Seit Anfang dieses Jahres setzt die neu gegründete SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung im Versicherungswesen – alles verbunden mit einem hohen Digitalisierungsgrad und damit maximalem Komfort. Die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele, mit denen der junge Versicherer eine Vorreiterrolle im Konzern einnimmt, betreffen vor allem den Klimaschutz. In Kooperation mit Climate Partner wird der CO2-Fußabdruck des Unternehmens und seiner Produkte konsequent gen null gedrückt, in erster Linie durch Vermeidung und dort, wo dies nicht möglich ist, durch Kompensationsprojekte. Der Geschäftsbetrieb ist bereits heute klimaneutral. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette sind die als Standard nachhaltiger Anlagen definierten, so genannten ESG-Kriterien handlungsleitend. ‘ESG’ beschreibt die nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortungsbereiche Environment (Umwelt), Social (Soziales) wie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie Governance (nachhaltige Unternehmensführung).
In der Kapitalanlage folgt die SI Lebensversicherung AG den Prinzipien der Vereinten Nationen für verantwortliches Investieren (UN PRI) und den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens von 2015. So sind bereits alle drei Töpfe der privaten Fondsrente SI Global Garant Invest auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, was der Fondsauswahl von neutraler Seite bestätigt wurde: Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) verlieh ihr ein „Sehr gut“-Siegel in Bezug auf Nachhaltigkeit. Aber nicht nur Privatkunden und -kundinnen können ihre Altersvorsorge nachhaltig gestalten – auch in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) ist das nun möglich, denn sie wird von der SI Lebensversicherung AG ebenfalls abgedeckt.
hogarenteplus: harte Garantien, attraktive Leistungen, hohe Flexibilität
Das gilt auch für die hogarenteplus, Kern der tarifvertraglichen bAV-Branchenlösung für das Hotel- und Gaststättengewerbe, dem die SIGNAL IDUNA als Versicherungspartner zur Seite steht. Das exklusiv entwickelte Vorsorgeprodukt garantiert eine Mindestleistung von 90 Prozent der eingezahlten Beiträge als absolute Untergrenze, eine lebenslange Altersrente auf der Grundlage hoher garantierter Rentenfaktoren und eine umfassende Hinterbliebenenabsicherung bis zum Ablauf der 15-jährigen Rentengarantiezeit. Hinzu kommt jede Menge Flexibilität. So kann der Beitrag jederzeit erhöht oder der Vertrag beitragsfrei weitergeführt werden. Auch eine Kapitalauszahlung zum Rentenbeginn statt der lebenslangen Zahlung ist möglich, unter Umständen sogar schon vorzeitig. Sehr gern fügen wir die Änderungen ein, bräuchten aber allerdings mehr Input. Ich haben leider nichts dazu in den Unterlagen gefunden.
Für dieses attraktive – und nunmehr nachhaltig ausgerichtete – bAV-Paket erhalten die Hoteliers und Gastronomen staatliche Förderung, denn bis zu bestimmten Beträgen werden keine Steuern und Sozialabgaben erhoben. In vielen Fällen kommt noch die Geringverdienerförderung nach § 100 EstG obendrauf.