Erfreuliche Nachrichten für Ihr Jahresendgeschäft

Der Großteil der Unisex-Neugeschäftsbeiträge bleibt im Jahr 2022 stabil. Ab sofort stehen Ihnen die Neugeschäftsbeiträge für das Jahr 2022 zur Verfügung! Lesen Sie hier mehr.

Veröffentlicht am 02. November 2021

Welche Tarife im Jahr 2022 definitiv beitragsstabil bleiben, können Sie schon seit Anfang Juni 2021 der Garantieerklärung entnehmen. Hier noch einmal komprimiert die Highlights für Sie:

 

Marke Deutscher Ring Krankenversicherung

Die Beiträge aller Voll- und Zusatzversicherungstarife plus die Krankentagegelder werden nicht erhöht. In der Beihilfe werden nur die Tarife BK und BKW für Erwachsene (bis zu 10 Prozent für Erwachsene in den für den Verkauf relevanten Altern) und der PIT-B angepasst. In der Zusatzversicherung bleibt auch der Tarif clinic+ beitragsstabil.

 

Marke SIGNAL IDUNA

KV-Voll:

Die Tarife START-PLUS, KOMFORT-PLUS 2 + 3, EXKLUSIV 0, 1, 2 und der EXKLUSIV-PLUS 0 bleiben einschl. der R-Versionen komplett beitragsstabil. Die Tarife KOMFORT-PLUS 1 und EXKLUSIV-PLUS 1 + 2 bleiben für Erwachsene stabil.

Beihilfe:

Die Tarife START-B, KOMFORT-B, KOMFORT-B+ und EXKLUSIV-B sowie einige Ergänzungstarife bleiben ebenfalls beitragskonstant. Auch viele R-Tarife werden nicht erhöht.

KV-Zusatz:

Die Hochleistungs-Tarife ZahnTOP(pur), ZahnPLUS(pur), KlinikTOP1(pur) für Erwachsene bleiben beitragsstabil. Auch die GE-Serie und viele bKV-AN Tarife werden nicht angepasst.

 

Optimale Voraussetzungen für Ihr Jahresendgeschäft

Die durchschnittliche Anpassung bei SIGNAL IDUNA lag zur BAP 2021 - bezogen auf den gesamten KV-Bestand - bei 3,96 Prozent, bei unseren KV Voll Kunden bei rund 5 Prozent. Die privaten Krankenversicherer gesamt erhöhten um durchschnittlich 8,1 Prozent die Krankenversicherungsbeiträge.

Zur BAP 2022 beträgt die durchschnittliche Anpassung bei SIGNAL IDUNA voraussichtlich weniger als 2 Prozent. Also optimale Voraussetzungen für Ihr Jahresendgeschäft!

Einige Tarife der PRIVAT-Serie werden im Mittel sogar gesenkt, bei notwendigen Erhöhungen bleibt der Anpassungsbedarf unter 10 Prozent.

Beispiele hierfür sind im Altersbereich 25 – 45 Jahre:

 

  • START für Erwachsene bis 7,5 % Erhöhung
  • KOMFORT 1 für Erwachsene bis 5 % Erhöhung
  • zusätzlich Senkung KOMFORT 1 und EXKLUSIV-PLUS 1 + 2 für Kinder

 

Achtung: Die genannten Prozentsätze gelten nur für das Neugeschäft.

Im Bereich Krankentagegeld werden bei den Neugeschäftsbeiträgen lediglich die Tarife ESP-E 43, ESP-E 92 und ESP-E 183 stark angepasst, ESP-VS 43 und 92 eher moderat. Die Tarife ESP-VA 43 und 92 werden bei Erwachsenen deutlich gesenkt.

In der KV Zusatz werden für Kinder/Jugendliche die Tarife KlinikTOP1pur, AmbulantPLUSpur und AmbulantTOPpur zum Teil erheblich gesenkt. Auch der AmbulantSTARTpur wird für Erwachsene erheblich reduziert. Der AmbulantPLUS und AmbulantTOP werden für Erwachsene bis 5 Prozent erhöht. Beim Tarif KlinikUNFALLpur erfolgt in allen Bereichen eine Senkung bis zu 20 Prozent. 
Ein preiswerter Ergänzungsschutz zur UV.

Der Gesamtbeitrag für den Kinder-Gesundheitsschutz sinkt ebenfalls.

Alle Beiträge 2022 finden Sie in der Beitrags- und Leistungsbroschüre als Anlage zu dieser Information.

 

Noch eine Bitte aus dem KV Vertragsbereich:

Leiten Sie bitte alle Anträge im Jahresendgeschäft unverzüglich weiter. So werden unnötige Rückgaben wegen nachzuholender Erklärungen zum Gesundheitszustand vermieden.