Das Jahr 2019 verlief für viele Anleger weltweit höchst erfreulich. Vor allem für Aktieninhaber. Der DAX gewann mehr als 25 Prozent, der amerikanische S&P fast 29 Prozent, der Nasdaq 100 sogar über 35 Prozent. Der Zugewinn, den die Deutschen auf ihr Geldvermögen (exklusive Immobilien) erzielten, lag dagegen wieder mal deutlich darunter. 4,5 Prozent Wachstum auf Jahressicht, Stand drittes Quartal 2019, bieten zwar keinen Anlass zur Beschwerde. Doch andere, börsenfreundlichere Nationen profitieren weitaus stärker von den Boomzeiten. Die Deutschen bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück, da vielen von ihnen die Risiken der Kapitalmärkte als zu unberechenbar erscheinen.
Gerade in der verschärften Niedrigzinsphase ist diese Sicherheitsfixierung keine empfehlenswerte Option. Nicht nur, dass die Ersparnisse auf Sparbüchern, Giro- und Festgeldkonten quasi null Rendite abwerfen und so von der Inflation langsam, aber sicher weggeknabbert werden. Hinzu kommt, dass immer mehr Bankguthaben mit Negativzinsen belegt werden. Längst ist davon auch die Mittelschicht betroffen.
Dabei gibt es durchaus sicherere Wege, größere Geldbeträge – ob Erspartes, eine Erbschaft oder auch Auszahlungen aus Versicherungen – profitabel für sich arbeiten zu lassen. Der Königsweg heißt SI GarantieBrief.
Große Chancen mit Geld-zurück-Garantie
Bei dieser Einmalanlage-Lösung wird das Geld der Kunden für mindestens zehn Jahre renditeträchtig angelegt, ohne dass ein Verlustrisiko bestünde: Dank Geld-zurück-Garantie erhält der Kunde am Ende der Ansparzeit mindestens den eingezahlten Beitrag. In der Praxis kann die Auszahlung jedoch ohnehin höher ausfallen, denn das Geld der Kunden wird chancenreich investiert. So kamen die zugrunde liegenden Fonds SI SafeInvest (Wertsicherungsfonds) und SI BestSelect (Dachfonds) zwischen 2012 und 2019 auf eine jährliche Wertsteigerung von durchschnittlich 5,8 bzw. 9,3 Prozent.
Diese Kombination aus Sicherheit und Chancen kommt zudem mit sehr kundenfreundlicher Flexibilität daher: Zuzahlungen und Entnahmen können jederzeit kostenlos getätigt werden; die Anlagesumme kann zwischen 5.000 und 250.000 Euro betragen; optional lässt sich eine Todesfallleistung während der Ansparzeit über die gesamte Einmalanlage vereinbaren; das Guthaben kann verrentet oder ausgezahlt werden. Damit ist der SI GarantieBrief – nicht nur in Niedrigzinszeiten – eine clevere Anlagelösung für verschiedenste Sparzwecke.