Ideen für Ihre Weihnachtsaussendung an Kunden
Nun steht Weihnachten vor der Tür und damit eine ideale Gelegenheit, diese Theorie in die erfolgreiche Praxis umzusetzen. Entscheiden Sie sich für eine Weihnachtsaufmerksamkeit für Ihre Kundinnen und Kunden und machen Sie sich selbst damit das wertvolle Geschenk einer gestärkten Kundenbindung. Hier einige Ideen für Ihre Weihnachtsaktion:
Postkarte, Mail, Nachricht, Videobotschaft?
Es gibt viele Wege, sich bei Ihren Kundinnen und Kunden mit einer kleinen Weihnachtsbotschaft zu melden. Das größte Potenzial sehen wir im Versand von E-Mails oder WhatsApp Broadcast Nachrichten. Damit erreichen Sie viele Menschen persönlich mit wenig zeitlichem sowie finanziellem Aufwand. Bitte beachten Sie insbesondere bei der Nutzung von Mobilnummern auf den Datenschutz.
WhatsApp Broadcast Nachricht – so geht’s:
Eröffnen Sie eine Broadcast Gruppe mit allen Kundinnen und Kunden darin, die Sie mit Ihren Weihnachtsgrüßen erreichen möchten. Anders als bei einer Gruppe werden Broadcast Nachrichten einzeln an die jeweiligen Personen verschickt. Jetzt nur noch ein Video mit Ihren guten Wünschen aufnehmen, losschicken, fertig. Einmal Aufwand, alle erreicht.
Die Broadcast Gruppe können Sie beliebig anpassen und wieder nutzen. Sie könnten sogar für bestimmte Produkte eigene Gruppen anlegen.
Ein kleiner Exkurs zur Videobotschaft – so geht’s:
Sorgen Sie für eine gute Beleuchtung, die nicht in die Kamera gerichtet ist. Positionieren Sie die Kamera (Handy, Laptop, Tablet, …) in einem natürlichen Winkel, nicht zu sehr von oben oder von unten. Nutzen Sie wenn möglich ein externes Mikro oder sorgen Sie dafür, dass keine störenden Nebengeräusche in der Aufnahme zu hören sind.
Begrüßen Sie Ihre Kundin, bzw. Ihren als würden Sie sich gerade gegenübersitzen. Nach einem kurzen Intro, das sich idealerweise auf den Anlass bezieht, könnten Sie auf einen kleinen Rückblick 2022 lenken. Berichten Sie zum Beispiel, welche Versicherungen für den einen oder anderen Ihrer Kundinnen und Kunden im vergangenen Jahr besonders wichtig gewesen sind. Fälle, in denen man nur dankbar sein kann, versichert gewesen zu sein. Sprechen Sie auch Ihre Dankbarkeit für das Vertrauen Ihrer Kundinnen und Kunden aus und leiten sie zu einem freundlichen „Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme“ über. Wie wäre es noch einen Link zur Terminbuchung einzufügen? Zum Beispiel via Calendly. Natürlich sind auch Augenzwinkereien erlaubt, wie etwa „Ich hebe Ihnen auch einen Schokoweihnachtsmann auf.“ Verabschieden Sie sich mit aufrichtigen Weihnachtswünschen.
Geschenke erhalten die Freundschaft
Geschenke gibt es in allen Dimensionen. Bedenken Sie, dass der positive Effekt nicht notgedrungen von Größe oder Wert abhängt, sondern davon, wie originell, persönlich oder einzigartig eine Aufmerksamkeit ist.
Statt des Kugelschreibers mit Ihrem Logo verschenken Sie lieber einen Kühlschrankmagneten mit einem witzigen Spruch und Ihrer Telefonnummer. Oder vielleicht möchten Sie zukünftig beim morgendlichen Kaffee dabei sein – ach was, den ganzen Tag, weil Ihre Tasse mit dem lustigen Spruch zur neuen Lieblingstasse wird.
Darf es etwas mehr sein? Verwöhnen Sie Ihre besonderen Kundinnen und Kunden mit leckeren Präsentkörben oder anderen exklusiven Präsenten. Bei der Fattoria La Vialla finden Sie eine große Vielfalt unterschiedlichster Geschenkboxen voller Demeter-Köstlichkeiten. Ebenfalls sehr schöne und besondere Aufmerksamkeiten gibt es bei der „Dankebox“. Das Unternehmen bezeichnet Kundengeschenke mit Stil als eigene Kernkompetenz.
Verantwortung signalisieren
Ihr Geschenk könnte auch auf das Jahr und dessen Herausforderungen hinweisen. Vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung von Nachhaltigkeit wäre ein „grünes“ Geschenk eine gute Idee. The Nu-Company stellt Schokoladen her, die 100% Bio, vegan, fair und nachhaltig verpackt sind. Darüber hinaus werden mit jedem Produktverkauf eigene Aufforstungsprojekte unterstützt.
Denken Sie auch an lokale Einzelhändler in Ihrer Umgebung. Eine Kooperation mit dem Laden um die Ecke beweist Ihren Sinn für Nachhaltigkeit und beschert Ihnen vielleicht sogar einen neuen Geschäftskunden. Sollten Sie keine passenden Produkte finden könnten Sie auch einen Geschenk- oder Gastro-Gutschein versenden.
Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnung und der Spendenaktionen. Machen Sie selbst eine. Unterstützen Sie eine Organisation, die Ihnen am Herzen liegt und legen Sie Ihren Kundinnen und Kunden nahe, selbst etwas beizutragen.