Mit der Ausgabe 916 haben die Analysten von Franke und Bornberg das map-report Bilanzrating Private Krankenversicherung veröffentlicht. Insgesamt 28 Gesellschaften wurden anhand Ihrer Geschäftsberichte untersucht. Diejenigen Gesellschaften, die bis Anfang August ihre Geschäftsberichte für 2019 noch nicht veröffentlicht hatten, konnten im Rating nicht berücksichtigt werden.
Besonders erfreulich: SIGNAL IDUNA erhält als eine von insgesamt sieben Gesellschaften die beste Bewertung – „mmm“ für hervorragende Leistungen:
- Alte Oldenburger
- LVM
- R+V
- SIGNAL IDUNA
- Provinzial Hannover
- Hallesche
- Universa.
Unser Ergebnis ist umso erfreulicher, da gleich auffällt, dass SIGNAL IDUNA als einziges Unternehmen unter den großen Krankenversicherern die Bestnote erhält.
So wurde bewertet
Das Gerüst für die Bewertung im Bilanz-Rating bildeten zehn Kennzahlen: Nettorendite, RfB-Quote, RfB-Zuführungsquote, versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote, Überschussverwendungsquote, Vorsorgequote, Abschluss- und Verwaltungskostenquote, Solvabilitätsquote und die Bewertungsreservequote. hierzu wurden Fünfjahresdurchschnitte (2015 bis 2019) gebildet.
Nun stellt man sich die Frage, wozu das Ganze, wenn doch bereits im Frühjahr das map-report PKV-Rating veröffentlicht wurde. Die Erklärung ist einfach – die map-report Radaktion möchte hiermit einen Überblick über die Geschäftsentwicklung der Versicherer im Sinne von Erfolg, Sicherheit und Effizienz geben. Im Gegensatz zum PKV-Rating, wo weitere Aspekte wie z.B. Dienstleistungsqualität und Beitragsentwicklung berücksichtigt werden, werden die Versicherer im Bilanz-Rating ausschließlich anhand ihrer Geschäftsberichte bewertet.
Hier punktet SIGNAL IDUNA
Von allen bewerteten Gesellschaften belegt SIGNAL IDUNA Platz 4 im Rating. Mit folgenden Highlights konnte unser Unternehmen besonders punkten:
- Bei der durchschnittlichen Nettorendite (2015 – 2019) liegt SIGNAL IDUNA auf Platz 1
- SIGNAL IDUNA belegt weiterhin Platz 5 am Markt nach Beitragseinnahmen 2019 und hat insgesamt einen Marktanteil von rund 7%
- Nach vollversicherte Personen 2019 belegt die SI Krankenversicherung Platz 4 (622.985 Personen)
- Nachdem der Rechnungszins nicht mehr einheitlich 3,5% beträgt, kommt der laufenden Durchschnittsverzinsung eine immer größere Bedeutung zu. Im Jahr 2019 punktet SIGNAL IDUNA auch hier: Platz 2 von allen bewerteten Gesellschaften mit 3,4%.
- Die SIGNAL IDUNA Krankenversicherung verfügt über mehr als 22 Mrd. EUR Alterungsrückstellungen. Dabei zeigt sich bei den Übertragungswerten, dass SIGNAL IDUNA deutlich mehr erhalten hat, als dass abgegeben werden musste.
- Bei der Eigenkapitalquote 2019 zählt SIGNAL IDUNA zu den TOP 6 am Markt.
Die map-Report Redaktion stellt fest, dass gerade im aktuellen Umfeld, das durch besondere Herausforderungen für das Gesundheitswesen bei gleichzeitig niedrigen Zinsen gekennzeichnet ist, die wirtschaftliche Situation des Versicherers als Auswahlkriterium an Bedeutung gewinnt. Gut zu wissen, dass Ihre Kunden sich auf einen soliden Partner verlassen können.