Betriebliche Altersvorsorge und Digitalisierung – ein Widerspruch?
Die Kunden wünschen sich eine einfache und schnelle Kontaktaufnahme mit ihrem Versicherer. Dies bringt Versicherungsgesellschaften in die Lage, ihren Kunden neue Lösungen in diese Richtung anzubieten. Diese Mehrwerte wollen Versicherer liefern. Auch SIGNAL IDUNA.
In Bezug auf die digitale bAV hat sich in den letzten Jahren viel Bewegung ergeben. Durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz konnte die bAV weiter gestärkt werden, wird der Arbeitgeberzuschuss von mindestens 15% immer publiker. Die Digitalisierung schreitet auch in den meisten Unternehmen voran und diese Erwartung stellen die Unternehmen auch an ihren Versicherer im bAV Prozess. Dabei besteht auch der Wunsch, dass Prozesse schneller, unkomplizierter und mit weniger Aufwand verbunden sind. Doch der Abschluss und die Verwaltung liefen zuletzt meist analog, statt digital.
Natürlich möchten Unternehmen ihren Arbeitnehmern mit der bAV einen attraktiven Mehrwert bieten, aber gleichzeitig möchten Unternehmen sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Eine bAV für ihre Mitarbeiter darf dabei keinen erheblichen Mehraufwand erzeugen.
Ein Schritt zur Digitalisierung – das bAVnet‘s
Eine digitale bAV bedeutet Übersicht und auch eine gewisse Transparenz für alle, die beteiligt sind. Dazu wird die Vernetzung erleichtert und die Rechtssicherheit garantiert . Die gesamte Verwaltung wird beschleunigt und der Prozess kann in Echtzeit stattfinden. Klingt gut?
Und genau aus diesen Gründen wurde das SI bAVnet geschaffen.
Das SIGNAL IDUNA bAVnet ist eine Lösung für bAV-Bestandskunden, wenn es um die Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung geht (in den Durchführungswegen Direktversicherung und Pensionskasse). Hier können die bAV Verträge digital verwaltet werden. So leicht kann es sein. Details zu den Verträgen können eingesehen und diverse Geschäftsvorfälle gemeldet werden. Arbeitgeber nutzen das Portal, um alltägliche Geschäftsvorfälle anzustoßen – von einer Adressänderung bis hin zur Meldung von Krankheit, Elternzeit oder Anpassung der Beiträge.
Wo früher noch Anrufe beim Versicherer notwendig waren, oder aufwendige Willenserklärungen geschrieben werden mussten, kann heute alles mit wenigen Klicks erledigt werden. Es müssen keine Formulare ausgefüllt werden und auch Unterschriften sind durch den gesicherten Zugang zum Portal nicht mehr nötig.
Das SIGNAL IDUNA bAVnet lässt sich schnell und einfach über http://www.si-bav.net/ aufrufen.
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