Die Befürchtungen zu Beginn der Pandemie waren groß: Würde die Belastung des Gesundheitswesens zu kräftigen Beitragssprüngen der privaten wie gesetzlichen Krankenversicherer führen? Gemessen daran kann Entwarnung gegeben werden. Für die gesetzlichen Krankenkassen zwar nur bedingt, da sie in ein Riesendefizit hineinlaufen. Doch bei den PKV-Anbietern bleiben die jüngsten Prämienerhöhungen insgesamt in gewohnten Bahnen, da die Kosten keineswegs explodiert sind.
Auch die moderate Erhöhungsrunde hat für viele Versicherte allerdings prozentual zweistellige Aufschläge zur Folge – und ist damit eine echte Belastung und ein Ärgernis. Zumal die galoppierende Inflation derzeit auch noch auf die Kaufkraft schlägt. In solchen Zeiten ist es beruhigend, einen Krankenversicherer an seiner Seite zu wissen, der hervorragend zu haushalten versteht und eine entsprechende langfristige Beitragsstabilität vorweisen kann.
Lediglich 1,64 Prozent Aufschlag p. a. im letzten Jahrzehnt
Die SIGNAL IDUNA zählt zu den beitragsstabilsten Anbietern auf dem deutschen PKV-Markt. Ihre Prämien wurden über den gesamten Bestand hinweg von 2012 bis 2021 durchschnittlich nur um 1,64 Prozent pro Jahr angehoben. Damit widerlegen sie die Sorge vieler Interessenten, mit einer PKV handele man sich ein unkalkulierbares Beitragsrisiko ein. Es kommt eben ganz wesentlich auf den Anbieter an.
Auch 2022 können sich folglich wieder zahlreiche Kundinnen und Kunden der SIGNAL IDUNA über stabile Beiträge und eine Garantie bis zum 1. Januar 2023 freuen. Diese erstreckt sich auf die meisten Unisex-Neugeschäftstarife der Marke SIGNAL IDUNA, konkret:
- KV-Voll: START-PLUS, KOMFORT-PLUS 2 + 3, EXKLUSIV 0, 1, 2 und EXKLUSIV-PLUS 0 einschl. der R-Versionen komplett, KOMFORT-PLUS 1 und EXKLUSIV-PLUS 1 + 2 für Erwachsene
- Beihilfe: START-B, KOMFORT-B, KOMFORT-B+ sowie einige Ergänzungstarife, zudem viele R-Tarife
- KV-Zusatz: Hochleistungs-Tarife ZahnTOP(pur), ZahnPLUS(pur) und KlinikTOP1(pur) für Erwachsene sowie die GE-Serie und viele bKV-AN-Tarife
Bei der Marke Deutscher Ring Krankenversicherung umfasst die Garantie sogar alle Voll- und Zusatzversicherungstarife, während in der Beihilfe nur die Tarife BK und BKW für Erwachsene sowie der PIT-B angepasst werden. Tarife, die hier nicht genannt werden, stehen übrigens nicht notwendigerweise vor einer Beitragserhöhung; die abschließende Prüfung läuft derzeit noch.