In Deutschland ist mehr als jeder 10. Erwerbstätige im öffentlichen Dienst beschäftigt - 4,9 Millionen Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst, Beamte, Richter sowie Berufs- und Zeitsoldaten. Im Zeitraum von 2008 bis 2019 ist die Anzahl der Beamten und Richter um +1,8 Prozent und die der Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst um +13,7 Prozent gestiegen (Quelle: Statistisches Bundesamt 30.06.2020). Freuen Sie sich deshalb auf den neuen Beihilfetarif, der Ihnen den Zugang zu dieser lukrativen Zielgruppe erleichtert.
Ähnlich wie in der Produktlinie privat gibt es in der Produktlinie Beihilfe (Marke SIGNAL IDUNA) drei aufeinander aufbauende Tarifvarianten: START-B, KOMFORT-B und EXKLUSIV-B (zuzüglich der jeweiligen Ergänzungsbausteine). Dabei sollte der Tarif KOMFORT-B bei Einführung im Jahr 2012 besonders die preissensible Klientel der Beamtenanwärter bedienen – bei einem gleichzeitig komfortablen Leistungsniveau. Das Kundenverhalten hat sich im Laufe der Zeit geändert und somit auch die Bedürfnisse der Beamten nach mehr Flexibilität – zum Beispiel in Bezug auf Ihren dienstlichen Einsatzorten. Das Hausarztprinzip und die Generikaregelungen passen damit nicht mehr zu den Anforderungen unserer Kunden.
Mit KOMFORT-B+ berücksichtigt SIGNAL IDUNA jetzt die Bedürfnisse dieser hochattraktiven Zielgruppe: kein Hausarztprinzip mehr, die Generikaregelung ist weggefallen, für Heilpraktiker wird doppelt so viel wie vorher geleistet und die Begrenzung bei den Zahnhöchstsätzen entfällt ab dem 5. Versicherungsjahr. Und das alles zu besonders attraktiven Beiträgen.
Geringere Beiträge trotz Leistungsverbesserungen
Wie Sie wissen wurden zum 01.01.2021 die Beiträge in Beihilfetarifen der SIGNAL IDUNA zum Teil deutlich gesenkt. Das ermöglichte den ersten Wettbewerbsvorteil. Besonders erfreulich: Trotz der wesentlichen Leistungsverbesserungen im KOMFORT-B+ bleiben die Anwärterbeiträge deutlich unter dem Vorjahresniveau. Einen Wettbewerbsvergleich mit den aktuellen Beiträgen finden Sie in der angehängten Präsentation.
Die Änderungen im Detail
Hinweis: In START-B und EXKLUSIV-B wird der Brillenzuschlag weiterhin erhoben.
Apropos Anwärter – ein riesiges Potenzial wartet zum Berufsstart auf Sie
Im öffentlichen Dienst findet der Hauptzugang zu der Zielgruppe Beamte zum Ausbildungsbeginn statt. In Deutschland gibt es bei den Beamten ca. 35.000 Neueinstellungen pro Jahr. Grund genug, um einen besonderen Fokus auf diese attraktive Personengruppe zu legen. Durch teilweise hohe Anpassungen bei Mitbewerbern gibt es einen weiteren erfreulichen Aspekt: Zum einen bieten die äußerst günstigen Beiträge in den Ausbildungsvarianten den Anwärtern einen perfekten Einstieg und zum anderen findet die Weiterversicherung nach Ausbildungsende in den Normaltarifen ebenfalls zu absolut attraktiven Konditionen statt.
Dazu ein Beitragsbeispiel: Ein 27-jähriger Referendar zahlt im R-KOMFORT-B+ 50 (inkl. der ambulanten und stationären Ergänzungstarife) 62,48 €. Beendet er im selben Jahr die Ausbildung, zahlt er in den KOMFORT-B+ 50 Normaltarifen (inkl. Ergänzungen) dann 215,41 € monatlich.
Beamtenöffnungsaktion
Für Beamtenanwärter/ Beamtenanfänger und deren berücksichtigungsfähige Familienangehörige gibt es die dauernde Öffnungsaktion zu erleichterten Bedingungen. SIGNAL IDUNA hat für diesen Personenkreis bislang unter anderem den KOMFORT-B angeboten. Dieser wird dann durch KOMFORT-B+ ersetzt.
Umstellungen im Bestand
- Bestandsversicherte mit zeitlich befristeter Umstellungsmöglichkeit
Bereits versicherte KOMFORT-B Kunden, die ihren Neuantrag in 2021 (Antragsdatum) mit Versicherungsbeginn ebenfalls in 2021 gestellt haben, können ohne erneute Gesundheitsprüfung in den KOMFORT-B+ wechseln. Diese einmalige Umstellungsmöglichkeit besteht vom 09.03. bis 31.05.2021! Leistungsausschlüsse werden übernommen. Risikozuschläge werden auf der Basis der KOMFORT-B-Risikoprüfung umgerechnet.
Für eine Kindernachversicherung gilt diese Option nicht. Es sei denn, ein Elternteil selbst fällt mit seiner Tarifversicherung unter diese Option und versichert nun sein Kind nach. Diese Option gilt ebenfalls nicht für Personen, die ab 01.01.2021 per Öffnungsaktion versichert wurden bzw. werden.
Ausreichend für die Beantragung ist eine schriftliche Willenserklärung des Kunden unter Angabe des Beitrages und des gewünschten Versicherungsbeginns.
- Bestandsversicherte mit regulärer Umstellungsmöglichkeit
Da der Tarif KOMFORT-B+ deutliche Mehrleistungen zu KOMFORT-B vorsieht, ist eine Umstellung grundsätzlich nur mit Risikoprüfung möglich. Beachten Sie in diesem Zusammenhang die zeitlich befristete Umstellungsmöglichkeit. Eine zusätzliche Umstellungsmöglichkeit bietet das Optionsrecht aus KOMFORT-B. Nach Ablauf von 36 oder 72 Monaten bzw. zu bestimmten Anlässen (z. B. bei einem Laufbahnwechsel) haben Versicherte das Recht, ohne Gesundheitsprüfung in die zum Zeitpunkt der Umstellung angebotenen Beihilfetarife der aktiven Produktpalette umzustellen. Hierzu zählt dann auch der Tarif KOMFORT-B+.
Produktcenter (PDC)
Offizieller Verkaufsstart von KOMFORT-B+ ist der 01.04.2021. Im PDC sind die Beiträge ab dem 09.03.2021 enthalten. Somit haben Sie bereits ab dem 9. März die Möglichkeit, den Tarif zu berechnen und zu verkaufen. Auch Versicherungsbeginne zum 01.03.2021 wären möglich. Der KOMFORT-B (alt) wird damit für den Verkauf im Neugeschäft geschlossen. Natürlich können Sie die Angebote auch wie gewohnt bei Ihrem Vertriebsservice anfordern.
Verkaufsunterlagen und KV-Handbuch 2021
Alle relevanten Verkaufsunterlagen werden entsprechend auf KOMFORT-B+ angepasst und jetzt nach und nach im Maklerportal ausgetauscht.
Highlight: Das KV-Handbuch für das Jahr 2021 ist fertiggestellt! Natürlich ist auch hier bereits der KOMFORT-B+ enthalten. Sie finden es als Anlage zu dieser Information.
Weitere Vorteile mit KOMFORT-B+
- Die Bedingungen bei Ausbildungsunterbrechung wurden verbessert. Bislang endeten die günstigen Anwärtertarife, wenn die Ausbildung länger als 6 Monate unterbrochen wurde. Diese Unterbrechungsfrist in R-KOMFORT-B+ wurde deutlich ausgeweitet: Die Anwärtertarife in R-KOMFORT-B+ enden erst, wenn die Ausbildungs- bzw. Studienzeit um mehr als 18 Monate unterbrochen wird (beispielsweise bei Schwangerschaft/Elternzeit), spätestens jedoch mit Vollendung des 39. Lebensjahres. Das gilt übrigens auch für die beiden Ergänzungen R-KOMFORT-B-E(1) und R-KOMFORT-B-W.
- Deutlich bessere Leistungen gepaart mit deutlich günstigeren Beiträgen bieten Ihnen nun die Chance gerade im Beamtenanwärtersegment durchzustarten und im Wettbewerb zu bestehen! Ach ja: außerdem erhalten Beamtenanwärter bei Leistungsfreiheit 6 Monatsbeiträge erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung in KOMFORT-B+.
Ein weiterer Bonus: Die SIGNAL IDUNA Gesundheitswelt
Die SIGNAL IDUNA Gesundheitswelt bietet auch unseren Beihilfeversicherten digitale Mehrwerte. Gerade für Beamte/Beamtenanwärter ist die Rechnungseinreichung sehr aufwendig, da Rechnungen/Belege bei zwei Kostenerstattern eingereicht werden müssen. Hier bietet die "meine SIGNAL IDUNA-App" eine enorme Arbeitserleichterung durch die Funktion der digitalen Rechnungseinreichung. Und vielfach bieten Beihilfestellen ähnliche App-Lösungen, sodass Kunden auch dort komfortabler Rechnungen einreichen können. Weitere Infos rund um die SIGNAL IDUNA Gesundheitswelt finden Sie auf unserer Website.