In den wichtigen Teilbereichen Produktmanagement und Kapitalanlage erzielte das Unternehmen jeweils ein „sehr gut“. In die Beurteilung der Teilbereiche „Rahmenwerk“ und „Geschäftsbetrieb“ fließen auch Angaben der gesamten SIGNAL IDUNA Gruppe ein. Damit wird deutlich, dass auch die Gruppe bereits eine gute Basis für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit geschaffen hat.
Die Bewertungskategorien prüfen auf Herz und Nieren
In vier Kategorien bewertet die Ratingagentur mit unterschiedlicher Gewichtung die Nachhaltigkeitsbestrebungen von Unternehmen.
In der Kategorie des Rahmenwerks bewertet Assekurata den übergeordneten Rahmen, welcher 20 Prozent in die Endbewertung einfließt. Hier inkludiert sind sowohl die strategische und organisatorische als auch auch die kommunikative Gesamtausrichtung des Unternehmens.
Bezüglich des Geschäftsbetriebs wird das Handeln des Unternehmens in Bezug auf Mensch, Umwelt, und Gesellschaft geprüft. Doch was genau bedeutet das? Zum einen werden die Infrastruktur und die eingesetzten Ressourcen untersucht. Zum anderen stehen die Lieferketten und das Verhalten gegenüber den Mitarbeitenden im Fokus der Betrachtung. Diese Kategorie macht ebenfalls 20 Prozent der Gesamtbewertung aus.
Eine weitere Dimension ist das Produktmanagement. Hier betrachtet die Ratingagentur die Ausgestaltung der Nachhaltigkeitsmerkmale in (fondsgebundenen) Produkten und die Kommunikation dieser Eigenschaften gegenüber Vertrieb und Endkunden. Auch die Frage, ob der Versicherer Nachhaltigkeit systematisch in seinem Produktentwicklungsprozess berücksichtigt, wird aufgeworfen. Ebenso die Frage wie der Versicherer mit nachhaltigkeitsbezogenen Risiken umgeht, die sich auf die Produkte und die zugrunde liegende Versicherungstechnik auswirken können. 30 Prozent fließen in die Bewertung ein.
Die letzte Kategorie zur Bewertung stellt die „Kapitalanlage“ selbst dar (ebenfalls mit 30 Prozent). Hierbei untersucht Assekurata, inwieweit das Unternehmen mit seinem Kapitalanlagemanagement und seinen Investitionsentscheidungen auf die Nachhaltigkeit bestehender oder potenzieller Anlageobjekte positiv einwirkt.
- Rahmenwerk: gut (20 Prozent)
- Geschäftsbetrieb: gut (20 Prozent)
- Produktmanagement/Risikotransfer: sehr gut (30 Prozent)
- Kapitalanlage: sehr gut (30 Prozent)
Im Kundengespräch sind gerade die beiden Punkte Produktgestaltung und Kapitalanlage von entscheidender Bedeutung. Hier sind sowohl die SI Lebensversicherung AG als auch insbesondere das Produkt SIGGI „sehr gut“ aufgestellt. Den vollständigen Ratingbericht von Assekurata finden Sie unter diesem Link.
Konkrete Anlagebeispiele in vertriebsunterstützenden Unterlagen
Um interessierten Kunden die nachhaltige Ausrichtung der SI Lebensversicherung AG aufzuzeigen, wollen wir Ihnen eine Unternehmenspräsentation zur Verfügung stellen, die auch die konkreten Ausschlusskriterien in der Kapitalanlage aufzeigt. Im aktuellen Marktumfeld hervorzuheben ist dabei auch, dass das Sicherungsvermögen der SI Lebensversicherung AG von Beginn an nachhaltig ausgerichtet ist. Um dies zu verdeutlichen, wurde die Unternehmenspräsentation nun um konkrete Anlagebeispiele ergänzt. Hierbei handelt es sich um höhere Investitionen in zwei Offshore-Windparks in der Nordsee. Näheres hierzu in der angehängten Präsentation.
Nutzen Sie diese Beispiele, um Ihren Kunden die nachhaltige Ausrichtung und die nachhaltigen Investitionen der SI Lebensversicherung AG erlebbar und greifbarer zu machen.