Seit 2016 können die KV-Kunden der SIGNAL IDUNA ihre Rechnungen und weitere Belege per Rechnungs-App einreichen. An dieser Stand-alone-Lösung besteht nun kein Bedarf mehr, denn die Rechnungsübermittlungs-Funktion ist auch in der meine SIGNAL IDUNA App enthalten – einem Tool, das den Voll-, Beihilfe- und Zusatzversicherten tolle Mehrwerte liefert, und das nicht nur während der Corona-Krise.
So finden sich etwa unter der Kachel „Meine Gesundheit“ zahlreiche Services, zum Beispiel die Arzthistorie, die Vorsorgefunktion, Informationen zu Impfungen oder der Medikationsplan. Ein weiteres Highlight bilden Drittanbieter-Apps, die wir unseren KV-Voll-Kunden in vielen Bereichen (zum Beispiel Rückenschmerzen, Bluthochdruck oder beim Einreichen eines Pflegeantrags) derzeit kostenlos zur Verfügung stellen.
Aktuell wird aufgrund der erhöhten Infektionsgefahr auch immer häufiger nach Alternativen zum persönlichen Arztbesuch gefragt. Die Telemedizin, also eine Sprechstunde per (Video-)Telefonie, wird durch die aktuellen Einschränkungen stark vorangetrieben. KV-vollversicherte Kunden bekommen diese Behandlungen schon heute im tariflichen Rahmen erstattet.
Kostenlose telemedizinische Covid-19-Beratung
Einen ganz besonderen Service bietet aber der Telemedizin-Anbieter KRY für alle SIGNAL IDUNA-Kunden. KRY ist mit 1,5 Millionen telemedizinischen Terminen eines der größten Telemedizinunternehmen Europas. Bei Covid-19-Symptomen bietet es nun eine kostenlose Videosprechstunde für jeden an.
Auch vermehren sich in den letzten Wochen die Nachfragen zur psychischen Unterstützung in Corona-Krisenzeiten. Existenzängste, Lohnausfälle, Isolation und Vereinsamung – viele Menschen durchleben gerade eine schwere Belastungssituation. Gut zu wissen, dass SIGNAL IDUNA auch hier verschiedene Angebote für Kunden der KV-Vollversicherung hat. Beispielsweise bietet unser Kooperationspartner Selfapy allen SIGNAL IDUNA-Kunden kostenlos das speziell entwickelte „Corona-Programm“ an. Es richtet sich an Menschen, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie unter negativen Gedanken oder Ängsten leiden.
Praktische Hinweise
Weitere Informationen zum Thema entnehmen Sie bitte dem beigefügten Merkblatt. Die Nutzer der „alten“ Rechnungs-App werden per Push-Nachricht über die anstehende Abschaltung informiert. Gern können natürlich auch Sie die Nachricht überbringen und dabei auf unsere eigens eingerichtete Infoseite verweisen. Die meine SIGNAL IDUNA App finden Sie im Apple App Store und im Google Play Store – oder nutzen Sie einfach diesen QR-Code:
Ihr Kunde muss sich für die meine SIGNAL IDUNA App anmelden. Dies kann direkt in der App geschehen. Um die Anmeldung für Ihre Kunden so einfach wie möglich zu machen, stellen Sie sicher, dass eine aktuelle Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse des Kunden in den Systemen der SIGNAL IDUNA vorliegt. Dann kann der Kunde sich mit wenigen Klicks für die meine SIGNAL IDUNA App registrieren. Ist Ihr Kunde allerdings bereits im Onlineportal meine SIGNAL IDUNA registriert, kann er sich in der App mit diesen Zugangsdaten anmelden.
Sollten technische Probleme auftreten, ist unser technischer Support montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 0231 135-7333 für Sie da.
Mit der meine SIGNAL IDUNA App gewinnen unsere gemeinsamen Kunden jede Menge Möglichkeiten hinzu – und werden diese auch nach der Corona-Krise zu schätzen wissen.