Vermittler Media Analyse 2025: Wie wichtig ist der persönliche Austausch?

Offline oder online: Wie gehen Maklerinnen und Makler am liebsten in den Dialog? Erste Erkenntnisse aus der Vermittler Media Analyse 2025/26.

Handshake, hiring or people networking in waiting room before a recruitment job interview in an advertising agency. Partnership, relaxing or happy employees shaking hands, meeting or greeting in line.

Kurzer Überblick

  • Die Vermittler Media Analyse 2025/26 gibt Einblicke in die Mediennutzungund zeigt relevante Trends auf.
  • Wie und wo informieren sich Vermittlerinnen
    und Vermittler?
  • Welche Rolle spielen Messen?

Die Vermittler Media Analyse 2025/26 zeigt: Geht es um berufliche Infokanäle, steht bei Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmaklern das persönliche Netzwerk auf Platz 1 – gefolgt von Online-Fachportalen und Newslettern. Weniger Priorität genießen Veranstaltungen und Messen. Das Schlusslicht bilden gedruckte Fachzeitschriften, die als ergänzender, aber nicht führender Kanal genutzt werden.

Fakt ist also: Der persönliche Touch ist und bleibt ein Schlüsselelement. Um in Verbindung zu bleiben, sollten Versicherer auf ein starkes Key-Account-Netzwerk setzen.

Vermittler Media Analyse 2025: Welche Rolle spielen Messen?

Betrachtet man die Offline-Branchenveranstaltungen genauer, gilt die DKM – die Leitmesse als die größte ihrer Art. Zugleich ist und bleibt sie laut Studie die wichtigste Präsenzveranstaltung unter Versicherungsmaklerinnen und Maklern. Beinahe genauso beliebt ist die MMM-Messe der Fonds Finanz. Mit deutlichemAbstand sichert sich die Blau Direkt Network Convention Platz 3.

Die Analyse zeigt, dass Maklerinnen und Makler sich „klarer auf die großen Leitveranstaltungen fokussieren“. Dies unterstreicht einmal mehr die Bedeutung als zentrale Branchentreffpunkte. Generell scheinen Messen als persönliche (Kommunikations-) Plattformen jedoch
eher an Bedeutung zu verlieren. Die Gesamttendenz zeigt eine eher selektive Teilnahme. Ein Grund dafür: Häufig kratzt die Kommunikation auf Messen an der Oberfläche. Viele Maklerinnen und Makler bevorzugen es daher, mit ihren persönlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern zu kommunizieren.

Digitale Plattformen

Im Vergleich zu Branchenveranstaltungen vor Ort werden digitale Plattformen intensiver genutzt. Laut Studie sind diese „wichtig“ und werden regelmäßig konsultiert.Mit zunehmender Tendenz, um tiefergehende Informationen einzuholen und sich weiterzubilden.

Das sind die Top 3 Online-Plattformen für Maklerinnen und Makler:

  1. VEMA Tage online
  2. Profino
  3. MMM-Messe der Fonds Finanz & Hauptstadtmesse digital

Vermittler Media Analyse 2025 – Methodik

Die Vermittler Media Analyse 2025 ist eine repräsentative B2B-Studie
der disphere interactive GmbH
. Hierfür wurden zwischen dem 1. Juli und 8. August 2025 insgesamt 1.647 Vermittlerinnen und Vermittler online befragt. Die im 7. Jahr in Folge durchgeführte Befragung gilt als Deutschlands führende Medienstudie im Versicherungsvertrieb. Mit dem Ziel, Einblicke in die Mediennutzung von Versicherungsvermittelnden zu geben und relevante Trends in der Medienpräferenz aufzeigen.

Fazit

Die Branche ist klein, aber sehr gut vernetzt. Ob offline oder online: Man tauscht sich gern untereinander aus, auch über Facebook oder Telefon. Hauptsache, es wird genetzwerkt. So gilt das persönliche Netzwerk als beruflicher Informationskanal Nr. 1. Doch auch digitale Plattformen werden regelmäßig genutzt, während Offline-Branchenveranstaltungen (z. B. Messen) laut Vermittler Media Analyse 2025 an Relevanz verlieren. Gerade in Zeiten von ChatGPT & Co. ist und bleibt der persönliche Austausch und die Betreuung wichtiger denn je. Schließlich ersetzt KI im
Vertrieb nicht den persönlichen Kontakt – weder zu Ihren Kundinnen und Kunden noch untereinander bzw. den Kontakt zum Versicherer. 

Das könnte Sie auch interessieren

Seit Mitte 2025 ist Barrierefreiheit im Internet zur Pflicht. Doch was bedeutet das für Unternehmen – und wie lässt sich eineWebsite barrierefrei gestalten?

Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten, welche gesetzlichen Vorgaben gelten und geben Ihnen eine praktische Checkliste für Ihre Umsetzung an die Hand.

Im letzten Monat haben wir Ihnen die "Meine SI Mobile App" als zukunftsorientierte Lösung für die Versicherungsverwaltung vorgestellt, die sowohl für Ihre Kunden als auch für Sie Vorteile mit sich bringt. Heute tauchen wir tiefer in die Funktionen der App ein, die Ihre eigene Effizienz steigern und die Kundenbindung festigen. Behalten Sie die Kontrolle über Ihre Kundenbeziehung.