Unter­versicherungsverzicht für Gewerbegebäude

Wertermittlung in wenigen Sekunden: Ab sofort akzeptiert SIGNAL IDUNA mit Wert14 von SkenData erstellte Gebäudewertermittlungen.

Veröffentlicht am 21. August 2019

Wert14, eine Entwicklung der Rostocker SkenData GmbH, ist eine digitale Lösung, die auf der Basis amtlicher Daten und anerkannter Normverfahren Gebäudewerte berechnet. Dazu müssen neben der Adresse nur die individuellen Ausstattungsmerkmale eingegeben werden. Auch die maßgeblichen Regionalfaktoren und die ZÜRS-Zonen werden berücksichtigt. So dauert eine Wertermittlung oftmals nur einige Sekunden und kann dementsprechend mit fast allen Endgeräten direkt im Beratungsgespräch vorgenommen werden.



SIGNAL IDUNA gewährt bei Vorlage der Wertermittlung von SkenData Unterversicherungsverzicht. Diesen gibt es für die jeweils gültigen Tarife für Mehrfamilienhäuser (bis zu einer VS von 1 Mio. Euro Wert 1914) und Geschäftsgebäude (bis zu einer VS von 7 Mio. Euro Neuwert).
Für die Gewährung des Unterversicherungsverzichts bei Wert14-Gutachten gelten folgende Voraussetzungen:

  • Die eingegebenen Daten zu Gebäudeart und -größe, Ausbau und Ausstattung sind zutreffend.
  • Der Gebäudereport wird vorgelegt.
  • Der regionale Versicherungswert ist maßgeblich.

 

Wird Neuwert mit Wertzuschlag vereinbart, gilt der Unterversicherungsverzicht im Rahmen der Wertzuschlagsklausel. Die Entschädigung ist im Schadensfall auf die Grundsumme (Preisbasis 1980) zuzüglich doppelten Wertzuschlags begrenzt.