SIGNAL IDUNA Logo

Aktuelles

Lassen Sie sich spartenübergreifend zu aktuellen Entwicklungen, Mehrwert-Themen und von vertriebsunterstützenden Inhalten inspirieren.

Schreiben Sie uns bei Facebook
Geschäftsmann mit Laptop
Aktuelles

Schreiben Sie uns bei Facebook

Als Vermittlerin und Vermittler wollen Sie auf dem Laufenden bleiben, um für Ihre Kundinnen und Kunden die bestmögliche Beratung ewährleisten zu können. Erhalten Sie Infos aus erster Hand: auf unserer neuen Facebook Seite für Vertriebspartner. 

15.12.2023
Solarpark Witznitz in Betrieb
Aktuelles

Solarpark Witznitz in Betrieb

Der Solarpark in Witznitz, Europas größter zusammenhängender Solarpark, ist seit Ende März erfolgreich in Betrieb und speist täglich 605 Megawatt grünen Strom ins Netz.

24.04.2024
Früher war das Faxgerät - Digitalisierung in der Versicherungsbranche
Aktuelles

Früher war das Faxgerät - Digitalisierung in der Versicherungsbranche

Gerade im Bereich der digitalen Serviceleistungen ist im Versicherungsbereich viel passiert. Große Summen werden ausgegeben, um die digitale Infrastruktur auszubauen und wichtige Projekte für den Kundenservice zu realisieren. Um dem Trend hin zu einfachen Prozessen gerecht zu werden, erfinden Versicherungsunternehmen sich ständig neu.

19.04.2024
Digitales Maklerbüro: 6 gute Gründe
Aktuelles

Digitales Maklerbüro: 6 gute Gründe

Aktenschränke, Drucker oder Wandkalender gehören für viele Maklerinnen und Makler zum Arbeitsalltag. Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil – und digitalisieren Sie Ihr Büro. So haben Sie mehr Zeit für das Wesentliche: die persönliche, individuelle Beratung ihrer Kundschaft. Doch wo anfangen? Wir zeigen Ihnen, welche digitalen Kniffe und Tools sinnvoll für Vermittelnde sind.

04.04.2024
In 5 Schritten zur digitalen (Neu-)Kundengewinnung – Teil 2/2
Aktuelles

In 5 Schritten zur digitalen (Neu-)Kundengewinnung – Teil 2/2

Nutzen Sie die Digitalisierungswelle und heben Sie sich ab. Machen Sie sich online sichtbar! Im ersten Teil geht es um eine eigene Website und Social Media. Hier kommen drei weitere Schritte, um Kundinnen und Kunden digital für sich zu gewinnen.

16.02.2024
In 5 Schritten zur digitalen (Neu-)Kundengewinnung – Teil 1/2
Aktuelles

In 5 Schritten zur digitalen (Neu-)Kundengewinnung – Teil 1/2

Die gelben Seiten haben ausgedient. Menschen suchen im Internet mittlerweile alles – auch nach dem passenden Versicherungsvermittler. Gewinnen Sie mit diesen 5 Online-Marketing-Tools erfolgreich digital Kundinnen und Kunden.

15.02.2024
Nachhaltige Investitionen bei der SIGNAL IDUNA: Der Energiepark Witznitz
Aktuelles

Nachhaltige Investitionen bei der SIGNAL IDUNA: Der Energiepark Witznitz

Unsere Key Account Managerin Claudia Klein berichtet über das Thema Nachhaltigkeit. Dabei gibt Sie Einblicke in ein Projekt der SIGNAL IDUNA für den Klimaschutz. So wurde in einem ehemaligen Braunkohlegebiet der Solarpark Witznitz mit den Investitionen der SIGNAL IDUNA ermöglicht. Es handelt sich hier um einen der größten Solarparks in Europa.

09.02.2024
Geldwäscheprävention – neue Registrierungspflicht für Versicherungsvermittler 
Aktuelles

Geldwäscheprävention – neue Registrierungspflicht für Versicherungsvermittler 

Bis Januar 2024 fordert der Gesetzgeber von allen zur Geldwäscheprävention Verpflichteten eine Registrierung im Meldeportal. Was Sie nun wissen sollten. 

07.11.2023
Marketing-Snack: Instagram – der perfekte Einstieg
Aktuelles

Marketing-Snack: Instagram – der perfekte Einstieg

Mit über 25 Millionen Nutzerinnen und Nutzern tummelt sich auf Instagram reichlich Neukundenpotenzial. Tendenz steigend. Höchste Zeit, sich aktiv ins Spiel zu bringen. Wie? Ganz einfach – Schritt für Schritt. Auch für Insta-Neulinge!

18.12.2023
Ulrich Scheele im Interview: Ein Rückblick zur DKM
Aktuelles

Ulrich Scheele im Interview: Ein Rückblick zur DKM

Ulrich Scheele berichtet über seine Highlights bei der DKM und welche Vorteile es mit sich bringt, wenn man als Makler mit der SIGNAL IDUNA zusammenarbeitet. Außerdem wird die Frage beantwortet, welche Neuerungen die SIGNAL IDUNA für die Messe im Gepäck hat.

17.11.2023
Von Makler zu Makler: So geht nachhaltiger Geschäftsbetrieb
Aktuelles

Von Makler zu Makler: So geht nachhaltiger Geschäftsbetrieb

Die zwei von Insurancy haben es verstanden. André Disselkamp und Tobias Niendieck gründeten den digitalen Makler Insurancy. Erfahren sie mehr zum Best Case des nachhaltigen Geschäftsbetriebs und wie auch Sie eine Strategie erarbeiten können, um nachhaltig Kunden zu gewinnen. 

05.07.2023
DKM 2023: So geht individuelle Produktauswahl je Kundensituation 
Aktuelles

DKM 2023: So geht individuelle Produktauswahl je Kundensituation 

Am 24. und 25. Oktober trifft sich die Branche: Auf der Leitmesse DKM in Dortmund geht es auch in diesem Jahr wieder ums Netzwerken und neuste Produktlösungen. SIGNAL IDUNA legt den Fokus auf die Passgenauigkeit von Produkten für Ihre Kundinnen und Kunden – denn jede Situation ist so individuell wie der Mensch dahinter. Erfahren Sie mehr zu den Produktlösungen.  

04.10.2023
Kleines 1 x 1 der Körpersprache
Aktuelles

Kleines 1 x 1 der Körpersprache

Im Verkaufsgespräch geht es um deutlich mehr, als nur um Worte. Jede Geste, jede Mimik und jede Körperhaltung kann wichtige Informationen transportieren. Lernen Sie, die richtigen Signale zu senden und die Ihrer Kundinnen und Kunden zuverlässig zu lesen. Für erfolgreichere Gespräche und mehr Absatz.

06.04.2023
Marketing-Snack: Flyer – der starke Werbe-Klassiker 
Aktuelles

Marketing-Snack: Flyer – der starke Werbe-Klassiker 

Der Flyer ist als Evergreen unter den Werbemitteln kaum aus einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation wegzudenken. Vielfältig einsetzbar, informativ und trotzdem kurz, knapp und handlich. Der perfekte Starter-Snack für unsere neue Serie „Marketing-Snacks“. Los geht’s!

16.05.2023
Von Makler zu Makler: Die veränderte Kundenwahrnehmung zu Nachhaltigkeit
Aktuelles

Von Makler zu Makler: Die veränderte Kundenwahrnehmung zu Nachhaltigkeit

Insurancy, ein innovatives Maklerunternehmen aus Berlin, hört genau hin bei den eigenen Kunden. Mehr Nachhaltigkeit, bitte! Wie sich die Auffassung der Kunden zu Nachhaltigkeit verändert hat und warum der Trend zum umweltbewussten und sozial verantwortungsvollen Unternehmen geht  - von Makler zu Makler.

07.03.2023
Rundumschutz für den Einzelhandel
Aktuelles

Rundumschutz für den Einzelhandel

Die gängigen Gefahren für Ihre Kunden aus dem Einzelhandel in einem Paket! Es ist Ihnen wichtig, flexibel und möglichst vollständig auf diese spezielle Zielgruppe einzugehen? Uns auch! Deshalb bieten wir Ihnen als Makler eine einzigartige Rundum-Absicherung gegen die wichtigsten Gefahren für den Betrieb Ihres Kunden.  

13.02.2023
Tipps für bessere Arbeitsleistung mit Energie-Boost & Hirn-Tuning
Aktuelles

Tipps für bessere Arbeitsleistung mit Energie-Boost & Hirn-Tuning

Unsere Gesellschaft ist auf Leistung gepolt. Wirtschaft, Politik und Massenmedien tragen ihren Teil zur „Vollgas-ohne-Limit“-Mentalität bei. Kurze Strecken hoher Arbeitsbelastung kennt jeder. Wie Sie für diese gewappnet sind: Holen Sie sich Ihren Energie-Boost – Schluck für Schluck oder Happen für Happen. 

25.01.2023
Mehr Power, weniger Stress: clevere Alltags-Hacks, statt plumper Vorsätze
Aktuelles

Mehr Power, weniger Stress: clevere Alltags-Hacks, statt plumper Vorsätze

Neues Jahr, neuer Stress? Kaum ist das Endjahresgeschäft abgewickelt, wollen sie auch schon in 2023 richtig Gas geben? Kein Problem. Lassen Sie uns gemeinsam mit einigen kleinen Veränderungen für mehr Power und weniger Stress in Ihrem Arbeitsalltag sorgen. Die perfekte Formel für anhaltende Leistungshochs. 

02.01.2023
Bestandkundenpflege – was Sie im Dezember spielend leicht umsetzen können 
Aktuelles

Bestandkundenpflege – was Sie im Dezember spielend leicht umsetzen können 

Neugeschäft macht Spaß und sorgt für Umsatz. Doch das Potential steckt im Bestand. Der Dezember ist der ideale Monat zur Pflege bestehender Kontakte. Gerade diese können der entscheidende Hebel für solides Wirtschaften und langfristigen Erfolg sein. Bestandspflege muss übrigens gar nicht viel Zeit oder Geld kosten – mit den richtigen Ideen.
 

12.12.2022
Nachhaltiger Versicherer – worauf Sie achten müssen und was hinter der SI Lebensversicherung AG steckt
Aktuelles

Nachhaltiger Versicherer – worauf Sie achten müssen und was hinter der SI Lebensversicherung AG steckt

Nachhaltigkeit ist in aller Munde, viele Kunden sprechen das Thema proaktiv an und die Abfrage zu Nachhaltigkeitspräferenzen ist verpflichtend. Doch welche Gesellschaften sind wirklich nachhaltig aufgestellt? Worauf Sie bei einem nachhaltigen Versicherer achten müssen. Wir wollen es Ihnen zeigen. 

09.12.2022
Annahmeschluss für Anträge im Dezember 2022 
Aktuelles

Annahmeschluss für Anträge im Dezember 2022 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das Jahresendgeschäft läuft auf Hochtouren. Sie wollen noch richtig was reißen? Die Antragsannahmefristen für Sie im Überblick. 

05.12.2022
Von Makler zu Makler – Nachhaltigkeit als Auftrag und Fokus im Geschäftsbetrieb
Aktuelles

Von Makler zu Makler – Nachhaltigkeit als Auftrag und Fokus im Geschäftsbetrieb

Insurancy, ein innovatives Maklerunternehmen aus Berlin, hat sich der Nachhaltigkeit als Geschäftsfokus verschrieben. Was die Experten im Markt in Richtung Nachhaltigkeit wahrnehmen und welchen Auftrag Sie bei den Vermittlern für eine grünere Zukunft sehen. Von Makler für Makler - ein Interview.
 

22.11.2022
Leads über Social Media generieren – so geht’s!
Aktuelles

Leads über Social Media generieren – so geht’s!

Viele Ihrer Kunden sind auf Social Media unterwegs. Die enorme Reichweite dieser Kanäle können Sie für Ihr Neugeschäft nutzen. Insbesondere Facebook, Xing, LinkedIn und Instagram bieten je nach Zielgruppe zahlreiche Möglichkeiten, eigenständig, schnell und kostengünstig hochwertige Leads zu generieren. Wie das geht? Wir haben die Antwort.

11.11.2022
Kunden fragen, Sie haben die Antwort – Nachhaltigkeitsbestrebungen der SIGNAL IDUNA Gruppe
Aktuelles

Kunden fragen, Sie haben die Antwort – Nachhaltigkeitsbestrebungen der SIGNAL IDUNA Gruppe

Ihre Kunden erfragen immer öfter welche Versicherer und Produkte nachhaltig ausgerichtet sind? Dazu rückt die verpflichtende Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus. Doch haben Sie eine Antwort auf die Frage: Was macht meine Versicherung eigentlich in Richtung Nachhaltigkeit? Wir erzählen es Ihnen. 
 

10.11.2022
Besuchen Sie SIGNAL IDUNA auf der DKM 2022 – und treffen Sie die Vorstände
Aktuelles

Besuchen Sie SIGNAL IDUNA auf der DKM 2022 – und treffen Sie die Vorstände

Dieses Jahr findet die DKM bereits zum 25. Mal in Präsenz statt. Auch SIGNAL IDUNA begrüßt Partnerinnen und Partner in unmittelbarer Nähe zur Dortmunder Hauptverwaltung am Stand B07 in Halle 4. Schauen Sie vorbei!
 

19.10.2022
Social Media als Makler – Ihr Start-Guide
Aktuelles

Social Media als Makler – Ihr Start-Guide

Über Social Media binden Sie Kunden, sprechen Potenzielle an. Aber auch Ihre Bekanntheit im Markt steigt. Und ja, sogar Leads und Umsatz lassen sich über soziale Netzwerke generieren. Wie das? Im Folgenden zeigen wir Ihnen den erfolgreichen Start als Makler in der Welt der Sozialen Netzwerke.

05.10.2022
Pfefferminzia macht fit für Nachhaltigkeit in der Vorsorgeberatung - Fokustage.digital für Versicherungsprofis
Aktuelles

Pfefferminzia macht fit für Nachhaltigkeit in der Vorsorgeberatung - Fokustage.digital für Versicherungsprofis

Zusammen mit verschiedenen Partnern veranstaltet SIGNAL IDUNA mit der Pfefferminzia einen Online Nachhaltigkeitstag. Am 20. September dreht sich alles rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Finanzberatung. Was genau dahintersteckt und wie Sie dabei sein können.
 

02.09.2022
Social Media – ungenutztes Potenzial für den Versicherungsvertrieb
Aktuelles

Social Media – ungenutztes Potenzial für den Versicherungsvertrieb

Die aktuelle Geschichte von Versicherungsbranche und Social Media in aller Kürze: So viel Potenzial, so wenig Ausschöpfung. Schreiben Sie diese Geschichte neu. Social Media kann mehr. Mehr Kundenbindung, mehr Bekanntheit und letztlich auch mehr Umsatz. Sie müssen nur anfangen, die sozialen Medien richtig zu nutzen. Mehr zum Potenzial für Sie als Makler.  

22.08.2022
Eine zukunftsweisende Beratung ist digital - 10 Tipps & Tools für erfolgreiche Onlineberatung
Aktuelles

Eine zukunftsweisende Beratung ist digital - 10 Tipps & Tools für erfolgreiche Onlineberatung

Onlineberatung sollte ins Standard-Repertoire eines jeden Versicherungsmaklers gehören. Spätestens seit die jüngste Pandemie den persönlichen Kontakt fast unmöglich gemacht hat. Auch Kunden sind der digitalen Beratung gegenüber offen. 10 Tipps, Tricks und Tools wie Sie Ihre Onlineberatung professionell gestalten. 

16.08.2022
Neue Beratungspflicht ab August: Abfrage zur Nachhaltigkeitspräferenz
Aktuelles

Neue Beratungspflicht ab August: Abfrage zur Nachhaltigkeitspräferenz

Wie grün darf es sein? Ab dem 2. August 2022 sind Sie verpflichtet, Ihre Kundinnen und Kunden zu deren Nachhaltigkeitspräferenzen zu befragen. Viele Vermittler fragen sich, wie genau sie dies in die Beratung einbauen können. Hier einige Ideen zum Wieso-Weshalb-Warum und vor allem zum Wie.

09.08.2022
SIGNAL IDUNA erwirbt größten Solarpark Europas
Aktuelles

SIGNAL IDUNA erwirbt größten Solarpark Europas

SIGNAL IDUNA und ihre Finanztochter HANSAINVEST Real Assets erwerben Europas größten Solarpark am Hainer See bei Leipzig und bauen dadurch ihren Beitrag zur Energiewende massiv aus. Was genau hinter dem Projekt steckt und wie dieses geplant ist. 

20.06.2022
Wir benötigen Ihre Hilfe! Nehmen Sie jetzt an der Maklerumfrage teil
Aktuelles

Wir benötigen Ihre Hilfe! Nehmen Sie jetzt an der Maklerumfrage teil

Wir brauchen Ihre Hilfe! Genauer genommen Ihre Meinung zur aktuellen Nutzung von Medien, Angeboten und Inhalten der Verlage und Versicherer. Nehmen Sie jetzt an der Mediaumfrage für Makler teil.

15.07.2022
Rating A+ für Nachhaltigkeitsbestrebungen der SI Lebensversicherung AG
Aktuelles

Rating A+ für Nachhaltigkeitsbestrebungen der SI Lebensversicherung AG

Die unabhängige Ratingagentur Assekurata beurteilt die Nachhaltigkeit der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG im Erstrating mit A+ (gut). Doch was steckt hinter der Auszeichnung? Nachhalitgkeitsbestrebungen der SIGNAL IDUNA Lebenversicherung AG erklärt.

17.06.2022
Onlineberatung – One-Hit-Wonder oder Zukunftsmusik?
Aktuelles

Onlineberatung – One-Hit-Wonder oder Zukunftsmusik?

Vor Corona gehörte Onlineberatung eher zu den Exoten im Beratungsrepertoire des Versicherungs- und Finanzvermittlers. Die Pandemie hat an der Akzeptanz bezüglich Onlineberatung beim Vermittler, aber auch beim Kunden einiges verändert. Wie genau sieht es heute aus – und noch wichtiger: Wie spielt die Musik in Zukunft? Wird sich die Onlineberatung langfristig als weiterer Kontakt- und Vertriebsweg etablieren?

10.06.2022
SIGNAL IDUNA greift bei Flüchtlingshilfe unter die Arme
Aktuelles

SIGNAL IDUNA greift bei Flüchtlingshilfe unter die Arme

Unzählige Bundesbürger zeigen derzeit großartiges Engagement, indem sie Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine unentgeltlich Wohnraum überlassen. Die SIGNAL IDUNA steht ihnen bei, indem sie die Leistungen bestehender Privathaftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherungen ohne Zusatzbeitrag erweitert.

11.04.2022
Der Countdown fürs Jahresendgeschäft läuft
Aktuelles

Der Countdown fürs Jahresendgeschäft läuft

Damit Anträge der freien Vertriebspartner noch für 2020 verprovisioniert und gewertet werden können, müssen sie bis zu bestimmten Stichtagen im Dezember vorliegen.

24.11.2020
Betriebsstopp vom 17.09. bis 20.09.2020 durch die Umstellung des Inkasso Systems
Aktuelles

Betriebsstopp vom 17.09. bis 20.09.2020 durch die Umstellung des Inkasso Systems

Im September 2020 ersetzt die SIGNAL IDUNA das mehr als 40 Jahre alte lnkassoverfahren durch einen modernen Standard.

31.08.2020
SI WorkLife – Ein Wintertraum wird zum Sommermärchen
Aktuelles

SI WorkLife – Ein Wintertraum wird zum Sommermärchen

Ende 2019 hat SIGNAL IDUNA SI WorkLife präsentiert. Seitdem ist viel passiert, aber eine Konstante hat sich durch diese Zeit gezogen – der anhaltende Erfolg der SI WorkLife Produkte. Und jetzt gibt es viele spannende Neuerungen.

28.07.2020
Die Krise gemeinsam meistern – Corona Sondernews
Aktuelles

Die Krise gemeinsam meistern – Corona Sondernews

Als Service für Sie erstellen wir jede Woche mehrere Sonder-Newsletter mit allen wichtigen Info's rund um Covid-19 und seine Folgen. Hier finden Sie zusammengefasst alle bisherigen Sonder-Newsletter.

19.05.2020
Corona: Information vom 31.03.2020
Aktuelles

Corona: Information vom 31.03.2020

Mit dieser Information möchten wir Sie über die besonderen Bestandserhaltungsmaßnahmen für Ihre Kunden informieren, um gemeinsam mit betroffenen Kunden nach optimalen Gesamtlösungen zu suchen.

31.03.2020
Corona: info.Spezial vom 26.03.2020
Aktuelles

Corona: info.Spezial vom 26.03.2020

In dieser info.Spezial geht erstmals um die ersten Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Produkt- und Servicewelt. Sie finden in dieser Ausgabe folgende Themen:
LEBEN/RENTEN: Auswirkung von Corona auf SIGGI und Concept-Invest
KRANKEN: Verkaufsstopp von Reiseprodukten

26.03.2020
Corona: Informationen für Sie als Vertriebspartner der SIGNAL IDUNA
Aktuelles

Corona: Informationen für Sie als Vertriebspartner der SIGNAL IDUNA

Der Umgang mit der derzeitigen Corona-Virusgefahr stellt sowohl unsere Gesellschaft als auch die gesamte Wirtschaft vor große Herausforderungen. Wir möchten Ihnen gegen die wachsende Verunsicherung regelmäßig Informationen und Orientierung bieten.

26.03.2020
Anmeldung Newsletter

Newsletter-Anmeldung

Jetzt keinen Artikel mehr verpassen. Abonnieren Sie den monatlichen Newsletter mit Themen rund um Produkt, Vertrieb und Service. Kurzweilig und aktuell.