Erhöhung Krankentagegeld ohne Wartezeiten und Gesundheitsprüfung
Insgesamt erhalten dieses Jahr rund 136.000 Kunden die Möglichkeit zur Erhöhung ihres Krankentagegelds. Der Versand der Kundenanschreiben startet am 30. Juni 2022. Wenn die Erhöhung bis zum 30. September beantragt wird, fallen keine Wartezeiten und keine Gesundheitsprüfung an.
Die Erhöhungsaktion erfolgt in 2022 für Tarife der Marke SIGNAL IDUNA (Tarife KTG/EKTG, TA/ETA, TMA/ETMA, ESP) und frühestens zum 01. August. Nun kann der Versicherungsschutz ohne Wartezeiten und ohne Gesundheitsprüfung um 5,0% erhöht werden. Nutzen Sie diese Aktion für Ihr KV-Geschäft!
Die Vorteile der Krankentagegeld-Aktion 2022
Vorteile für den Kunden
- Werterhalt des existenziellen Einkommensschutzes
- Keine Gesundheitsprüfung
- Keine Wartezeiten
- Höherer Versicherungsschutz für zukünftige Versicherungsfälle
- Einfache Annahme
Vorteile für den Vermittler
- Werterhalt des existenziellen Einkommensschutzes Ihrer Kunden
- Sie erhalten Vergütung, auch wenn die Annahme durch den Kunden erfolgt
- Ideale Möglichkeit, um mit Ihren Kunden ins Gespräch zu kommen
- Einfache Weiterleitung der Willenserklärung des Kunden durch Sie
Nutzen sie die Angebotsvorteile bis zum 30. September 2022.
Rechtlicher Hintergrund zur Erhöhung vom Krankentagegeld
Dem Versicherungsnehmer wird spätestens alle drei Jahre Gelegenheit gegeben, das vereinbarte
Krankentagegeld entsprechend der allgemeinen Einkommensentwicklung der letzten Jahre zu erhöhen. Das versicherbare Krankentagegeld der versicherten Personen darf dabei nicht überschritten werden.
Die Anpassung (Erhöhung) kann nur auf einem dem Versicherungsnehmer im jeweiligen Anpassungsjahr übersandten Vordruck beantragt werden. Das Antragsformular nennt dem Versicherungsnehmer die Höhe, bis zu der das Krankentagegeld angepasst werden kann, und die Frist, innerhalb der der Antrag beim Versicherer eingehen muss.
Sind die Antragsvoraussetzungen erfüllt, muss der Versicherer den fristgerecht eingehenden Antrag ohne erneute Risikoprüfung annehmen; die Anpassung wird dann ohne erneute Wartezeiten zum Ersten des Monats wirksam, der auf den Zugang des Antrags beim Versicherer folgt.
Die Abschlusswege zur Erhöhung vom Krankentagegeld
Insgesamt stehen Ihren Kunden drei Abschlusswege zur Verfügung, um sich den höheren Versicherungsschutz ohne erneute Gesundheitsprüfung zu sichern.
1. Online direkt durch den Kunden
Im Anschreiben erhält der Kunde einen persönlichen Code mitgeteilt. Mit Eingabe dieses persönlichen Codes, ergänzt um das Geburtsdatum, kann der Kunde das Angebot selbstständig online über eine Internetseite beantragen (siehe folgende Abbildung). Den direkten Link findet der Kunde im Anschreiben oder in seiner Kunden-App.
Wichtiger Hinweis: Die Vergütung wird der bestandsführenden ADVNR zugeordnet.
2. Online durch den Kunden über Sie als Vermittler
Der Kunde beantragt im persönlichen Gespräch bei Ihnen die Krankentagegeld-Erhöhung, bzw. Sie beantragen die Erhöhung im Rahmen Ihrer vorhandenen Vollmacht. Sie leiten die Willenserklärung des Kunden einfach und unkompliziert auf elektronischem Wege weiter. Hierfür nutzen Sie bitte ab dem 01.07.2022 ausschließlich die Internetseite für Sie als Vertriebspartner. Der Link lautet www.ektg.de/adp. Den erforderlichen Code lassen Sie sich bitte vom Kunden geben. Sollte der Kunde den Code nicht parat haben, finden Sie diesen auch in der Trefferliste, die Ihnen über Ihren jeweiligen KV-Ansprechpartner der SIGNAL IDUNA zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich benötigen Sie Ihre ADV-Nummer (ADVNR) und das Geburtsdatum des Versicherungsnehmers.
Das ist neu und erfreulich: Sie können das Angebot komplett oder ggf. auch für einzelne Personen annehmen. Dann nur noch die Hinweise „Erklärung zur Tagegeldhöhe“ und „Einwilligung des Versicherungsnehmers“ bestätigen und die Tagegelderhöhung im Auftrag des Kunden verbindlich abschließen.
Wichtiger Hinweis: Die Vergütung wird derjenigen ADVNR zugeordnet, die im Eingabefeld eingetragen wird.
3. Der klassische Weg
Der Kunde kann nach wie vor den mit dem Anschreiben zugeschickten Erhöhungsantrag ergänzt und unterschrieben per Post zurücksenden.
Tipp: Wir empfehlen einen der beiden zeitgemäßen und einfachen Wege zu nutzen. Im Regelfall erhält der Kunde so innerhalb weniger Tage seinen neuen Versicherungsschein. Und Sie bekommen Ihre Vergütung schnellstmöglich.
Unterlagen für Ihre Kunden und Aufteilung in Vertragsgruppen
Ihre Anregung aus der KTG-Aktion 2019 berücksichtigen wir auch dieses Jahr und haben im Rahmen unserer Möglichkeiten (wir wissen im Regelfall nicht, ob der GKV-Zusatzversicherte freiwillig- oder pflichtversichert ist) versucht, vollversicherte und zusatzversicherte Kunden zu trennen.
Zum Hintergrund: Wir haben viele Krankentagegelder von GKV-Pflichtversicherten, die das Maximum der Krankengeldlücke versichert haben (Marke SIGNAL IDUNA = 20 €). Diese haben in der Vergangenheit ein Erhöhungsangebot erhalten, auch wenn es faktisch keine Möglichkeit zur Erhöhung gab. Deshalb gibt es in dieser Aktion wieder drei Vertragsgruppen. Alle Kunden der Vertragsgruppe 2 und 3 erhalten ab dem 01.07.2022 ein abgestimmtes Anschreiben mit Informationen zur Dynamik und ein Informationsblatt zu den möglichen Abschlüssen.
Sprechen Sie ab dem 01.07.2022 Ihre Bestandskunden in Vertragsgruppe 2 und 3 auf die Erhöhung ohne erneute Gesundheitsprüfung an. Kunden der Vertragsgruppe 1 werden informiert, es liegt jedoch kein Angebot bei. Dennoch können sich die Kunden mit dem Wunsch der Anpassung über einen gesonderten pdf-Aktionsantrag melden.
Vertragsgruppe 1 (VGR 1) mit 31.000 Kunden - Kunden, für die ein maschinelles Angebot nicht sinnvoll oder nicht möglich ist; z.B. beitragsfreie Versicherungen, Tarife in Anwartschaften, ruhende Verträge, Personen mit Alter > 64 Jahre. Auch Kunden mit einem Krankentagegeld und einer 43er Karenz und einem Tagessatz ab 20 Euro und bis 25 Euro erhalten kein konkretes Angebot, weil wir hier davon ausgehen, dass es sich um Pflichtversicherte handelt und die maximale Absicherungshöhe erreicht ist. Sollte jedoch im Einzelfall das Angebot sinnvoll sein, steht Ihnen für die Annahme ein pdf-Antrag (siehe unten) zur Verfügung.
Vertragsgruppe 2 (VGR2) mit 75.000 Kunden - Anschreiben mit Beitragsnennung für primär KV Voll Kunden
Vertragsgruppe 3 (VGR3) mit 30.000 Kunden - Anschreiben mit Beitragsnennung für zusatzversicherte Kunden, die ein Krankentagegeld 43 mit Tagessatz < 20 oder > 25 EUR versichert haben. Hier sind auch Kunden enthalten, die noch nicht das Maximum der Krankengeldlücke abgesichert haben und somit eine Erhöhung im Rahmen der Dynamik annehmen können.
Annahmen der Erhöhungsaktion werden im Rahmen der geltenden Regelungen mit Provision und Wertung vergütet.
Vertriebsunterstützende Materialen zur Krankentagegeld-Aktion
Anbei finden Sie als Download-Möglichkeit den Aktionsbeileger der Vertragsgruppen 2 und 3 sowie den Aktionsantrag und den Salesfolder.
Im Salesfolder finden Sie detaillierte Informationen:
- Kundengruppen und Kundenselektionen
- Musteranschreiben plus Aktionsbeileger
- Abschlusswege, Kundenvorteile