Optionsrechte – Ihre Fragen, unsere Antworten
Die Produktlinie Privat hat sich seit mehr als zehn Jahren erfolgreich am PKV-Markt etabliert. Ein Grund dafür ist die hohe Flexibilität der Tarife. Das integrierte Optionsrecht (ohne Mehrbeitrag) bietet Ihren Kunden den Wechsel in höherwertige Tarife ohne Gesundheitsprüfung – nach 36 und 72 Monaten.
Rund um dieses Thema erhielten wir zahlreiche Fragen aus Ihren Reihen. Um hier einen einheitlichen Wissensstand herbeizuführen, haben wir für Sie FAQs zum Thema erstellt. Diese sind ab sofort verfügbar.
Das Optionsrecht bietet sowohl Ihren Kunden – aber auch Ihnen als Vermittler attraktive Möglichkeiten: Ihre Kunden haben die Chance, Ihren Versicherungsschutz je nach Lebenssituation ohne erneute Gesundheitsprüfung anzupassen. Vermittler profitieren von der Aussicht auf attraktives KV-Geschäft ohne viel Aufwand – es lohnt sich also in jedem Fall!
Viele von Ihnen nutzen das Optionsrecht schon heute als probates Vertriebsinstrument. In der Praxis haben sich einige Fragestellungen ergeben. Zum Beispiel: Warum ist es sinnvoll, das Optionsrecht für Tieferstufungen zu nutzen? Besteht ein erneutes Optionsrecht, wenn ein Kunde aus einem Bisex- in den namensgleichen Unisex-Tarif wechselt?“ Oder: Kann das Optionsrecht in der Produktlinie Privat genutzt werden, um in einen Tarif der Marke Deutscher Ring Krankenversicherung zu wechseln?
Weitere Fragen und alle Antworten finden Sie ab sofort unter der beigefügten Übersicht „Optionsrechte – Ihre Fragen unsere Antworten“ (Formularnummer 1763901 Mrz19).
Die FAQ wird regelmäßig überarbeitet. In einem ersten Schritt finden Sie Fragen und Antworten rund um die Produktlinie Privat und flexSI – Tarife. Themen wie die Beihilfetarife werden sukzessive ergänzt.
Folgende Unterlagen stehen Ihnen außerdem zum Thema Optionsrecht zur Verfügung:
- Excel-Tool Optionsassistent
- Effektivrechner für den Bestand (Hinweis: Hier sind sämtliche Daten manuell einzutragen). Damit haben Sie die Möglichkeit die Effektivbeiträge der jeweiligen Tarife der Produktlinie Privat gegenüber zu stellen.
- Produktlinie Privat auf einen Blick (1722619 Jan19)
- Unisex-Bisex-Leistungsvergleich der Produktlinie Privat
Sie finden sämtliche Unterlagen wie gewohnt im Portal.
Guter Rat für die Krankenvollversicherung
Das Verbrauchermagazin „Guter Rat“ gibt in seiner Ausgabe Nr. 4/2019 Antworten auf die Fragen aller Fragen: Gesetzlich oder Privat? Zu Wort kommt auch der KV-Vorstand der SIGNAL IDUNA: Dr. Karl-Josef Bierth. Der Artikel wird als Sonderdruck (SIGNAL IDUNA gelabelt) aufgelegt.
Für welches Krankenversicherungssystem sollen sich Interessenten entscheiden. Häufig ist die Wahl der Krankenversicherung eine Entscheidung fürs Leben. Deshalb gilt es, das Für und Wider sorgfältig abzuwägen sowie Wünsche und Bedürfnisse des Einzelnen zu berücksichtigen. Vertrieblich unterstützt werden Sie dabei unter anderem durch die Broschüre „Gesetzlich oder Privat“ (Fo.Nr. 1724110 Jan19). Ergänzend zu dieser bereits bekannten Unterlage können Sie jetzt auch den „neutralen“ Sonderdruck von „Guter Rat“ einsetzen. Darin haben hochrangige Vertreter großer privater Krankenversicherer (u. a. Herr Dr. Bierth) die wesentlichen Fragestellungen von KV-Voll-Interessenten erörtert, wie beispielsweise: „Beitragsstabilität“, „Bezahlbarkeit der Beiträge im Alter“ oder die „grundsätzlichen Systemunterschiede GKV-PKV“.