BU oder Grundfähigkeiten? Warum nicht beides?!

Wenn junge Kunden ihre Arbeitskraft absichern wollen, reicht ihr Budget häufig noch nicht für eine gute BU-Police. Die Lösung heißt SI WorkLife: Dank EXKLUSIV-Option können zunächst wichtige Grundfähigkeiten günstig abgesichert werden, bevor die Kunden – nach dem „richtigen“ Berufsstart – in die BU wechseln.

Veröffentlicht am 27. Oktober 2020

Wie sinnvoll ein Einstieg in die Arbeitskraftabsicherung schon in jungen Jahren ist, muss Ihnen nicht erklärt werden. Auch die Zielgruppe selbst sieht den Nutzen meist schnell ein, wenn sie sich mal mit dem Thema beschäftigt. Wunsch und Wirklichkeit klaffen dann jedoch oftmals auseinander: So gern die jungen Kunden sich mit einem vollwertigen BU-Schutz wappnen würden, es fehlt in Zeiten der Ausbildung oder des Studiums einfach das nötige Geld für die Beiträge. Damit sehen sie sich vor die Wahl gestellt, noch einige Jahre mit dem Abschluss zu warten und ergo ungeschützt zu bleiben oder auf eine BU-Alternative wie die Grundfähigkeitsversicherung auszuweichen. 

Beide Optionen sind suboptimal. Die Grundfähigkeitsversicherung bildet nur einen – wenn auch großen – Ausschnitt der Risiken für die Arbeitskraft ab. Auf Schutz gänzlich zu verzichten kann erst recht nicht als Lösung bezeichnet werden. Und ob die Gesundheit bei einem späteren BU-Abschluss noch so gut ist wie zumeist in jungen Jahren, weiß niemand. 

Doch es gibt ihn, den goldenen Mittelweg: Das WorkLife-Konzept der SIGNAL IDUNA ermöglicht jungen Kunden den Abschluss einer Grundfähigkeitsversicherung (KOMFORT oder KOMFORT-PLUS) mit der Option auf einen späteren Wechsel in eine BU (EXKLUSIV oder EXKLUSIV-PLUS) ohne erneute Gesundheitsprüfung. So kann das Schutzniveau mit dem Einkommen und der beruflichen Etablierung wachsen.

 

SI WorkLife: Top-Konditionen in vier Abstufungen

Seit seiner Markteinführung vor knapp einem Jahr hat sich das Einkommensschutz-Konzept SI WorkLife einen festen, hervorgehobenen Platz im Portfolio von Biometrie-Maklern erarbeitet. Es wartet mit einer Grundfähigkeitsversicherung auf, die 12 oder – in der PLUS-Variante – 20 wesentliche Fähigkeiten abdeckt und bereits bei Verlust einer einzigen leistet. Die beiden BU-Varianten bieten State-of-the-Art-Schutz, wie Sie ihn von der SIGNAL IDUNA gewohnt sind, in der PLUS-Variante sogar auf Premium-Niveau.

Ihre jungen Kunden können den KOMFORT-Tarif bis zum Alter von 30 Jahren mit EXKLUSIV-Option abschließen. Letztere kann dann bis zum Alter von 35 Jahren gezogen werden, und zwar innerhalb von sechs Monaten nach dem Erreichen eines bestimmten beruflichen Meilensteins: ein erfolgreicher Studienabschluss an einer Hochschule oder Fachhochschule, eine bestandene Meisterprüfung, der Abschluss eines Arbeitsvertrages (unbefristet oder über mindestens ein Jahr) im Anschluss an eine bestandene Ausbildung, die Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit oder eine Gehalts- bzw. Gewinnsteigerung um mindestens 10 Prozent. Die BU-Rente ist auf die Höhe der zuvor vereinbarten Grundfähigkeitsrente begrenzt, auch Versicherungs- und Leistungsdauer werden übernommen. 

Mit der KOMFORT-Grundfähigkeitsversicherung verschaffen Sie Ihren jungen, noch nicht so finanzkräftigen Kunden sofortigen Schutz und geben ihnen zugleich eine unkomplizierte, attraktive Wechseloption in die Hinterhand. Eine Lösung, die auf ganzer Linie überzeugt.