Eine Branche im Wandel
Laut dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft hat die Branche im Jahr 2022 eine Investition in Höhe von 5,9 Milliarden Euro getätigt, um die eigenen Prozesse zu digitalisieren. Es sollen automatisierte Abläufe beschleunigt und vereinfacht werden, um dem Kunden ein reibungsloses Abschlusserlebnis zu schaffen. Stumpfe Vertragsabschlüsse sind passé. Schluss mit den langweiligen, nutzerunfreundlichen Webseiten. Heute zeigt sich die Branche frisch und zeitgemäß. Sie nutzt modernes UI/UX, um Kunden zu begeistern und an sich zu binden. Aber kommt der Wunsch nach einer eigenen Transformation zu spät? Die Digitalisierung lässt kaum einen Bereich unberührt und doch haben vereinzelt Branchen zu lange an seinen alten Werten und Prozessen festgehalten. Bereits 2012 wollten einer Studie von Bain & Company zufolge 60 % der Deutschen ihre Versicherungsangelegenheiten digital abwickeln.