Interaktion möglich und gewünscht - weiterer Nutzen von Social Media für Sie als Makler
Es geht um Kommunikation und Interaktion, um die Steigerung von Bekanntheit und Reichweite sowie um Markenausbau und Kundenbindung. Wenn Sie als Makler soziale Medien regelmäßig nutzen, finden Sie im Alltag des Kunden vermehrt statt - in digitaler Form. Ein Kontaktpunkt mehr, der Ihnen helfen kann näher an Ihre Kundschaft heranzurücken.
Während Ihre Webseite die Besucher mit Informationen versorgt, gehen Sie in den sozialen Medien in den direkten Austausch mit Ihren (potenziellen) Kunden. Sie knüpfen Kontakte, bauen Beziehungen auf und pflegen diese. Nichtsdestotrotz bleibt zu erwähnen: Manche sozialen Plattformen bieten vor dem Hintergrund bezahlter Werbeplatzierungen auch die technischen Möglichkeiten zu Leadgenerierung und Abverkauf - dieser Fokus würde jedoch zu tief gehen, weshalb wir uns in diesem Artikel rein auf die so genannte organische Nutzung beziehen. Im Vordergrund dieser steht der Austausch mit Ihrer Zielgruppe.
Zeigen Sie dort Präsenz wo Ihre Zielgruppe ist
Es gilt in den sozialen Medien, was auch offline gilt: Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann diese auch gezielt ansprechen. Sie sollten also unbedingt Ihre Zielgruppe definieren, bevor Sie sich ziellos auf den unterschiedlichen Social Media-Kanälen verausgaben. Folglich eine kurze Einschätzung der User via allairt.com:
Auf Facebook hält sich die Geschlechterverteilung männlich/weiblich die Waage. Alle Altersgruppen sind hier vertreten, zumeist jedoch die 20-29-jährigen Nutzer. Die Plattform eignet sich jedoch auch für die Ansprache älterer Nutzer:innen gut. Von allen sozialen Medien wird Facebook bei User 60+ am häufigsten genutzt.
LinkedIn und Xing sind besonders für das Recruiting und Employer Branding bekannt. Daher sind die Plattformen für eine geschäftliche Nutzung ideal geeignet. Auch wenn die Plattformen ebenfalls soziale Medien sind, so ist Werbung hier eher verziehen als auf Kanälen wie Facebook, Instagram oder TikTok. Die Nutzer von LinkedIn sind älter als bei Facebook. 42 Prozent sind über 50 Jahre alt. Interessant bei Xing: Im Alter zwischen 30 und 69 Jahren befinden sich doppelt so viele männliche Nutzer auf dem Kanal als Frauen.
Instagram ist eine der visuellsten Plattformen, hier geht es weniger um Text als um Bilder/ Videos. Besonders die junge Zielgruppe zwischen 16 und 29 Jahren ist hier vertreten. Dementsprechend "jung" sind die Inhalte zu gestalten.