Bestandskundenpflege – was Sie noch im Dezember spielend leicht umsetzen können

Keine Frage: Neugeschäft macht Spaß und sorgt für Umsatz. Wer allerdings nur auf Neukundenjagd unterwegs ist, brennt schnell aus und vernachlässigt Bestandskunden. Der Dezember ist der ideale Monat zur Pflege bestehender Kontakte. Denn gerade diese können der Hebel für solides Wirtschaften und langfristigen Erfolg sein. Bestandspflege muss übrigens gar nicht viel Zeit oder Geld kosten – mit den richtigen Ideen.

Veröffentlicht am 12. Dezember 2022

Kurzer Überblick

  • Der Dezember eignet sich ideal zur Bestandskundenpflege
  • Die Bestandskundinnen und -kunden sind entscheidend für solides wirtschaften und langfristigen Erfolg. 
  • Das Neugeschäft innerhalb des Kundenbestandes kann effizienter als die Neukundenakquise sein, da es weniger Initialaufwand bedeutet. 
  • Grundlage für erfolgreiches Cross-Selling ist ein guter Kontakt zu Ihren Kundinnen und Kunden. Schaffen Sie jetzt einen weiteren Kontaktpunkt.
  • Ideal zum Kontakthalten sind Aktionen zu speziellen Anlässen wie zum Beispiel Weihnachten. 
  • Wir liefern Ihnen Ideen für verschiedenen zeitlichen Aufwand und unterschiedlich hohe finanzielle Budgets – Sie müssen nur noch loslegen.

Nichts geht über Neukunden? Weit gefehlt. Noch lukrativer ist das „Neugeschäft“ mit Bestandskunden. Weniger Aufwand, bestehendes Vertrauensverhältnis, schnelleres Ergebnis. Die Voraussetzung für erfolgreiches Cross-Selling ist ein guter Kontakt zu Ihren Kundinnen und Kunden. 

Mal Hand aufs Herz: Wie hoch ist ihre Bestandskundendurchdringung? Wie viele Verträge hat ein Kunde im Durchschnitt bei Ihnen? Wie regelmäßig oder intensiv stehen Sie mit Ihren Kunden in Kontakt? Da ist noch Luft nach oben? Und genau da heißt es sich Gedanken machen. Das haben wir kurzerhand übernommen.  
 

Nutzen Sie die Gelegenheit für eine Kontaktaufnahme

Geburtstag, Hochzeit, Familienzuwachs, Weihnachten – gute Gelegenheiten, sich mal wieder bei Ihren Kundinnen und Kunden zu melden, gibt es viele. Nutzen Sie sie ganz gezielt. Rufen Sie sich mit sympathischen, unaufdringlichen Aktionen ins Gedächtnis. Empfehlen Sie beispielsweise „Sicherheit“ als Weihnachtsgeschenk für die Liebsten. Das ist deutlich effektiver als die zusammenhangslose Empfehlung zum Abschluss einer BU. Warum? 

Niemand möchte „etwas verkauft bekommen“. Doch das Gefühl gut beraten zu sein, jemanden an seiner Seite zu haben, der den Rücken stärkt und im Fall der Fälle da ist, das möchte jeder. Etablieren Sie sich als genau diese Person im Kopf Ihrer Kundinnen und Kunden. Wir unterstützen Sie dabei, denn genau wie Sie wollen wir ein Partner sein – für unsere Vertriebspartner, Sie. 

Ideen für Ihre Weihnachtsaussendung an Kunden

Nun steht Weihnachten vor der Tür und damit eine ideale Gelegenheit, diese Theorie in die erfolgreiche Praxis umzusetzen. Entscheiden Sie sich für eine Weihnachtsaufmerksamkeit für Ihre Kundinnen und Kunden und machen Sie sich selbst damit das wertvolle Geschenk einer gestärkten Kundenbindung. Hier einige Ideen für Ihre Weihnachtsaktion:

 

Postkarte, Mail, Nachricht, Videobotschaft?

Es gibt viele Wege, sich bei Ihren Kundinnen und Kunden mit einer kleinen Weihnachtsbotschaft zu melden. Das größte Potenzial sehen wir im Versand von E-Mails oder WhatsApp Broadcast Nachrichten. Damit erreichen Sie viele Menschen persönlich mit wenig zeitlichem sowie finanziellem Aufwand. Bitte beachten Sie insbesondere bei der Nutzung von Mobilnummern auf den Datenschutz. 

WhatsApp Broadcast Nachricht – so geht’s: 

Eröffnen Sie eine Broadcast Gruppe mit allen Kundinnen und Kunden darin, die Sie mit Ihren Weihnachtsgrüßen erreichen möchten. Anders als bei einer Gruppe werden Broadcast Nachrichten einzeln an die jeweiligen Personen verschickt. Jetzt nur noch ein Video mit Ihren guten Wünschen aufnehmen, losschicken, fertig. Einmal Aufwand, alle erreicht. 

Die Broadcast Gruppe können Sie beliebig anpassen und wieder nutzen. Sie könnten sogar für bestimmte Produkte eigene Gruppen anlegen. 

Ein kleiner Exkurs zur Videobotschaft – so geht’s: 

Sorgen Sie für eine gute Beleuchtung, die nicht in die Kamera gerichtet ist. Positionieren Sie die Kamera (Handy, Laptop, Tablet, …) in einem natürlichen Winkel, nicht zu sehr von oben oder von unten. Nutzen Sie wenn möglich ein externes Mikro oder sorgen Sie dafür, dass keine störenden Nebengeräusche in der Aufnahme zu hören sind.

Begrüßen Sie Ihre Kundin, bzw. Ihren als würden Sie sich gerade gegenübersitzen. Nach einem kurzen Intro, das sich idealerweise auf den Anlass bezieht, könnten Sie auf einen kleinen Rückblick 2022 lenken. Berichten Sie zum Beispiel, welche Versicherungen für den einen oder anderen Ihrer Kundinnen und Kunden im vergangenen Jahr besonders wichtig gewesen sind. Fälle, in denen man nur dankbar sein kann, versichert gewesen zu sein. Sprechen Sie auch Ihre Dankbarkeit für das Vertrauen Ihrer Kundinnen und Kunden aus und leiten sie zu einem freundlichen „Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme“ über. Wie wäre es noch einen Link zur Terminbuchung einzufügen? Zum Beispiel via Calendly. Natürlich sind auch Augenzwinkereien erlaubt, wie etwa „Ich hebe Ihnen auch einen Schokoweihnachtsmann auf.“ Verabschieden Sie sich mit aufrichtigen Weihnachtswünschen.

 

Geschenke erhalten die Freundschaft

Geschenke gibt es in allen Dimensionen. Bedenken Sie, dass der positive Effekt nicht notgedrungen von Größe oder Wert abhängt, sondern davon, wie originell, persönlich oder einzigartig eine Aufmerksamkeit ist. 

Statt des Kugelschreibers mit Ihrem Logo verschenken Sie lieber einen Kühlschrankmagneten mit einem witzigen Spruch und Ihrer Telefonnummer. Oder vielleicht möchten Sie zukünftig beim morgendlichen Kaffee dabei sein – ach was, den ganzen Tag, weil Ihre Tasse mit dem lustigen Spruch zur neuen Lieblingstasse wird.

Darf es etwas mehr sein? Verwöhnen Sie Ihre besonderen Kundinnen und Kunden mit leckeren Präsentkörben oder anderen exklusiven Präsenten. Bei der Fattoria La Vialla finden Sie eine große Vielfalt unterschiedlichster Geschenkboxen voller Demeter-Köstlichkeiten. Ebenfalls sehr schöne und besondere Aufmerksamkeiten gibt es bei der „Dankebox“. Das Unternehmen bezeichnet Kundengeschenke mit Stil als eigene Kernkompetenz. 

 

Verantwortung signalisieren

Ihr Geschenk könnte auch auf das Jahr und dessen Herausforderungen hinweisen. Vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung von Nachhaltigkeit wäre ein „grünes“ Geschenk eine gute Idee. The Nu-Company stellt Schokoladen her, die 100% Bio, vegan, fair und nachhaltig verpackt sind. Darüber hinaus werden mit jedem Produktverkauf eigene Aufforstungsprojekte unterstützt. 

Denken Sie auch an lokale Einzelhändler in Ihrer Umgebung. Eine Kooperation mit dem Laden um die Ecke beweist Ihren Sinn für Nachhaltigkeit und beschert Ihnen vielleicht sogar einen neuen Geschäftskunden. Sollten Sie keine passenden Produkte finden könnten Sie auch einen Geschenk- oder Gastro-Gutschein versenden. 

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnung und der Spendenaktionen. Machen Sie selbst eine. Unterstützen Sie eine Organisation, die Ihnen am Herzen liegt und legen Sie Ihren Kundinnen und Kunden nahe, selbst etwas beizutragen. 

Fazit

Cross-Selling im eigenen Bestand kostet weniger Aufwand als Neukundengewinnung. Voraussetzung ist ein guter Kontakt zu Ihren Bestandskundinnen und -kunden. Kleine Aktionen zu bestimmten Anlässen sind ein sehr guter Weg, bei Ihren Kundinnen und Kunden im Kopf zu bleiben.

Ganz gleich, ob Sie „nur“ eine persönliche Mail versenden, eine Videobotschaft oder ein kleines bis großes Geschenk – nutzen Sie Ihre Möglichkeiten und bleiben Sie in gutem Kontakt mit Ihren Bestandskunden. Nur so ist effektives Cross-Selling möglich.

Viel Spaß beim Freude machen und besinnliche Weihnachten!