Gutes wird noch besser: Ähnlich wie in der Produktlinie privat gibt es in der Produktlinie Beihilfe (Marke SIGNAL IDUNA) drei aufeinander aufbauende Tarifvarianten: START-B, KOMFORT-B und EXKLUSIV-B (zuzüglich der jeweiligen Ergänzungsbausteine). Dabei sollte der Tarif KOMFORT-B bei Einführung im Jahr 2012 besonders die preissensible Klientel der Beamtenanwärter bedienen – bei einem gleichzeitig komfortablen Leistungsniveau. Das Kundenverhalten hat sich im Laufe der Zeit geändert und somit auch die Bedürfnisse der Beamten nach mehr Flexibilität – zum Beispiel in Bezug auf Ihren dienstlichen Einsatzorten. Das Hausarztprinzip und die Generikaregelungen passen damit nicht mehr zu den Anforderungen unserer Kunden.
Vollumfänglicher und attraktiver Schutz für Beamte
Mit KOMFORT-B+ berücksichtigt SIGNAL IDUNA jetzt die Bedürfnisse dieser hochattraktiven Zielgruppe: kein Hausarztprinzip mehr, die Generikaregelung ist weggefallen, für Heilpraktiker wird doppelt so viel wie vorher geleistet und die Begrenzung bei den Zahnhöchstsätzen entfällt ab dem 5. Versicherungsjahr. Und das alles zu besonders attraktiven Beiträgen.
Zwei wesentliche Verbesserungen, die Sie für die Beratung kennen sollten
- Die Erhöhung einer unschädlichen Unterbrechung während der Ausbildung von 6 auf 18 Monate. Damit ist sichergestellt, dass in allen drei Tarifen (KOMFORT-B+, KOMFORT-B-W und KOMFORT-B-E[1]) dieselben Unterbrechungszeiträume gelten.
- Die Optionsmöglichkeit aus KOMFORT-B-W wurde erweitert. Zur Vervollständigung der Zieltarifoption wurde jetzt neu das Optionsrecht auf ein Krankenhaustagegeld (EKH) und die Pflegepflichtversicherung (PVB) zugelassen.
Geringe Beiträge trotz Leistungsverbesserungen
Trotz der wesentlichen Leistungsverbesserungen im KOMFORT-B+ bleiben die Anwärterbeiträge deutlich unter dem Vorjahresniveau. Einen Wettbewerbsvergleich mit den aktuellen Beiträgen finden Sie in der angehängten Präsentation.
Nutzen Sie das Potenzial zum Berufsstart
Im öffentlichen Dienst findet der Hauptzugang zu der Zielgruppe Beamte zum Ausbildungsbeginn statt. In Deutschland gibt es bei den Beamten ca. 35.000 Neueinstellungen pro Jahr. Grund genug, um einen besonderen Fokus auf diese attraktive Personengruppe zu legen. Durch teilweise hohe Anpassungen bei Mitbewerbern gibt es einen weiteren erfreulichen Aspekt: Zum einen bieten die äußerst günstigen Beiträge in den Ausbildungsvarianten den Anwärtern einen perfekten Einstieg und zum anderen findet die Weiterversicherung nach Ausbildungsende in den Normaltarifen ebenfalls zu absolut attraktiven Konditionen statt.
Dazu ein Beitragsbeispiel: Ein 27-jähriger Referendar zahlt im R-KOMFORT-B+ 50 (inkl. der ambulanten und stationären Ergänzungstarife) 62,48 €. Beendet er im selben Jahr die Ausbildung, zahlt er in den KOMFORT-B+ 50 Normaltarifen (inkl. Ergänzungen) dann 215,41 € monatlich.
Ein weiterer Bonus: Die SIGNAL IDUNA Gesundheitswelt
Die SIGNAL IDUNA Gesundheitswelt bietet auch unseren Beihilfeversicherten digitale Mehrwerte. Gerade für Beamte/Beamtenanwärter ist die Rechnungseinreichung sehr aufwendig, da Rechnungen/Belege bei zwei Kostenerstattern eingereicht werden müssen. Hier bietet die "meine SIGNAL IDUNA-App" eine enorme Arbeitserleichterung durch die Funktion der digitalen Rechnungseinreichung. Und vielfach bieten Beihilfestellen ähnliche App-Lösungen, sodass Kunden auch dort komfortabler Rechnungen einreichen können.