SIGNAL IDUNA greift bei Flüchtlingshilfe unter die Arme

Unzählige Bundesbürger zeigen derzeit großartiges Engagement, indem sie Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine unentgeltlich Wohnraum überlassen. Die SIGNAL IDUNA steht ihnen bei, indem sie die Leistungen bestehender Privathaftpflicht-, Hausrat- und Unfall­versicherungen ohne Zusatzbeitrag erweitert.

Veröffentlicht am 11. April 2022

Mehrere Millionen Menschen, überwiegend Frauen und Kinder, sind bereits aus der Ukraine geflohen. Genaue Zahlen kennt niemand – das gilt auch für den Anteil der Geflüchteten, die in Deutschland Schutz finden. Klar ist nur: Der Staat ist mit der schnellen Aufnahme, Unterbringung und Versorgung der Menschenmassen überfordert. Die Zivilgesellschaft muss einspringen, und das tut sie auch in lobenswerter Weise. In zahlreichen Privatwohnungen wurden und werden Zimmer für Flüchtlingsfamilien freigeräumt. Leer stehende Behausungen, Zwei- und Einliegerwohnungen wurden flottgemacht und zur Verfügung gestellt.

Eine Frage, die in einer solchen Ausnahmesituation nicht gerade im Vordergrund steht, nichtsdestotrotz aber wichtig ist, lautet: Wie steht es um den Versicherungsschutz der Geflüchteten, wenn sie einen Schaden verursachen? Prinzipiell müssen sie schließlich qua Gesetz persönlich haften. Doch die SIGNAL IDUNA zeigt sich solidarisch – und erweitert für ihre helfenden Kunden kostenlos den Schutzschirm in der Privathaftpflicht-, Hausrat- und obendrein in der Unfallversicherung.

 

PHV: Auch mitgebrachte Haustiere sind mitversichert

Über die Privathaftpflicht der SIGNAL IDUNA sind Geflüchtete in Deutschland während der unentgeltlichen Unterbringung im Zuhause der Versicherungsnehmer sowie in deren Zweit- oder Einliegerwohnung mitversichert. Sachschäden, die Geflüchtete versehentlich am Eigentum des Versicherungsnehmers oder einer anderen mitversicherten Person verursachen, sind bis 5.000 Euro eingeschlossen. Auch mitgebrachte Haustiere der Geflüchteten sind mitversichert. Bei Sachschäden ist die Leistung auf 10.000 Euro begrenzt, Personenschäden sind bis zur Deckungssumme mitversichert. Es muss keine separate Tierhalterhaftpflicht abgeschlossen werden.

In der Hausratversicherung ist fremdes Eigentum bedingungsgemäß ohnehin grundsätzlich mitversichert, also auch der Hausrat von Geflüchteten in der Wohnung des Versicherungsnehmers. Ausgeschlossen ist dabei eigentlich fremdes Eigentum außerhalb des versicherten Hauptwohnsitzes, etwa in einer Zweit- oder Einliegerwohnung. Hierfür hat die SIGNAL IDUNA eine kulante Regelung geschaffen: In solchen Fällen wird die Mobildeckung bzw. Außenversicherung für den Hausrat der Geflüchteten bis zu einer Versicherungssumme von 10.000 Euro erweitert.

 

„Füreinander da sein“ – kostenloser Unfallschutz

Unter dem Motto „Füreinander da sein“ wird auch der Unfallschutz ohne Zusatzkosten auf Geflüchtete, denen Kunden der SIGNAL IDUNA privat Obdach bieten, ausgedehnt. Während ihres Aufenthalts beim Versicherungsnehmer genießen sie innerhalb der Produkt-Linie Basis den folgenden Schutz:

Invalidität ohne Progression50.000 Euro
Bergungskosten inklusive Servicepaket50.000 Euro
Kosmetische Operationen50.000 Euro (davon 2.500 für Zahnersatz)

 

Zusätzlich sind auch sämtliche beitragsfreien Leistungserweiterungen mitversichert. Es gelten die Unfallbedingungen SIGNAL IDUNA AUB 2019 Basis (Stand 01.01.2022).

 

Schutz greift automatisch: Anmeldung überflüssig

Die SIGNAL IDUNA muss nicht über die Aufnahme Geflüchteter bei ihren Versicherungsnehmern informiert werden. Der erweiterte Versicherungsschutz gilt, sobald die Geflüchteten eingezogen sind und solange sie bleiben. Lassen Sie es Ihre ehrenamtlich engagierten Kunden wissen – es wird ihnen und den Schutzsuchenden zumindest eine Sorge nehmen. Die Aktion läuft zunächst bis zum 15. Januar 2023.