ChatGPT im Vertrieb: mehr Effizienz oder Risiko?

KI-Tools, wie ChatGPT, können Maklerinnen und Maklern helfen, effizienter zu arbeiten – von der Angebotserstellung bis zur Kundenkommunikation. Doch wo liegen die Grenzen?

Veröffentlicht am 23. Oktober 2025

Virtual assistant tools for engineer and user for ease of engage artificial intelligence. AI technology help people to work with generative AI functions by prompting the AI

Kurzer Überblick

●      Wie Sie mit ChatGPT Ihren Makleralltag vereinfachen, inkl. Prompts.

●      Warum KI den persönlichen Kontakt nicht ersetzen kann.

●      Erfahren Sie mehr über Risiken und rechtliche Aspekte.

Für ChatGPT & Co. gibt es vielfältige Anwendungsbereiche im Makleralltag. Besonders wiederkehrende Aufgaben, die sich automatisieren lassen, eignen sich für die KI-Helfer. Wir zeigen, wie Sie mit Prompts für ChatGPT wertvolle Zeit sparen. Prompting bezeichnet das Eingeben von präzisen, schriftlichen Anweisungen, die der künstlichen Intelligenz helfen, zu verstehen, was Sie brauchen.

Nützliche Prompts für den Makleralltag

1. Angebote erstellen

„Du bist ein erfahrener Versicherungsmakler. Der Kunde hat Interesse an [Produkt/Dienstleistung]. Erstelle ein Angebot mit folgenden Informationen: [Info 1], [Info 2], [Info 3].“

 

2. Kundenkommunikation

Vorbereitung von Kundengesprächen:

„Erstelle eine Checkliste für ein Beratungsgespräch mit einem selbstständigen Kunden, der eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchte.“

„Welche typischen Einwände haben Selbstständige gegen eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Formuliere passende Reaktionen.“

Individuelle Anschreiben oder Erinnerungen:

„Fasse die Vorteile der BU-Versicherung in drei kurzen Sätzen zusammen, passend für eine E-Mail an junge Berufseinsteiger.“

 

3. Akquise

Social Media und Marketing – Treiben Sie Ihre digitale (Neu-)Kundengewinnung mit KI voran:

„Schreibe einen LinkedIn-Post für Versicherungsmakler zum Thema: Warum die Berufsunfähigkeitsversicherung gerade für Berufseinsteiger wichtig ist – mit Storytelling-Elementen.“

„Gib mir 5 Ideen für Social-Media-Beiträge, die Kunden zur Altersvorsorge sensibilisieren.“

 

4. Zusammenfassen & Erklären

Darüber hinaus kann ChatGPT Versicherungsbedingungen oder Produktinfos in verständlicher Sprache zusammenfassen oder auch neue gesetzliche Regelungen oder Fachbegriffe erklären:

„Fasse die wichtigsten Leistungen und Ausschlüsse der Unfallversicherung [XYZ-Tarif] für einen Kunden in leicht verständlicher Sprache zusammen.“

„Erkläre mir die EU-KI-Verordnung und worauf ich als Makler achten sollte.“

Warum KI den persönlichen Kontakt nicht ersetzen kann

ChatGPT & Co. können Ihnen helfen, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen und zu binden. Doch vergessen Sie nicht: Wir Menschen sind soziale Wesen; wir wollen und brauchen den menschlichen Kontakt. Machen Sie das Tool zu Ihrem virtuellen Assistenten – Er ist kein Ersatz für die menschliche Beratung. Bleiben Sie dabei so authentisch wie möglich. Das heißt, kuratieren Sie die Inhalte, die ChatGPT generiert und bringen Sie Ihren eigenen (Sprach-)Stil ein. Achtung, KI-Systeme sind nicht fehlerfrei, überprüfen Sie die Ergebnisse stets.

Risiken und rechtliche Aspekte

Generative KI-Tools – wie ChatGPT, Copilot oder Gemini – fallen unter die EU-KI-Verordnung. Es gilt die Transparenzpflicht: Setzen Sie als Vermittlerin oder Vermittler ChatGPT & Co. beruflich ein, müssen Sie Ihre Kundschaft über den Einsatz informieren (Art. 50 ff. KI-VO).

Dabei sind offene und geschlossene KI-Anwendungen zu unterscheiden. Zu den offenen KI-Systemen gehört z. B. die kostenlose Version von ChatGPT. Was Sie hier eingeben, wird in den Algorithmus eingespeist und für das Training verwendet. Wichtig: Geben Sie keine personenbezogenen Daten ein, denn diese können unbefugten Dritten zugänglich gemacht werden. Sie verstoßen damit gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Bei geschlossenen KI-Systemen (Business-Lösungen), verfolgt die Datenverarbeitung hingegen in einer eingegrenzten und technisch abgeschlossenen Umgebung. Sie als Nutzerin bzw. Nutzer haben die Kontrolle über Daten und Ergebnisse, da diese nicht ins Training einfließen. Aus DSGVO-Perspektive sind laut Bundesverband Finanzdienstleistung geschlossene Systeme zu bevorzugen.

Fazit

Fakt ist: ChatGPT im Vertrieb ersetzt nicht die persönliche Beratung. Machen Sie das Tool vielmehr zu Ihrem Verbündeten und nutzen Sie es als intelligenten Assistenten. Einerseits können Sie Zeit sparen, andererseits kann dies Ihre Beratungsqualität steigern. Setzen Sie dabei am besten auf ein geschlossenes KI-System, also eine Business-Lösung. Arbeiten Sie mit einem offenen KI-System, vermeiden Sie es, personenbezogene Daten einzugeben. Wichtig: ChatGPT & Co. sind nicht unfehlbar, überprüfen Sie die Ergebnisse stets.

Die in diesem Artikel bereitgestellten Informationen dienen einer ersten Orientierung und stellen keine rechtsverbindliche Beratung dar.

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