Alle PKV-Unternehmen und auch die GKV sind von steigenden Gesundheitskosten betroffen
Beitragsanpassungen in der PKV haben die Öffentlichkeit in den letzten Wochen stark beschäftigt. Die durchschnittliche Anpassung der SIGNAL IDUNA liegt in diesem Jahr – bezogen auf den gesamten KV-Bestand – bei rund 4 Prozent. Rein auf unsere KV Voll Kunden bezogen liegt die Erhöhung bei rund 5 Prozent. Ab dem 20.November 2020 werden unsere Kunden zur Beitragsanpassung (BAP) 2021 informiert.
Nach einer Auswertung des Wissenschaftlichen Instituts der PKV erhöhen die privaten Krankenversicherer die Beiträge zum Januar 2021 um durchschnittlich 8,1 Prozent. Das schreibt die FAZ. Übrigens: Der GKV-Höchstbeitrag steigt ab Januar 2021 um 4,29 Prozent.
Das Wichtigste zur BAP der SIGNAL IDUNA in Kürze:
- Alles rund um die BAP finden Sie hier im Maklerportal.
- Fragen bzgl. der Beitragsveränderungen Ihrer Kunden richten Sie bitte an Ihre bekannten Ansprechpartner vor Ort.
- Die Garantieerklärungen der beitragsstabilen Uni- und Bisextarife stehen ebenfalls im Maklerportal zur Verfügung.
- In der Unisex-Welt bleiben viele Verkaufstarife beitragsstabil. Höhere Anpassungen gibt es zum Beispiel in den Tarifen START-PLUS (Erwachsene), KOMFORT1 und 3 (Erwachsene).
- Viele Bisex-Tarife der Produktlinien Prestige und Privat bleiben auch im Jahr 2021 beitragsstabil. Auch zahlreiche Tarife der Zusatz- und Tagegeldversicherung werden nicht angepasst. Einige Tarife wie bei Männern zum Beispiel der START-PLUS, KOMFORT 1+2, EXKLUSIV 1, KK1, ASZ/SB 10 bis 25, A100/SB 1 -4 und bei Frauen START, KK1, ASZ/SB 10 – 25, GA100 – 80, GA/SB1-4 werden nach meist längerer Beitragsstabilität stärker angepasst.
- In diesem Jahr setzt die SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a. G. für ihre Kunden rund 250 Mio. Euro aus der Rückstellung für Beitragsrückerstattung zur Milderung von starken Beitragserhöhungen ein.
- Erfreulich: Über 300.000 KV-Versicherte erhalten eine Beitragssenkung, z.B. der stationäre Tarif clinic + für Kinder oder viele Tarife im Bereich Beamtenanwärter. Hier kommt es sogar zu erheblichen Senkungen.
- Bei Tarifumstellungen unterstützt Sie wie gewohnt Ihr Vertriebsservice.
Unterlagen für Sie
In einigen Tarifen entstehen von Kunden mit höherem Anpassungsbedarf sicherlich Rückfragen. Sie – als erster Ansprechpartner vor Ort – sind im Regelfall diejenigen, die den Kontakt zum Kunden halten und damit Rede und Antwort stehen müssen. Der Informationsbedarf Ihrer Kunden zu den Hintergründen einer BAP ist vielschichtig. Im Maklerportal stehen Ihnen daher vielfältige Argumentationen und Unterlagen für Ihre Kunden zur Verfügung.
Weitere Infos zum Ablauf der BAP
Alle Anschreiben zur Beitragsanpassung erhalten das Briefdatum 23.11.2020 und werden in dem Zeitraum vom 20.11. bis 25.11.2020 in vier Tranchen an die Kunden versandt.
Neu ist das Informationsblatt „Beitragsanpassung zum 01. Januar 2021“, das nachgelagert zum Versicherungsschein die bisherige Rückseite des Anschreibens ersetzt. Hierin sind umfangreiche Informationen zur Beitragsanpassung und deren Auswirkungen aufgeführt. Pro Person und Tarif erfährt der Kunde, wie sich der Beitrag zum 01.01.2021 verändert. Neben Hinweisen zur Beitragszahlung und ggf. der Arbeitgeberzuschuss-Bescheinigung, zeigen wir dem Kunden die wesentlichen Gründe für seine Beitragserhöhung auf und weisen ihn auf sein Tarifwechselrecht hin. Gibt es Besonderheiten (z. B. Entfall des Vorsorgezuschlags, Änderung von tariflichen Festbeträgen) werden diese hier ebenfalls dargestellt.
Erhält der Kunde mit Stand zum 23.10.2020 nächstes Jahr eine BRE, wird ihm dies mit dem bewährten Musterscheck angekündigt, sofern die BRE für den Gesamtvertrag mindestens 150 EUR ausmacht. Hieraus ist dann der zu erwartende Auszahlungsbetrag ersichtlich. Anmerkung: Den Treue-Bonus zahlen wir, wie schon angekündigt, zur diesjährigen BAP nicht. Zusätzlich erhalten unsere Vollversicherten mit Beitragserhöhung das bewährte Vorteilsblatt - SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a. G. - der starke Partner an Ihrer Seite!