Diese Änderungen sollten Sie kennen
Bis zum letzten Jahr waren die konkreten steuerlichen Regeln für die Basis- oder auch Rürup-Rente nicht so leicht verständlich. Die Basis-Rente gehört zu den privaten Altersvorsorge-Verträgen, die vom Staat mit sehr attraktiven steuerlichen Vorteilen gefördert werden. Konkretisierung zu 2023!
Der Gesetzgeber hat nach einem Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) das Steuerrecht in Bezug auf die Altersvorsorge deutlich vereinfacht. Eigentlich bezog sich das BFH-Urteil vorrangig auf die steuerliche Behandlung von Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Hierfür hat der Gesetzgeber eine Neuregelung verabschiedet. Da die Beiträge zu einer Basis-Rente aber genau den gleichen (steuerlichen) Regeln folgen, gibt es hier nun Erfreuliches zu berichten:
Seit dem 01.01.2023 können die Beiträge zu einer privat abgeschlossenen Basis-Rente in vollem Umfang, also zu 100 Prozent steuerlich als so genannte Vorsorgeaufwendungen abgesetzt werden.
Wussten Sie schon...
...dass es einen Höchstbetrag gibt, bis zu dem die Beiträge zu einer Basis-Rente maximal abgesetzt werden dürfen? Er ändert sich in der Regel jährlich, ist aber sehr üppig bemessen und liegt für 2023 bei 26.528 € für Ledige bzw. 53.056 € für zusammen veranlagte Ehepaare oder Lebenspartnerschaften.
Dieser Höchstbetrag gilt für alle Beiträge aus der so genannten "1. Schicht" gemeinsam. Dazu gehören neben den Beiträgen für eine Basis-Rente auch die Gesamtbeiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung und Beiträge zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen.
Jeder Beitrags-Euro für eine Basis-Rente (im Rahmen des o.g. Höchstbetrags) reduziert das steuerpflichtige Einkommen somit nun ebenfalls um einen Euro. Wie hoch die daraus resultierende Steuerersparnis ist, hängt vom Einzelfall (z.B. Familienstand, Höhe des steuerpflichtigen Einkommens) ab. Bei Steuerpflichtigen mit einem persönlichen Steuersatz von beispielsweise 35 Prozent könnte die Rechnung wie folgt aussehen:
Passend zu dieser erfolgreichen Verkaufsunterstützung der Bundesregierung hat SIGNAL IDUNA erst im vergangenen Jahr ihre komplett überarbeitete "SIGGI Basis-Rente" (SI Global Garant Invest) frisch zertifiziert und klassifiziert zur Verfügung gestellt. Für mehr Informationen einfach hier klicken.
Hervorragende Produktratings
Obwohl seit Markteinführung im Juni 2022 noch gar nicht so viel Zeit vergangen ist, hat das Produkt SIGGI Basis-Rente bei den Produktratings schon ordentlich abgeräumt. Im Rating von Franke & Bornberg konnte es mit der Höchstnote FFF+ (Hervorragend) abschneiden. Damit konnte SIGGI sich sogar im Vergleich zur Basis-Rente der vorherigen Produktgeneration auf sehr hohem Niveau noch mal verbessern.
Zusätzlich hat das Wirtschaftsmagazin "WirtschaftsWoche" in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Analysehaus "Morgen&Morgen" einen Produktcheck im Markt der Basis-Renten durchgeführt. Hier belegt SI Global Garant Invest mit einem "SEHR GUT" ebenfalls einen Spitzenplatz.
Zusammen mit den steuerlichen Neuerungen sind dies hervorragende Voraussetzungen für Sie als Makler, um mit einem Top-Produkt den Rückenwind des Gesetzgebers zu nutzen und die Basis-Rente verstärkt in den vertrieblichen Blick für die Altersvorsorge Ihrer Kunden zu nehmen.
Für nachhaltig orientierte Kunden weisen wir gern auf die erweiterte Fondspalette der SIGGI Basis-Rente mit den neuen, nachhaltigen Investmentfonds hin. Mehr Informationen? Gerne, hier entlang.
Nutzen Sie die zusätzlichen Chancen, die sich für das Altersvorsorge-Geschäft mit den Neuerungen für Sie bieten.
Und übrigens: Unter dem Stichwort "Altersvorsorgepflicht für Selbstständige" wird für Anfang 2024 schon die nächste Gesetzesinitiative erwartet, die der Basis-Rente noch mal einen Schub geben kann. Es ist also eine gute Entscheidung, sich schon jetzt intensiver mit dem Thema zu befassen.
Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg!