Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung, nicht nur im gesellschaftlichen Umfeld, sondern insbesondere auch auf politischer Ebene und auch in der Finanz- und Versicherungswirtschaft. Der Begriff Nachhaltigkeit ist in aller Munde, wird aber nirgendwo konkret definiert. Als Synonym wird auch häufig von den drei magischen Buchstaben „ESG“ gesprochen. Diese stehen für die drei Teilbereiche „Environment“, „Social“ und „Governance“, also für Umwelt, Soziale Belange und gute Unternehmensführung. Diese werden auch als Nachhaltigkeitsfaktoren bezeichnet.
EU-Aktionsplan Nachhaltigkeit
Die EU-Kommission hat im März 2018 auf Basis der Ziele des Pariser Klimaabkommens sowie der Agenda 2030 der Vereinten Nationen einen Aktionsplan für ein nachhaltiges Finanzsystem veröffentlicht. Dessen Ziel ist es, die Kapitalflüsse auf den Umbau einer nachhaltigen Wirtschaft auszurichten, Nachhaltigkeit stärker in das Risikomanagement zu integrieren und die Transparenz nachhaltiger Finanzprodukte zu fördern.
Dieser 10-Punkte-Plan der EU-Kommission zur Nachhaltigkeit umfasst neben Aspekten zur Geschäftsstrategie und zur Unternehmenssteuerung auch wesentliche Punkte mit Produkt-, Vertriebs- und Marketingrelevanz.
SIGNAL IDUNA-Aktionsplan Nachhaltigkeit
Seit 2017 beschäftigen wir uns im Konzern intensiver mit den verschiedenen Facetten der Nachhaltigkeit und berichten auch darüber. Wir wollen uns fokussierter und klarer zur Nachhaltigkeit positionieren.
Unsere Nachhaltigkeitsberichte finden Sie auf unserer Homepage. Klicken Sie gerne rein!
Ergänzend zu dem oben genannten EU-Aktionsplan hat sich auch SIGNAL IDUNA einen Aktionsplan Nachhaltigkeit gegeben, im Rahmen dessen alle relevanten Aspekte des Themas identifiziert, analysiert und umgesetzt werden. An dieser Stelle sei exemplarisch die aktive Reduktion der CO2-Emissionen im Konzern genannt.
Nachhaltigkeitsstrategie
Ein zentraler Baustein des SIGNAL IDUNA-Aktionsplans ist die Entwicklung einer Nachhaltig-keitsstrategie. Diese soll sieben Handlungsfelder beinhalten, die sich auf die gesamte Geschäftstätigkeit der SIGNAL IDUNA Gruppe beziehen. Die Handlungsfelder sind folgende:
- nachhaltige Unternehmensführung
- nachhaltige Kundenbeziehung
- nachhaltige Produkte und Dienstleistungen
- langfristige Kapitalanlage
- attraktive Arbeitswelt
- aktiver Klima- und Ressourcenschutz
- gesellschaftliches Engagement
Mit der Nachhaltigkeitsstrategie will die SIGNAL IDUNA außerdem gezielt einen Beitrag zur Erreichung ausgewählter Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen leisten. Dabei handelt es sich um Ziele, welche weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.
Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken in SIGNAL IDUNA Altersvorsorgeprodukten
In unseren SIGGI-Produkten haben wir in diesem Jahr einen ersten wichtigen Schritt umgesetzt. Mit der ganzheitlichen Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken im Investmentprozess sichern wir gezielt die langfristige Wertstabilität unseres Portfolios.
Wir berücksichtigen in unseren Kapitalanlageentscheidungen die Nachhaltigkeitskriterien einzelner Investitionen über externe Nachhaltigkeitsratings sowie im Rahmen interner Risikoanalysen.
Die wesentlichen Anforderungen der Transparenzverordnung und wesentliche Begriffe zur Nachhaltigkeit haben wir für Sie als Vertriebspartner in dem beigefügten Factsheet zusammengefasst: