Angesichts des wachsenden Stellenwerts, den Nachhaltigkeit bei immer mehr Kunden in vielen Lebensbereichen genießt, wächst auch das Angebot in der Finanzbranche. Jedoch ist für den Kunden oft nur schwer nachvollziehbar, was hinter einem grünen Label auf der Produktbroschüre wirklich steckt: Ist nur eine Auswahl an Fonds nachhaltig oder das Produkt über die gesamte Laufzeit? Wie hat sich das Unternehmen selbst positioniert?
Bei SIGNAL IDUNA war Nachhaltigkeit bereits Leitgedanke als der Begriff noch nicht so im Fokus stand. Mit der Gründung der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG unterstreicht der Versicherer nun erneut, wie ernst er es mit der Nachhaltigkeit meint, und zwar auf allen Ebenen.
Mit der modernisierten Fondspolice SI Global Garant Invest (SIGGI) bietet SI Leben ein Vorsorgeprodukt, das den Kunden nachhaltig ausgerichtete Investments über die gesamte Vertragslaufzeit ermöglicht – in der Anspar- und der Rentenphase. Dies ist möglich, weil nicht die Fondsauswahl, sondern auch das Sicherungsvermögen entlang ökologischer, sozialer und ethischer Grundsätze ausgerichtet wurde. Die nachhaltige Ausrichtung in beiden Phasen ist ein herausragendes Merkmal, worüber sich SIGGI vergleichbaren Produkte abgrenzt.
ESG-Kriterien entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Der neue Lebensversicherer arbeitet seit dem Gründungstag im klimaneutralen Geschäftsbetrieb. In Zusammenarbeit mit ClimatePartner, einem der großen Lösungsanbieter in Sachen Unternehmens-Klimaneutralität, sollen nicht nur alle Geschäftsprozesse – auch im Vertrieb –, sondern ebenso die Kapitalanlagen auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz getrimmt werden. Die SI Leben geht damit voran auf einem Weg, auf dem auch die anderen Unternehmen der SI Gruppe folgen werden.
Eine Richtschnur bilden dabei die UN-Prinzipien für nachhaltige Versicherungen (UN Principles for Sustainable Insurance – PSI). In ihnen sind Anforderungen an die ESG-Kriterien formuliert, die sich über die gesamte Wertschöpfungskette erstrecken (ESG für Environment/Umwelt, Social/Soziales, Governance/Unternehmensführung). Darüber hinaus verfolgt die SIGNAL IDUNA Gruppe eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie mit sieben Handlungsfeldern:
Zum Kern der neuen Lebensversicherung gehört ein von Beginn an nachhaltig und klimaschonend ausgerichtetes Kapitalanlage-Portfolio. Es schließt beispielsweise Investitionsobjekte aus, die hauptsächlich kohlebasiert arbeiten. Auch die Herstellung geächteter Waffen, ausbeuterische Kinderarbeit und Menschenrechtsverletzungen sind No-Gos.