Kranken­versicherung: Warum sich ein Wechsel zur SIGNAL IDUNA gerade jetzt lohnt – die ersten Tarife mit Beitragsgarantie stehen fest!

Gibt es schon KV Voll-Tarife mit einer Beitragsgarantie bis mindestens 01.01.2022? Lohnt sich überhaupt noch der Wechsel von der GKV in die SIGNAL IDUNA PKV? Die Antworten lauten: „Ja“!

Veröffentlicht am 04. Juni 2020

Unser Tipp: Informieren Sie sich in einem spannenden Talk am 9.6. um 10:00 Uhr weiter zur BAP.

„PKV BAP'S – und jährlich grüßt das Murmeltier – Video Live-Talk mit U. Scheele (Generalbevollmächtigter freie Vertriebe) und Dr. K. Dietrich (Bereichsleiter Mathematik Krankenversicherung)“

Text der Info:

Das Gesundheitswesen in Deutschland zählt zu den besten der Welt, das hat die aktuelle Corona-Situation nochmals verdeutlicht. Das duale System von gesetzlicher und privater Krankenversicherung sorgt für ein hohes Versorgungsniveau. Die zweite Seite der Medaille: Eine gute Gesundheitsversorgung hat ihren Preis.

Das heißt: Die Gesundheitskosten werden künftig in beiden Krankenversicherungssystemen weiter steigen. Auch in Zukunft werden sowohl GKV als auch PKV und damit auch Tarife der SIGNAL IDUNA von einer Beitragsanpassung betroffen sein. Beitragsanpassungen gehören zu einer Krankenversicherung dazu, um die hohe und immer weiter steigende Qualität der medizinischen Versorgung während der gesamten Vertragslaufzeit zu sichern. Denn anders als in der GKV können die Leistungen von PKV-Versicherten nicht einseitig eingeschränkt werden. Gerade in der Corona Krise hat sich die hohe Qualität der SIGNAL IDUNA Krankenversicherung gezeigt - unter anderem durch schnelle Erstattung von Arzt- bzw. Krankenhausrechnungen und der Erweiterung unserer SIGNAL IDUNA Gesundheitswelt um das Telemedizinangebot vom Anbieter Kry.

SIGNAL IDUNA verfolgt das Ziel, erforderliche Anpassungen regelmäßig und moderat vorzunehmen, um sprunghafte Erhöhungen möglichst zu vermeiden. Unser Fokus wird immer sein, dass wir  natürlich unsere führende Position bei den beitragsstabilsten PKV-Unternehmen halten und weiterhin unter den langjährigen Anpassungsraten unserer Mitbewerber bleiben. Die folgende Übersicht verdeutlicht unsere hervorragende Entwicklung und Ausgangslage.

Können Sie Ihren wechselwilligen Interessenten schon beitragsstabile Tarife empfehlen?

Die Mathematik prüft zusammen mit dem Produktmanagement wie in jedem Jahr, bei welchen Tarifen eine Anpassung der Beiträge notwendig ist. Die ausführliche Information über die beitragsstabilen Tarife ist für Mitte/Ende Juni 2020 geplant.

Besonders erfreulich – folgende Vorabinformationen haben wir bereits heute für Sie!

 

Marke SIGNAL IDUNA:

Folgende Unisex-Tarife werden frühestens zum 01.01.2022 angepasst und sind damit seit ihrer Einführung im Jahr 2013 sehr beitragsstabil (die durchschnittliche Steigerung der Neugeschäftsbeiträge liegt unter 2,5 % pro Jahr):

  • KOMFORT-PLUS 1
  • EXKLUSIV 0
  • EXKLUSIV-PLUS 0 bis 2

Sicherlich neben der aktuellen Situation in der GKV ein tolles Verkaufsargument für Sie. Nachfolgend exemplarisch der Verlauf seit 2013 für die Tarife EXKLUSIV 0 und EXKLUSIV-PLUS 0 – Unisex:

Marke Deutscher Ring Krankenversicherung:

  • Der Unisex-Tarif Esprit wird nicht erhöht.
  • Die Unisex-Tarife BK und BS für Beihilfeberechtigte werden nicht erhöht.

Pflegepflichtversicherung:

Die Tarifstufe PVN wird nicht angepasst.

 

Wichtig:

Der Umkehrschluss bedeutet nicht, dass alle anderen Tarife angepasst werden. Hier müssen wir erst die abschließende Prüfung abwarten.

 

Auch in diesem Jahr können Sie für Ihre Kunden die große Anwartschaft zur Sicherung des günstigeren Eintrittsalters abschließen!

Wir bieten Ihnen wieder die Möglichkeit der großen Anwartschaft mit Versicherungsbeginn 01.12.2020. Damit sichern Sie Ihren Kunden das günstigere Eintrittsalter.

Im Fall eines 39-jährigen Kunden rechnet sich der Abschluss einer Anwartschaft bereits nach knapp 2 Jahren! Danach genießt der Kunde einen jährlichen Beitragsvorteil von knapp 140 € (s. Anlage)

Die große AWV kann für alle Vollkostentarife inklusive Kranken-, Krankenhaus- und Kurtagegeldtarife vereinbart werden. Sie gilt nicht für die Pflegepflicht- und Pflegezusatzversicherung und peB.

 

Was ist zu tun?

Sie beantragen – auf dem üblichen Weg - sowohl für die KV (mit peB) als auch für die PPV den Versicherungsbeginn 01.12.2020 mit den entsprechenden aktiven Beiträgen. Unter „Sonstiges“ vermerken Sie bitte die Sondervereinbarung:

„Versicherungsbeginn 01.12.2020 für die KV als große Anwartschaft - Aktivierung zum 01.01.2021; Versicherungsbeginn für die Pflegepflicht- und Pflegezusatzversicherung sowie den Tarif peB 01.01.2021 zum dann gültigen Beitrag“.

Die große AWV wird sofort policiert und auch vergütet. Die Aktivierung der Anwartschaft sowie die Policierung von peB sowie der Pflegepflicht- und Pflegezusatzversicherung wird ab ca. Mitte November automatisch vorgenommen. Provisionen für die Differenz von Anwartschaft zum aktiven Versicherungsschutz (zum 01.01.2021) werden nach erfolgter Aktivierung voraussichtlich im November ausgezahlt

 

Sichern Sie ihren potenziellen Interessenten den attraktiven Versicherungsschutz der SIGNAL IDUNA mit lebenslangen Beitragsvorteilen.

Weitere Informationen zur aktuellen und zukünftigen Situation in der GKV, PKV und bei SIGNAL IDUNA entnehmen Sie bitte der Anlage.