Die guten Nachrichten (ja, es gibt sie!)
In so vielen negativ klingenden Nachrichten und Fakten muss doch auch etwas Gutes stecken. Das tut es auch – vor allem für Sie:
Motivationshoch durch Stimmungstief
Aus bester Stimmung und positivem Denken heraus schließt wohl kaum jemand Versicherungs- oder Vorsorgeprodukte ab. Eine solide Portion Sorge liefert die deutlich stärkere Motivationskraft. So gesehen müsste die Abschlussbereitschaft bei der Zielgruppe „Generation Mitte“ derzeit ziemlich hoch sein.
Bewusstsein für das Thema Altersvorsorge
Die Umfrage hat deutlich aufgezeigt, dass Altersvorsorge als relevantes Thema in der Mehrheit der Köpfe ist. Die mitunter schwierige Aufgabe der Themensensibilisierung können Sie sich folglich sparen. Das Problem ist sozusagen klar. Es fehlt die Lösung.
Große Chancen für kleine Beiträge
Motivation und Bewusstsein für eine private Altersvorsorge sind also hoch. Das Budget hingegen ist derzeit bei vielen Menschen niedrig. Gerade einmal 20 % der Generation Mitte sehen Spielraum, die eigene private Alterssicherung zu erhöhen – einige bis maximal 200 Euro, viele bis maximal 100 Euro monatlich.
Wie gut, dass Sie auch dafür eine passende Lösung haben: Mit SIGNAL IDUNA Global Garant Invest können Ihre Kundinnen und Kunden bereits ab XY Euro im Monat effektiv vorsorgen. Und wenn die Zeiten wieder besser sind, können die Beiträge flexibel angepasst werden.
6 % Beratungs-Potenzial-Plus
Der Anteil der Generation Mitte, der sich bereits mit der eigenen finanziellen Situation im Alter auseinandergesetzt hat, ist deutlich gesunken. Aktuell haben sich rund 56 % der 30- bis 59-Jährigen damit befasst. Vor zwei Jahren waren es noch 62 %. Das macht ein Plus an Beratungsbedarf, bzw. an potenziellen Kundinnen und Kunden von 6 %.
Willkommener Entscheidungshelfer
Nur 3 % der Befragten möchten in diesem Jahr weniger in die eigene Altersvorsorge investieren. 11 % planen das Gegenteil. Die große Mehrheit hat keine konkreten Pläne für die Veränderung ihrer Altersvorsorge angegeben. Das macht mindestens 11 % konkretes Kundenpotenzial und jede Menge Unentschlossene, die Sie mit guten Lösungen überzeugen können.
Zielen Sie hoch: Je älter, desto offener
Je näher die Rentenzeit rückt, desto mehr setzen sich die Menschen mit der eigenen Situation im Alter auseinander. Die unter 40-Jährigen haben sich kaum mit dem Thema befasst, dafür aber 57 % der 40- bis 49-Jährigen sowie rund 75 % der 50- bis 59-Jährigen. Sie tun also gut daran, auf das obere Drittel der Generation Mitte anzusetzen.