Sofort nach seiner Einführung vor gut einem Jahr hat sich SI WorkLife fest am Biometriemarkt etabliert. Das innovative Konzept zur Absicherung der Arbeitskraft setzt sich aus einer Grundfähigkeits- und einer Berufsunfähigkeitsversicherung in jeweils zwei Leistungsstufen zusammen. In beiden Sparten erhalten die Kunden eine breite State-of-the-Art-Deckung mit kundenfreundlichen Konditionen und Prämien, die den Einkommensschutz auch für Gering- und Normalverdiener erschwinglich machen.
Dies gilt nun auch für über 200 weitere Berufe, die bisher in der Grundfähigkeitsversicherung SI WorkLife KOMFORT/-PLUS als „nicht versicherbar“ ausgeschlossen waren. Ab Januar 2021 steht es beispielsweise Kunsttherapeutinnen, Designern, Schauspielerinnen, Sängerinnen, Nagel-Kosmetikern, Pilotinnen, Flugbegleitern oder Kreativ-Direktorinnen ebenfalls offen, die Grundfähigkeitsversicherung SI WorkLife KOMFORT/-PLUS abzuschließen. Damit decken sie einen wichtigen Teil der gesundheitlichen Risiken für ihre Arbeitskraft ab.
Mehr Grundfähigkeitsschutz geht kaum
Die Versicherten haben Anspruch auf eine monatliche Rente, sobald für voraussichtlich mindestens sechs Monate eine der versicherten Grundfähigkeiten aus körperlichen Gründen verloren geht oder Pflegebedürftigkeit oder Demenz eintritt. Im Grundtarif umfasst die Police zwölf Grundfähigkeiten von Intellekt über Sehen und Hören bis hin zu Stehen und Gehen – wobei die Bedingungen jeweils klar und transparent beschreiben, in welchen Fällen eine Fähigkeit als verloren gilt. Die Premiumvariante SI WorkLife KOMFORT-PLUS deckt weitere acht Grundfähigkeiten ab, Smartphone-Nutzung und Schreiben ebenso wie Autofahren und den Gleichgewichtssinn.
Optional kann in beiden KOMFORT-Tarifen zusätzlich eine Dread-Disease-Kapitalhilfe vereinbart werden, die etwa bei bestimmten Ausprägungen von Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Multipler Sklerose oder chronischem Nierenversagen eine Einmalzahlung in Höhe der zwölffachen versicherten Monatsrente leistet. Zudem können eine garantierte Rentensteigerung um 1 bis 3 Prozent und eine Beitragsdynamik zwischen 1 und 5 Prozent in den Vertrag geschrieben werden. Eine Ausbaugarantie greift bei ganzen 23 Anlässen und kann in den ersten fünf Jahren sogar anlasslos genutzt werden.