Krankenzusatz­versicherungen bleiben Wachstumstreiber

Um 2,5 Prozent legte der KV-Zusatz-Bestand laut aktuellen Zahlen des PKV-Verbands 2019 zu. Vor allem das Interesse an Zahnzusatzschutz ist riesig, wie neueste Google-Statistiken belegen.

Veröffentlicht am 24. Februar 2021

Während das Vollversicherungsgeschäft weiterhin viel Luft nach oben zeigt, glänzen die Krankenzusatzversicherungen wie gewohnt mit starken Wachstumszahlen. Diese finden sich im „Zahlenbericht 2019“, den der Verband der Privaten Krankenversicherung kürzlich vorlegte. 26,7 Millionen Zusatzpolicen halten die Verbandsmitglieder, Stand 2019, in ihren Beständen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Plus von 2,5 Prozent. Damit summiert sich der Vertragsbestandszuwachs seit 2006 auf 45 Prozent.

Der Wunsch nach zusätzlicher Absicherung ist auf diesem Feld offenbar bei Frauen stärker ausgeprägt. Auf sie entfallen 48,9 Prozent der Verträge, auf Männer hingegen 41,4 Prozent (der Rest auf Kinder). Unter den Sparten hat die Zahnzusatzversicherung mit 16,4 Millionen Verträgen klar die Nase vorn, gefolgt von ambulanten (8,08 Millionen) und Klinik-Tarifen (6,23 Millionen). Die private Pflegevorsorge bildet nach wie vor eine Nische und stellt 2,9 Millionen Verträge – worin sich eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen widerspiegelt.

 

Mehr als eine Million Google-Suchanfragen nach Zahnzusatz

Dass der Markt noch lange nicht gesättigt ist, unterstreichen neueste Auswertungen des Online-Suchverhaltens der Deutschen bei Google. Diese recherchierten 2020 rund 1.065.000 Mal nach Informationen zur Zahnzusatzversicherung, ein Plus von 88.500 gegenüber dem Vorjahr. Damit rangiert die Zahnzusatz auf Rang vier der meistgefragten Versicherungen – auf dem Treppchen finden sich Kfz-, Renten- und Rechtsschutzversicherung.

Krankenzusatzversicherungen sind also weiterhin eine sichere Bank für KV-Berater. Und ihr Vertrieb läuft so einfach und schnell wie nie zuvor. Seit Kurzem können Sie die Produktlinie ZAHN der SIGNAL IDUNA komplett online für Ihre Kunden abschließen. Eine Unterschrift oder das Warten auf ein Risikoprüfungsergebnis entfallen. Eine unkomplizierte, rechtssichere und kundenfreundliche Möglichkeit, die anhaltende Nachfrage nach Krankenzusatzschutz zu erstklassigen Konditionen zu bedienen.