58.000 Meinungen, basierend auf ebenso vielen individuellen Kundenerfahrungen – aus diesem im Dezember 2021 erhobenen Datenschatz schöpfen die Zeitschrift FOCUS MONEY und die Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue GmbH in ihrem jüngsten gemeinsamen Ranking. Im Fokus der Online-Befragung stand das Verhalten der Versicherer im Schadens- und Leistungsfall. Zu insgesamt 616 Versicherungsunternehmen wurde so Feedback eingesammelt, das unverfälscht die Wirklichkeit jenseits aller Werbeversprechen widerspiegelt.
Wie schon in den vier Vorgängerstudien gehört die SIGNAL IDUNA Krankenversicherung mit ihrer Leistungsregulierung auch diesmal zur Spitzengruppe am deutschen Markt, die aus nur elf mit „sehr gut“ bewerteten PKV-Anbietern besteht. Auch in den Segmenten Zahnzusatz-, Reise- und Berufsunfähigkeitsversicherungen bestätigten die Umfrageteilnehmenden der SIGNAL IDUNA eine „sehr gute“ Leistungspraxis.
„Die Wahrheit is’ aufm Platz“
Getreu der alten Fußballerweisheit „Die Wahrheit is’ aufm Platz“ zeigt diese Kundenbefragung erneut in aller Objektivität, dass die SIGNAL IDUNA hält, was sie verspricht. Serviceorientierung ist hier keine Floskel, sondern täglich gelebte Praxis und dauerhafter Ansporn zur Weiterentwicklung.
So können die Kunden auf vielfältige Weise – natürlich auch digital – direkt mit qualifizierten Ansprechpersonen der SIGNAL IDUNA in Kontakt treten. Das Portal „meine SIGNAL IDUNA“ bietet alle Vorteile einer zeitgemäß digitalen Versicherungsverwaltung und -kommunikation, während die „SIGNAL IDUNA Rechnungs-App“ per verschlüsseltem Rechnungs-Upload für schnelle Erstattungen sorgt. Auch Schadensmeldungen können in Minuten online vorgenommen werden. Hinzu kommen Service-Extras wie die medizinische Assistance und ein Beschwerdemanagement, mit dem das Ziel verfolgt wird, systematisch immer besser zu werden.
Chipkarten-Versand nun 14-tägig
Eine aktuelle Service-Optimierung betrifft beispielsweise die Herstellung der Chipkarten für Krankenversicherte. Bisher wurden jene einmal monatlich gedruckt und verschickt. Durch einen Wechsel des Produzenten findet das seit Jahresanfang im Zwei-Wochen-Rhythmus statt, womit ungünstig lange Wartezeiten – verbunden mit Kundennachfragen bei Ihnen – vermieden werden.
Der Service allein macht zwar noch keinen rundum überzeugenden Krankenversicherer aus. Schließlich müssen auch die Konditionen, Prämien und die Beitragsstabilität stimmen; zu diesen Kriterien sei auf andere Ratings und Vergleiche verwiesen. Die aktuelle Studie von FOCUS MONEY und ServiceValue unterstreicht einmal mehr, dass Kundenfreundlichkeit bei der SIGNAL IDUNA ganzheitlich gedacht und umgesetzt wird.