In 5 Schritten zur digitalen (Neu-)Kundengewinnung – Teil 2/2

Nutzen Sie die Digitalisierungswelle und heben Sie sich ab. Machen Sie sich online sichtbar! Im ersten Teil geht es um eine eigene Website und Social Media. Hier kommen drei weitere Schritte, um Kundinnen und Kunden digital für sich zu gewinnen.

Veröffentlicht am 16. Februar 2024

Kurzer Überblick

  • Schritt für Schritt zu mehr Sichtbarkeit.
  • Mehrwert schaffen ist King.
  • Teil 2/2: Content Marketing, E-Mail-Marketing und Online-Werbung

Content Marketing

Ob für die eigene Website oder für Social Media – Content Marketing ist der Schlüssel. Informieren, beraten, unterhalten. Dabei gilt: Qualität statt Quantität. Erstellen Sie hochwertige Inhalte mit Mehrwert, z. B. Blogartikel, Videos oder Podcasts. Schließlich wollen Sie Ihr Know-how als Maklerin oder Makler demonstrieren und so potenzielle Kundschaft anziehen. 

E-Mail-Marketing

Sie wollen Ihre (Neu-)Kundinnen und -Kunden informieren und binden? Das Zauberwort heißt E-Mail-Marketing. Auch hier ist Mehrwert King. Holen Sie Ihre Zielgruppe thematisch ab, mit relevanten Informationen und einer persönlichen Ansprache. Zudem sind E-Mails optimal, um über eigene Events (z. B. Webinare oder Workshops) und Branchennews zu informieren.

Online-Werbung

Der erste Eindruck zählt: Um einfach online gefunden zu werden ist ein Unternehmensprofil auf Google ein absolutes Must-have. Haben Sie eine zufriedene Kundschaft, können Sie mit positiven Rezensionen zusätzlich punkten. 

Ein weiterer Hebel für mehr Sichtbarkeit ist das Schalten von Online-Werbeanzeigen. Besonders beliebt ist beispielsweise GoogleAdWords. Diese Online-Marketing-Methode greift auf das Pay-per-Click-Prinzip (PPC) zurück. Sie schalten eine Anzeige, die auf bestimmte Keywords ausgerichtet ist. Wenn ein User auf Ihre Anzeige klickt, zahlen Sie. Und das wird zur Win-win-win-Situation: Diese wird nur ausgespielt, wenn relevante Suchanfragen gestellt werden. Die dadurch gewonnenen Leads, also potenzielle Neukunden, passen zu Ihrem Portfolio. Zudem generiert die Anzeige Traffic auf Ihrer Website und auf Ihren Social-Media-Kanälen. Eine weitere Option ist Werbung direkt auf Social Media.

Fazit

Ob eine gut gemachte und SEO-optimierte Website, Social-Media-Aktivitäten oder Online-Werbung – Online-Marketing ist kein Selbstzweck. Behalten Sie immer die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe im Blick. Generieren Sie einen Mehrwert, um zu informieren, zu unterhalten und zu binden. Bleiben Sie authentisch, und vor allem am Ball. So stärken Sie das Vertrauen in sich und Ihre Marke – und können so erfolgreich digital Kundinnen und Kunden gewinnen.

Sie haben den ersten Teil verpasst? Jetzt nachlesen!

Das könnte Sie auch interessieren