Anzahl und Bewertungsstufe) und Ihre Website, die bestenfalls SEO-optimiert ist.
So können Sie das lokale Ranking Ihres Google Unternehmensprofils weiter verbessern.
Im zweiten Teil erfahren Sie mehr über Google Rezensionen als Social Proof und wie Sie Ihr Profil aktuell halten.